Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Test FUJITSU LifeBook N6010 Notebook

Von akkugermany, 05.01.2012, 02:31
Der gute Eindruck wird beim Touchpad fortgesetzt. Es ist präzise und erkennt diverse Mausgesten meist zuverlässig. Zudem ist die Position des Touchpads gut gewählt, so dass man es selten aus Versehen auslöst. Da es sich nicht zu weit Links befindet, geht auch eine mögliche Spiele-Session umkompliziert von Statten. Rechts neben dem Touchpad befindet sich eine Akku VGP-BPS13/Sdezente Schaltfläche um selbiges zu umkompliziert zu deaktivieren. Eine durchgehende Taste für den obligatorischen Links- oder Rechtsklick ist unterhalb des Touchpads angebracht. Diese besitzt einen gut definierten Druckpunkt. Zwei kleine Mankos gibt es dann aber doch: Das Touchpad ist unserer Sony VGP-BPS13/QMeinung nach zu klein geraten und der Reibungswiderstand ist etwas zu hoch, weshalb ein wenig zu viel Kraft aufgewendet werden muss, um den Mauszeiger zu bewegen.

Oberhalb der Tastatur befindet sich neben der links positionierten Ein- und Akku VGP-BPS13SAusschalttaste eine berührungsempfindliche Leiste mit Schaltflächen für WLAN, eine Backupfunktion und zum Sony VGP-BPS13 Akku Stromsparen. Die Leiste dient erwartungsgemäß gleichzeitig als Statusanzeige. Die Bedienung funktioniert im Großen und Ganzen gut. Die Funktionen werden meist zuverlässig ausgelöst, nur manchmal war ein etwas kräftigerer Druck nötig. Des Weiteren sind die Anzeigen dezent gehalten, fügen sich schön in die Umgebung ein und fallen soSony VGP-BPS10 nicht störend ins Auge.

Das 13,3-zöllige Display im kinofreundlichem 16.9 Format besitzt eine Akku Sony VGP-BPS9HD-Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten, was für so ein kleines Notebook doch relativ viel ist. Eine LED-Hintergrundbeleuchtung sorgt dabei für die entsprechende Leuchtkraft. Diese reicht je nach Messquadranten von minimal 178.5 cd/m² (links unten) bis maximal 264 cd/m²Sony VGP-BPS9A/B (mittig). Insgesamt hat das Aspire 3810T eine gute durchschnittliche Leuchtkraft von 216,5 cd/m².
Der Kontrast beträgt dabei eher unterdurchschnittliche 154:1. Grund dafür ist der vergleichsweise hohe Schwarzwert von 1,72 cd/m². Die gemessene Ausleuchtung von 67,5% ist auch eher eine schlechte Akku VGP-BPS9/BDarbietung. Subjektiv ist sowohl der Kontrast, als auch die Helligkeit respektive der Schwarzwert gerade noch in Ordnung. Es ließen sich sowohl bei komplett weißem als auch schwarzem Hintergrund keinerlei Abstufungen erkennen. Farbbrillanz wie Farbtreue spielen sich zudem im Mittelfeld ab.

Leider spiegelt das Display sehr stark, was den Einsatz im Sony VGP-BPS9A/SAußenbereich weitest gehend unmöglich macht. Warum sich Acer bei einem in Richtung Mobilität orientierten Notebook für solch eine Verspiegelung entschieden hat, bleibt uns ein Geheimnis. Die Blickwinkelstabilität ist horizontal wie vertikal ausreichend und liegt damit im Durchschnitt derSony VGP-BPS9/S Konkurrenz...

Wir haben das Aspire 3810T per Kabel auch an externenAkku Dell C2174 Dell F1244 Bildschirmen (Dell 2408 Wfp) getestet. Dabei ergab sich per VGA bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixel (via D-Sub) ein sehr gutes und arbeitstaugliches Bild. Per HDMI war die Bildqualität bei selber Auflösung wiederum brillant und gestochen scharf. So steht einem Akku Dell 7P065ausgedehnten Filmeabend nichts mehr im Wege.

Bei der Leistung offenbart das Aspire Akku Dell 5P462 Dell 6P1453810T seine wahre Schwäche. Die Kombination aus Intel Core 2 Solo SU3500 (1,4 GHz, 800 MHz FSB) als CPU und Windows Vista Home Premium (32bit) als Betriebssystem bekommt dem Aspire 3810T überhaupt nicht gut. Da helfen auch die flotten 4 GByte DDR3-1066 Arbeitsspeicher nicht mehr viel (Anmerkung: Akku Dell 312-0417Aufgrund des 32bit Betriebssystems stehen aus technischen Gründen nur etwa 3GByte zur Verfügung).

Selbst im Office-Betrieb ist die Geschwindigkeit teils Dell 1K882 Akkuquälend langsam, vom lahmen Systemstart ganz zu schweigen. Es dauert oft eine halbe Ewigkeit bis Fenster oder Programme geöffnet werden, bei mehreren Fenstern war das Aspire 3810T dann meist völlig überfordert und fing unangenehm zu Ruckeln an. Nachdem wir jedoch Windows per Update auf Akku Dell H5559Akku Dell 312-0273den neusten Stand gebracht und die ganzen, für den Betrieb unnötigen, mitgelieferten Programme und Tools deinstalliert hatten, wurde die Geschwindigkeit signifikant besser. So war endlich ein halbwegs angenehmes Arbeiten möglich. Trotzdem ist das Notebook selbst bei kleinsten Aufgaben schnell überlastet. So HP OmniBook 4105 Akkuspringt zum Beispiel schon beim Start des Browsers die Systemauslastung grundsätzlich auf 100%. Wenn während dieser Zeit andere Anwendungen wie zum Beispiel Filme laufen, wird deren Wiedergabe mit an Dell 312-0273 AkkuSicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kurzzeitig unterbrochen.

Das uns zur Verfügung gestellte Testgerät hatte die Biosversion HP OmniBook 4104 Akku1.04. Das ist insofern wichtig, da Käufer mit älteren Biosversionen von noch viel stärkeren Leistungsproblemen berichten. Nachdem sie das Bios jedoch auf Version 1.04 geupdatet hatten, waren die Probleme bei den meisten dann größtenteils verschwunden. Wenn Sie sich alsoAkku HP ProBook 4320s scheuen, die Gefahr eines Biosupdates (zu finden direkt beim Hersteller) auf sich zu nehmen, sollten sie beim Kauf auf jeden Fall auf die verwendete Biosversion achten. Diese ist, wenn sie der Händler nicht schon in seiner Produktbeschreibung listet, an der Außenseite der Verpackung unterhalb der Spezifikationen ersichtlich (siehe Bild rechts). HP 625 AkkuDie sonstige Performance, was Multimediaanwendungen wie zum Beispiel Filme betrifft, geht in Ordnung. Videos laufen flüssig, sogar HD-Videomaterial wurde meist ruckelfrei dargestellt - zumindest solange man keine HP ProBook 4321s Akkuanderen Tasks im Hintergrund ausführt.

Bei grafikintensiven Anwendungen wie Spielen schaut die Sache dann schon anders aus. Hier ist die integrierte Intel GMA 4500MHD mit bis zu 1244 MByte Turbocache meist schon bei grafisch relativ anspruchslosen Lenovo ThinkPad W510 AkkuTiteln überfordert. Da sprechen die vergleichsweise niedrigen Werte der getesteten Benchmarks Bände. So kam das Uhrgestein 3DMark2001 auf nur 4089 Punkte. Einen großen Performanceverlust zeigte dann der Wechsel auf 3DMark03, hier sind es nur 1650 Punkte. Ein weiterer Sturzflug folgte dann beim 3DMark05, hier sind es magere 992 Punkte. Der 3DMark06 zeigte schließlich in der Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten einen Gesamtwert Akku Lenovo ThinkPad T510ivon 582 (663 CPU). Als weitere Benchmarks kamen noch der PCMark05 mit 2197 Punkten und der PCMarkVantage mit einer Gesamtpunktzahl von 1647 zum Einsatz. Die Detailwerte beim PCMark Vantage lagen bei 1207 (Memory), 1262 (TV and Movie), 975 (Gaming), 1987 (Music), 1479 (Communication), Akku Lenovo ThinkPad T5101607 (Productivity) und 3388 (HDD). Der Cinebench R10 kam schlussendlich im Singlecore-Rendering auf einen Wert von 1502 (Mulitcore-Rendering war aufgrund der Einkern-CPU nicht möglich) Akku HP 4320t HP 620 Akkuund beim OpenGL-Benchmark auf einen Wert von 637. Allesamt also Indizien für einen ausschließlich weinig fordernden Office Einsatz des 3810t.

Da abzusehen war, dass sich das Aspire 3810T wohl kaum für Spiele eignet, haben wir beim Test mit World of Warcraft auf hohe Details verzichtet. Während World of Warcraft in den niedrigsten Akku Lenovo ThinkPad T410Details mit durchschnittlich 32,8 Bildern pro Sekunde noch recht flüssig und spielbar lief (minimal 14, maximal 41 fps), war das Notebook mit mittleren Details schon vollends überfordert: Durchschnittlich 6,9 Bilder pro Sekunde (minimal 3, maximal 10 fps) sprechen eine deutliche Sprache. In diesen Einstellungen war WoW Lenovo ThinkPad SL510 2875 Akku definitiv unspielbar.Mit der alternativ erhältlichen ATI Mobility Radeon 4330 sollten hier geringfügige Verbesserungen möglich sein.

Erstaunlich war hingegen die Tatsache, dass der Akkubetrieb im entsprechenden Profil nur minimal Leistung kostete. So lagen die Werte beim 3DMark nur marginal, und damit im Bereich Akku Toshiba Qosmio G30 der Messungenauigkeit, unter denen des Netzbetriebs.Um die Festplattenwerte zu ermitteln, griffen wir zum bewährten Tool HDTune, das folgende Ergebnisse lieferte: Die Transferrate hatte eine Bandbreite von minimal 32 MB/Sek bis maximal 69,3 MB/Sek, der Schnitt lag schließlich bei 53,2 MB/Sek, ein mittelmäßiger Wert. Die Zugriffszeit Toshiba Qosmio F30 Akkubetrug 18,2 ms, der Datendurchsatz lag bei 139,7 MB/Sek. Als Festplatte kommt ein 320 GByte großes IDE-Modell von Hitachi mit der Bezeichnung HTS545032B9A zum Einsatz.

Die Lautstärke fällt Akku Toshiba Dynabook Qosmio G40 subjektiv sehr angenehm aus. Im Idle-Betrieb ist das Aspire T3810 leise bis fast schon unhörbar. So hat man teilweise das Gefühl, ein lüfterloses Notebook vor sich zu haben. Dynabook Qosmio G30 Akku Unsere Messungen in einem Abstand von 15 Zentimetern fielen dementsprechend aus. Minimal 31,2 dB(A) (nur die Festplatte war zu hören) bis maximal 33,8 Dezibel ließen sich im Idle-Betrieb feststellen. Unter Last ist das Notebook ebenso meist leise. Es dreht zwar von Zeit zu Zeit der Lüfter auf und ist damit gut hörbar, Toshiba Dynabook Qosmio F30 Akku jedoch nie störend. Maximal unter Last gemessene 35,1 Dezibel belegen dies.

Bei einer Umgebungstemperatur vonAkku Samsung X65 20,5 Grad Celsius wurde die Oberseite des Gehäuses unter Belastung nicht wärmer als 31,5 Grad (minimal 25,7). Die Unterseite wurde mit maximal 39,3 Grad Celsius zwar etwas wärmer (minimal 28,6), die Temperaturen liegen trotzdem überall im grünen Bereich. Subjektiv gesehen bleibt das Notebook im Idle-Betrieb angenehm kühl, Samsung X460 X60 Akku unter Last ist es höchstens als handwarm zu bezeichnen. So ist stundenlanges Arbeiten problemlos möglich. Ingesamt also eine sehr überzeugende Vorstellung.

Nicht so überzeugend fällt hingegen der Sound-Test aus. Die zwei kleinen, integrierten Lautsprecher fügen sich zwar dezent links und rechts auf der berührungsempfindlichen Leiste oberhalb Akku Samsung X360der Tastatur ein. Wie zu vermuten, bleibt der Sound bei solchen Winzlingen aber eher mäßig. Der Sound klingt blechern und schwachbrüstig. Der Bass ist zu zahm und alle Bereiche (Hoch-/Mittel-/Tiefton) wirken matschig. Was bei Musik noch am meisten auffällt, verliert bei Filmen glücklicherweise etwas an Tragweite. Akku Samsung Q310 Samsung R40 Akku Die Maximallautstärke ist eher leise, allzu viel kann man dem Aspire 3810T also nicht entlocken.

Schließt man hingegen über den 3,5 Millimeter Soundausgang externe Lautsprecher an (wir testeten mit dem Speedlink Gravity 2.1 XXL), kann man den Sound natürlich so weit nach obenAkku FUJITSU LifeBook N6200 regeln wie einem beliebt. Insgesamt ist der Klang hier angesichts einer Onboardsoundkarte akzeptabel, wenn auch wiederum etwas blechern. Zudem wirkt der Sound nun zusätzlich FUJITSU LifeBook N6010 Akkudumpf und zu basslastig. Dieses Manko lässt sich jedoch leicht beheben, indem man im Soundtreiber die Optionen “Dolby Headphone” und “Natural Bass” deaktiviert.

Seine wahre Stärke offenbart das Aspire 3810T dann aber bei der Akkulaufzeit und lässt die Konkurrenz dabei alt aussehen. So hielt das Notebook bei minimaler Helligkeit und maximalenAkku FUJITSU LifeBook E8410 Stromsparmechanismen enorme 669 Minuten im BatteryEater Readers Test durch. Das sind 11 Stunden und 9 Minuten! Beim Internetsurfen über WLAN mit aktiviertem Energiesparmodus und maximaler Helligkeit betrug die Gesamtlaufzeit immer noch stolze 435 Minuten, was 7 Stunden und 15 Minuten entspricht. FUJITSU LifeBook AH550 Akku Selbst bei Filmwiedergabe mit maximaler Helligkeit waren es noch hohe 348 Minuten, das sind 5 Stunden und 48 Minuten. Fortgesetzt wird die exzellente Akkuleistung auch unter Akku FUJITSU LifeBook A6210Volllast und maximaler Helligkeit im BatteryEater Classic Test, wo das Aspire 3810T immer noch mit ausgezeichneten 236 Minuten auftrumpfen konnte. Das entspricht umgerechnet 3 Stunden und 56 Minuten.

Als Akku kommt ein 6 Zellen Modell mit 5600 mAh/56Wh und 11,1 Asus K53E AkkuVolt zum Einsatz. Die Messungen zum Stromverbrauch brachten folgende Ergebnisse: Im ausgeschalteten Zustand verbraucht das Aspire 3810T genau 0,0 Watt. Im Standby-Betrieb sind es immer noch sehr gute 0,2 Watt. Im Idle-Zustand sind es dann, je nach Helligkeit undAkku Asus K53B Asus K53BY Akku Energieeinstellungen, zwischen 7,6 und 12,2 Watt. Unter Last schließlich genehmigt sich das Notebook zwischen 16,6 (3DMark) und 21,0 (3DMark plus Prime95) Watt.KleineAkku Asus Asus K53 Akku Asus K53 Randnotiz: Das Aspire 3810T hat im Test wiederholt eigenständige Aktionen wie etwa Standby-Betrieb gestartet, um mutwillig vorher individualisierte Energiesparpläne zu verändern.

Das Acer Aspire Timeline 3810T-354G32N ist grundsätzlich als sehr gelungenes Notebook zu bezeichnen. Das Design weiß zu gefallen, die Verarbeitung ist sehr gut, die Tastatur und das Akku Apple M9326Touchpad sind angenehm in ihrer Bedienung. Zudem ist das Notebook leicht, unter allen Bedingungen sehr leise und die Temperatur hält sich jederzeit im kühlen Bereich. Das wirklich Herausragende ist aber die grandiose Akkulaufzeit, die man sonst eher nur von Spitzenreitern im Netbook-Sektor kennt: Ungefähr 11 Stunden im Idle-Apple M8983 AkkuBetrieb und knapp 6 Stunden bei Filmwiedergabe sprechen eine deutliche Sprache.

Alles perfekt also? Fast, denn bei derApple A1245Akku Apple A1039 Performance hat Acer eine folgenschwere Entscheidung getroffen. Eine Einkern-CPU mit Windows Vista zu kombinieren ist eine ziemlich schlechte Idee, wie sich in den Tests zeigte. Wenn das Betriebssystem schon im Idle-Betrieb überlastet ist und ruckelt, hat man als Hersteller irgendetwas grundlegend falsch gemacht. Akku TravelMate TM5740-X322DHBFHier würde der alternativ erhältliche Core 2 Duo SU9400 wohl wahre Wunder wirken. Grundsätzlich hätte Acer das Problem aber ganz einfach durch die Wahl eines anderen Betriebssystems beseitigen können. Sowohl Windows XP als auch der Release Candidate 1 von Windows 7 sind im Vergleich zu Vista weitaus Ressourcen Akku Acer TravelMate TM5740-X322DFschonender. Die restlichen Mängel wie die schlechte Displaydeckelstabilität, das stark spiegelnde Display selbst, der unterdurchschnittliche Sound und die schmutzanfällige Tastatur fallen Apple A1057da kaum noch ins Gewicht.

Insgesamt wäre das Acer Aspire Timeline 3810T-354G32N ein klarer Kandidat für eine sehr gute Wertung gewesen. Durch das stark spiegelnde Display, die Patzer in der Systemzusammenstellung Acer TravelMate TM5740-X322 Akkuund der daraus resultierenden schlechten Performance, fällt die Gesamtwertung jedoch auf ein „GUT“. Achten Sie beim Kauf auf jeden Fall auf die verwendete Biosversion (mindestens 1.04), damit Sie keine bösen Überraschungen erleben, ansonsten entsprechend aktualisieren.Insgesamt kann man schließen: Akku Acer TravelMate TM5740Wem erstklassige Mobilität über Alles geht, findet mit dem Aspire 3810T den fast idealen Begleiter, schade allerdings das Glare-Panel. Wer hingegen ein gutes Allround-Notebook sucht, sollte sich einen eventuellen Kauf lieber nochmalAkku TravelMate TM5740-X322D überlegen.

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: