Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Test Acer TravelMate 5210 Notebook

Von akkugermany, 04.01.2012, 02:58
Unser stundenlanger Stresstest mit FurMark und Prime95Akku Dell F1589A Dell 310-5351 Akku führte nicht zu Throttling Problemen. CPU und GPU Aktivität wurden mit HWiNFO überwacht. Wie erwartet blieb der CPU Turbo Boost bis zu 3.4GHz nur kurz aktiv, aber die Taktfrequenz pendelte sich zwischen 2.7GHz und 2.8GHz ein. Auf ähnliche Weise pendelte sich die GPU auf etwa 700MHz bis 850MHz Taktfrequenz ein und fiel nie unter 650MHz. Stoppt man Furmark, kann die Taktfrequenz Akku Dell 312-0279Akku Dell 312-0336beider CPU Kerne wieder auf bis zu 3.2GHz steigen. Ein Hinweis darauf, dass die nun verfügbaren Extra-Kapazitäten der Idle GPU von der CPU beansprucht werden. Das 3DMark 06 CPU Ergebnis unmittelbar nach dem Stresstest bliebAkku Dell C5331 mit 3839 Punkten im Wesentlichen unverändert.

Ähnlich dem Lenovo X120 und X121e Akku Dell IM-M150261-FR Dell IM-M150261-GB Akkubefinden sich die Lautsprecher des E6320 an der zum Schreibtisch hin abgeschrägten Vorderkante. Für die beiden Kanäle sind insgesamt 4 Ohm und je ein 1 Watt angegeben, sodass die Bassleistung der Mini-Lautsprecher nicht optimalAkku Dell 2377T ist. Positiv ist, dass die Lautsprecher bei maximaler Lautstärke ziemlich laut sein können und der Klang mit steigender Lautstärke unverzerrt bleibt. In Anbetracht der Größe werden die Lautsprecher ihrer Aufgabe gerecht, jedoch sind externeAkku HP ProBook 4421s Lösungen für längere Musik- oder Video-Sessions empfehlenswert.

...gleichzeitig mit dem 3-Zellen E-Modular-Akku benutzt werdenDie Latitude E-Serie ist insofern interessant als für sie nicht nur eine Anzahl verschieden großer Akkus angeboten werden, sondern auch eine Akku HP ProBook 4420s Mischung aus Hauptakku und E-Modular Akku. Als Hauptakku an der Rückseite sind 3-Zellen (30Wh) und 6-Zellen (60Wh) Lithium-Ionen Module erhältlich. Der E-Modular Schacht an der rechten Seite kann ein eigenständiges 3-Zellen Modul aufnehmen. Zusätzlich kann ein 9-Zellen (97Wh) Lithium-IonenAkku HP ProBook 4325s ProBook 4326s Akku "Slice"-Polymer Modul an die E-Dock Schnittstelle an der Unterseite für noch längere Akkulaufzeiten angeschlossen werden.

Der Benutzer sollte berücksichtigen, dass derAkku HP 4321s 3-Zellen E-Modular Akku kleiner und leichter ist als der 6-Zellen Hauptakku (0.224kg vs. 0.340kg) und dass das E6320 normalerweise auch nur vom E-Modular Akku mit Strom versorgt werden kann. Daher kann der Benutzer das Gewicht des Gesamtnotebooks bei ausschließlicher Verwendung des E-Modular Akku HP ProBook 4320s Akkus um einen kleinen, aber spürbaren, Teil verringern.

Auf der Unterseite zeigt sich ein Mix aus Lüftungsschlitzen und Komponentenabdeckungen. HP 625  AkkuWobei letztere auf eine beschränkt ist, was sich unter Umständen zum Ärgernis des Kunden herausstellen kann. Der Hersteller ermöglicht lediglich die Abdeckung der Festplatte ohne weiteres zu lösen, sofern dies gewünscht ist. Anschließend kann der verbaute DatenträgerAkku HP 4320t HP 620 Akku ausgetauscht werden. Ein Erreichen der restlichen Bauteile (CPU, GPU, Lüfter,...) ist nicht möglich und verlangt nach einer beinahe Komplettzerlegung des Notebooks. Möglichen unkomplizierten Aufrüstungen wurde in diesem Fall schon mal ein Riegel vorgeschoben. Ärgerlich ist vor allem noch, dass dies bei derAkku HP 425 2010er Ausführung des 5740z noch ohne weiteres möglich war.

Für den entsprechend sicheren Halt sorgen vier rechteckige Gummifüße, Akku Sony PCGA-BP71die jeweils in den Ecken auf der Unterseite angebracht worden sind. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Acer dem uns vorliegenden TravelMate ein schlicht schickes Gehäuse verpasst hat, welches in Punkto Design, Verarbeitung und Materialen überzeugen kann. Die Sony VGP-BPS10Akku Sony PCGA-BP7Formgebung wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration abermals angepasst und einem Update unterzogen, welches sich in weicheren Formen und einer besseren Linienführung zeigt. In Punkto Aufrüstbarkeit präsentiert sich das Gerät mehr schlecht als recht. Lediglich die Festplatte lässt sich ohne größeren Aufwand austauschen. Sony VGP-BPL9Für weitere Hardware-Upgrades bedarf es einiges an Bastelarbeit. Vorsicht: das Öffnen des Notebooks führt in der Regel zum Garantieverlust.

Wie bereits in den Berichten in der Vergangenheit (Acer TravelMate 5740B) Akku Sony VGP-BPL8festgestellt wurde, setzte Acer bei den Anschlussmöglichkeiten massiv den Rotstift an. Folglich verwundert es auch nicht, Akku VGP-BPS8 dass bei dem vorliegenden Testgerät nur relativ wenig Anschlusse vorhanden sind. Es handelt sich hierbei nur um Anschluss-Basics für die grundlegenden Dinge. Fingerabdruck-Leser, ein UMTS-Modul, eSATA, Dockingstation-Port oder Expresscard-Einschübe bleiben weiterhin ein Wunschdenken. Trotz der Einsparungen finden Sony VGP-BPS8Bbefinden sich immer noch einige nützliche Ports mit an Bord. An der Front wurde ein SD-Karten Schacht integriert und für die kabellose Datenübertragung steht ein Bluetooth 3.0 Modul bereit. Alle Anschlüsse wurden seitlich an das Gehäuse gelegt, die Rückseite ist frei von Anschlüssen.Sony-vgp-bps2cAkku VGP-BPS8A Insgesamt verfügt das Notebook über drei USB 2.0-, einem VGA- und einem HDMI-Port. Für die audiophile Anschlussmöglichkeit stehen zwei Klinkenstecker bereit.

Das Thema Sicherheit wurde beim vorliegenden TravelMate Muster leiderAkku IBM FRU 93P5029 eher in den Hintergrund gerückt. Bis auf das Kensington-Lock an der linken oberen Ecke finden sich äußerlich keine weiteren physischen Schutzmechanismen. Optional kann das Betriebssystem noch mit der ProShield Software von Acer konfiguriertAkku IBM FRU 93P5027 IBM FRU 93P5028 Akku werden.

Wie mittlerweile bei fast allen großen Herstellern zu beobachten, verzichtet auch Acer nicht darauf, das Notebook im Vorfeld mit einer Fülle an Programmen auszustatten, sodass schnell der Akku IBM FRU 92P1173 IBM FRU 92P1227 Überblick verloren gehen kann. Trotz der Menge an Bloatware arbeitet das System, subjektiv eingeschätzt, sehr flott und ist binnen 38 Sekunden hochgefahren. Im Software-Umfeld befindet sich aber auch Nützliches. Unter anderem Programme für die bereits zuvor angesprochene Sicherheitsverwaltung bzw. ein Passwortmanager für Akku TravelMate 4230 das System. Hinzu kommen noch eine Systemwiederherstellungssoftware und ein Verbindungsmanager.

Es verwundert wenig, dass der Lieferumfang sich auf das Nötigste beschränkt. Wie es bereits Sony PCGA-BP71AGang und Gäbe ist, wird inzwischen kein physischer Datenträger mehr mitgeliefert. In der Regel wird dies über Akku TravelMate 4280 eine Recovery Partition der Festplatte gehandhabt, so auch beim uns vorliegenden Acer Gerät. Beachtet werden sollte zusätzlich noch, dass die 16GB große Sicherungspartition versteckt ist und erst in der Datenträgerverwaltung eingesehen werden kann. Neben dem Notebook liegen die üblichen Beipackzettel mit im Karton. Acer TravelMate 4260 Akku Hinzu kommen das 90 Watt Netzteil und der 6-Zellen Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 4400 mAh. Als Betriebssystem ist bereits Windows 7 Professional (64-bit) vorinstalliert.

Ein wahrer Traveler? Als einer derAkku Acer 5510 bekanntesten und verbreitetsten Hersteller im Notebook Sektor hat Acer nun wahrlich keine Firmenvorstellung mehr nötig. Die beliebte TravelMate-Serie wird ständigen Updates mit der aktuellsten Technik unterzogen, um dem Kunden so ein stets attraktives Preisleistungsangebot präsentieren zu können. Wie der vorliegende TravelMate Akku TravelMate 5210 Sprössling mit potentem Grafikchip in der Praxis abgeschnittenAkku Dell C5340 hat, klärt der nachfolgende Bericht.

Das allseits bekannteAkku Dell D5505 Image der TravelMate – Reihe zielt voll und ganz auf anspruchsvollere Anwender ab. Robuste Gehäuse und die im gleichen Zuge wertige Verarbeitung soll die Käufergruppe ansprechen, Apple MA458 Akkudie täglich mit dem Gerät arbeiten oder einfach dem Motto „weniger ist mehr“ folgen wollen. Im Vergleich zu dem letzten getesteten TravelMate 5740Z gibt es zwar keine großen Quantensprünge in Sachen Optik, dafür aber in Punkto Leistung, zu vermelden. Das Gehäuse wurde marginal angepasst und an Akku Apple M8665G Apple A1189 Akkuder einen oder anderen Stelle einem Facelift unterzogen. Der Hersteller setzt beim vorliegenden Testgerät auf ein 15.6 Zoll Display mit einer sichtbaren Bilddiagonale von 39,8cm. Das Gesamtgewicht des Notebooks liegt bei rund 2,4 Kilogramm.

Auch bei den inneren Komponenten wurde Hand angelegt. Die zentralen ASUS N53JF-SX164V AkkuRechenaufgaben verrichtet eine Intel Core i5 2540M Dual-Core CPU mit einer Taktfrequenz von 2,6 GHz und einem integrierten GPU-Chip. Für die fordernde Grafikanwendungen, zum Beispiel Spiele, greift dann der Midrange-Grafikchip Geforce GT 630M von Nvidia ins Akku ASUS N53JF-SX151V Geschehen mit ein. Die GPU kommt mit 1 GB dediziertem Grafikspeicher sowie 672 MHz GPU- und 900 MHz RAM-Takt daher. Der Chip ist im weitesten Sinne eine Weiterentwicklung der Geforce GT 540M und sollte sich in Sachen Leistung nicht sonderlich vom „Vorgänger“ absetzen. Wir waren gespannt, wie sich die ASUS N53JF-SX138V Akkuvorliegende Kombination aus leistungsfähigem Mobilprozessor und einem recht potenten Grafikchip, im 3D-Bereich schlagen wird.

Wie bereits schon weiter oben angeschnitten, wurde das Gehäuse im Vergleich zur Akku ASUS N53JF-SX108V 2010er Version einem kleinen Facelift unterzogen. Die Optik wirkt reifer und weniger robust als es bei den letzten Modellen der Fall war. Das Design präsentiert sich stilsicher und schlicht. Die optische Täuschung, welche beim Deckel erzeugt werden soll, gelingt: Denn erst bei Akku ASUS N53JF-SX094V genauem Hinschauen fällt auf, dass es sich nicht um poliertes Aluminium handelt, sondern um eine Hochglanzoberfläche aus Kunststoff. Die biedere Optik des Vorgängers wurde gekonnt aufgewertet und lässt das Gehäuse in neuem „Glanz“ erscheinen. Das Notebook bemüht sich, die restlichen Komponenten, also Tastatur, Touchpad und Fujitsu LifeBook B5020 Akkugroße Gehäuseabdeckungen mit matten Materialien zu versehen. Direkt neben dem Touchpad hingegen wurde mit Hilfe von Kunststoff-Mustern nochmals ein optischer Akzent gesetzt.

Die Verarbeitungsqualität wird demAkku LifeBook B5010 Anspruch und der Zielsetzung des Herstellers durchaus gerecht. Das gesamte Gehäuse wirkt sehr hochwertig. Das Display wurde sehr gut ins Gehäuse implementiert. Die dazugehörigen Scharniere verrichten sehr gute Arbeit und bieten mit dem Deckel eine gute Festigkeit, die wiederum in einer hohen Robustheit und Widerstandsfähigkeit mündet. LifeBook B3020D AkkuDie Mechanik der Scharniere hat ein gutes Maß an Leicht- und Schwergängigkeit gefunden. Die Deckel-DisplayAkku Fujitsu LifeBook B3020 Konstruktion lässt kaum verbiegen. Das Öffnen des Deckels kann mittels einer Hand vollzogen werden, das Schließen läuft genauso leichtgängig wie das Öffnen. Acer verzichtet beim TravelMate auf einen Verschlussmechanismus. Eine Arretierung ist beim Testgerät also nicht vorhanden. Als erstaunlich ist der große Fujitsu LifeBook B3010D  AkkuÖffnungswinkel des Deckels anzusehen. Dieser wird lediglich durch die eigene Konstruktion begrenzt. Im oberen Rand des Displays befindet sich die integrierte Webcam.

Acer setzt bei den TravelMates auf ein vollständiges Tastaturfeld samt Nummernblock. Das Tastenfeld weiß durch die schlichte Optik und Design zu gefallen. Die Anordnung ist relativ eng-stehend aber keineswegs Samsung AA-PBOTC4M AA-PBOTC4R Akkuals schlecht zu werten. Der Tastenhub zeigt sich passend, das dabei entstehende Klickgeräusch fällt dezent aus und sollte gerade bei Vielschreibern positiv in Erinnerung bleiben. Die Verarbeitung der Tastatur und deren Integration in das Gehäuse wurde sehr gut umgesetzt. Das gesamte Samsung AA-PBOTC4L AkkuTastenfeld sitzt perfekt, wackelt nicht oder fällt sonst negativ auf. Auch die Bau- bzw. Tastenhöhe wurde optimal gewählt.

Das von Acer gewohnt große Touchpad zieht sofort die Blicke auf sich. Akku Samsung AA-PBOTC4BDie Bedienung unter Windows erfolgt sehr präzise und direkt. Verzögerungen bei der Eingabe traten während des Tests nicht auf. Die Beschichtung der Oberfläche ist leicht angeraut und soll es ermöglichen, auch mit etwas feuchten Fingerkuppen, das Touchpad weiter bedienen zu können. Toshiba Satellite A200 AkkuFür den Bildlauf sitzt auf dem Touchpad eine kleine Leiste, mit der problemlos gescrollt werden kann. Vorkonfigurierte Multitouch-Fähigkeiten sind nur sehr eingeschränkt vorhanden. Es kann etwa mit zwei Fingern gezoomt werden.Die Praxis bestätigte das positive Erscheinungsbild. Auffällig ist der relativ tiefeAkku Toshiba Equium A110 Hub der beiden Touchpad-Tasten. Ein Klappern der Tasten war nicht auszumachen, viel mehr ein angenehm weiches Klickgeräusch.

Wie es sich als Business-Gerät gehört, wird das Notebook in Toshiba Satellite M55 AkkuZusammenspiel mit einem entspiegelten (matten) Display ausgeliefert. Äußere Lichteinwirkungen sollten so weniger Möglichkeit haben den Anwender zu blenden oder gar bei der Arbeit zu beeinträchtigen. Mit einem branchenüblichen 15.6 Zoll Display, Akku Toshiba Satellite M70 einer nativen Auflösung von 1366x768 und einer LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, bietet das TravelMate keine überragenden Features, die zu nennen wären. Das Bildformat ist im Seitenverhältnis von 16:9 gehalten. Im oberen Rahmenrand des Deckels befindet sich eine Toshiba Equium A100 Akku 1,3 Megapixel Webcam.

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: