Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Test HP Compaq nc4400 Notebook

Von akkugermany, 12.01.2012, 03:36
Compaq(t). Auf der Suche nach einem kleinen hochwertigen Zweitgerät?Akku Dell Inspiron 1420 Das HP Compaq nc4400 könnte Ihnen gefallen. Das 12" Subnotebook zeichnet sich vor allem durch sein robustes Gehäuse, hochwertige Eingabegeräte und das Fehlen eines optischen Laufwerks sowie die damit verbundene Gewichts- und Volumenreduktion aus. Eine Core 2 Duo CPU sorgt dabeiAkku Dell Inspiron 1318 für ausreichend Power.

Ein paar Dinge fallen beim ersten Hantieren mit dem Akku Inspiron 13Gerät relativ schnell auf. Das wäre zum einen das XGA Display (kein Breitbild) welches umgeben von einem vergleichsweise breiten Rahmen etwas unterdimensioniert im Gehäuse wirkt, außerdem die bis an den äußersten Rand gezogene Tastatur welche guten Tippkomfort verspricht sowie das Fehlen eines Dell XPS M1330 Akkuoptischen Laufwerkes.

Gaming light. Mit den Modellen Asus G1 und Asus G2Akku Dell Inspiron 6400 kommt der Notebook und Barebonehersteller Asus der hohen Nachfrage nach leistungsstarken Gaming Notebooks nach. Wir waren auch dieses Jahr wieder auf der CeBIT in Hannover und haben uns einige interessante aktuelle Geräte für Sie angesehen - so auch das Asus Dell Inspiron 1501 AkkuG2.Bei diesem Bericht handelt es sich um eine Zusammenfassung von vor Ort auf der CeBIT durchgeführten Tests. Wir bitten um Verständnis, dass diverse Messungen nicht durchgeführt werden konnten.

Das Gehäuse macht einen HP 291369-B25Akku HP 338669-001HP 4195818-292überaus hochwertigen und robusten Eindruck und fühlt sich obendrein auch noch sehr gut an. Die Baseunit dürfte aus einem sehr robusten Kunststoff bzw. einer Magnesiumlegierung gefertigt sein. Im Handballenbereich findet man den von größeren HP Kollegen bekannten beschichteten Kunststoff. Der Displaydeckel ist ebenfalls in HP 289052-001HP 289053-001Magnesium ausgeführt.

Im Test der Gehäusestabilität HP 281766-001unter dem Einwirken von Druckkräften und der Anfälligkeit bezüglich Verwindungen gab sich das nc4400 keine Blöße. Egal wo man drückt oder zieht, das Notebook bleibt absolut formstabil. Dell Inspiron E1505 AkkuDie gilt zum Teil auch für das sehr schlank ausgeführte Display. Je weiter man aber nach oben kommt desto großer werden die möglichen auftretenden Verformungen. HP 281235-001Dennoch, das Display, und überhaupt das gesamte Gerät bleiben stets frei von Knarrgeräuschen.

Die beiden Akku Dell Latitude 131LScharniere wirken zwar etwas klein, haben aber mit dem flachen Display leichtes Spiel. Der Bildschirm lässt sich mit gut dosiertem Krafteinsatz präzise justieren und zeigt keine Spur von Wackel- oder Wippanfälligkeit.HP 280611-001HP 281233-001 Besonders innovativ gab man sich beim Verschlusssystem des Displays. Während im geöffneten Zustand kein Haken oder ähnliches sichtbar ist, schiebt sich beim Zuklappen ein kleiner metallischer Haken, ab einem Abstand von etwa 5mm zwischen Displays und Baseunit, aus dem Gehäuse hervor und hält das Display SONY VAIO CB (All) Akkuabsolut fest in geschlossener Position. Der Mechanismus durfte auf einem Magnetprinzip beruhen.Die Anschlüsse befinden sich zum Teil an der Rückseite des Gerätes sowie im mittleren Bereich an den Seiten. Die Aufteilung geht damit auch einigermaßen in HP 281234-001Ordnung.

Obwohl im 12" Gehäuse doch deutlich weniger Platz ist als bei 15" Akku SONY VAIO CA (All)oder gar 17 Zoll Geräten, schafften es die HP Ingeniere durch geschicktes ausnutzen der gesamten Breite des Notebooks eine durchwegs großzügige Tastatur in das Gehäuse zu integrieren.Bezüglich den Abmessungen mussten zwar einige Tasten etwas zurückstecken, die wichtigsten Funktionstasten (Enter, SONY VAIO C AkkuLeer, Shift, Backspace) und die Zifferntasten unterscheiden sich in ihrer Größe kaum zu den Tasten bei größeren Geräten.

Deutlich sichtbare Einsparungen mussten die F-Tasten sowie Sony VGP-BPS26A einige Funktionstasten (Einfügen, Entfernen,...) über sich ergehen lassen. Das Tastenlayout geht trotz etwas dichter Anordnung ok. Auch das Tippgefühl unterscheidet sich kaum von "ausgewachsenen" Tastaturen und kann als durchaus angenehm beschrieben werden. Eventuell kann man den Hubweg als etwasSony VGP-BPL26 zu kurz vermerken.

Das nc4400 verfügt außerdemSony VGP-BPS26 über eine Touchpad/Trackpoint Kombi, die sich grundsätzlich ganz gut bedienen lässt. Die dazugehörigen Tasten könnten aber etwas mehr aus dem Gehäuse hervorragen und wären dadurch noch leichter zu drücken.Oberhalb der Tastatur finden noch einige Zusatztasten (Audio) Platz und am rechten Rand des Displaygehäuses wurde ein Fingerprintreader in dasSony VGP-BPS23/D Gerät integriert.

Wie bereits angesprochenSony VGP-BPS23/D verfügt das Compaq nc4400 entgegen dem allgemeinen Trend nicht über ein Widescreen Display. Im Gerät findet ein mattes 1024x768 Pixel XGA Panel Verwendung.Das Display erreichte im Test der Helligkeit einen überaus guten Maximalwert von 170.9 cd/m² im zentralen Bereich des Displays. Auch die Ausleuchtungsverteilung mit 82% kann sich Sony VGP-BPS23/Gdurchwegs sehen lassen.

Das Farbdiagramm der Sony VGP-BPS23/GMessung zeigt einen nahezu optimalen Verlauf der grünen und der roten Farbkurve, aber auch eine deutliche Absenkung der blauen Farbkurve. Dies wirkt sich in der üblichen wärmeren Farbdarstellung des Bildes aus.Aufgrund der guten Helligkeit (minimal 140.2 cd/m²), einer guten Ausleuchtung sowie einem matten und daher reflexionsfreien Display sollte sich das HP Sony VGPBPS23/P Compaq nc4400 auch gut für den Einsatz im Freien eignen.

Die Blickwinkelstabilität istAkku Dell Vostro 1400im Vergleich zu den anderen Messdaten nicht wirklich überzeugend. Im vertikalen Bereich kommt es zu Verdunklungen und einer Veränderung der Farben bei einem Blickwinkel IBM FRU 92P1143 Akkuvon unten sowie zu einem starken Kontrastverlust bei einer Betrachtung von oben. Im horizontalen Bereich fällt die Blickwinkelstabilität durchaus akzeptabel aus.Das HP Comaq nc4400 ist mit verschiedenen CPUs, bis hin zu einem Core 2 Duo T7200 Prozessor mit 2.0 GHz erhältlich. Unser Testgerät war sogar mit einer T7400 CPU bestückt. Um die Akku IBM FRU 92P1078 Grafik kümmert sich ein Intel GMA 950 Grafikchip.

Damit ist das Subnotebook bezüglichAkku IBM FRU 92P1002 Rechenperformance überaus gut ausgestattet und es sollte auch bei rechenintensiven Anwendungen zu keinen Überraschungen kommen.Bezüglich Grafikanwendungen bietet der GMA 950 Grafikchip quasi eine Basisausstattung, in welche aber keine allzu großen Erwartungen zu setzen sind. Ältere anspruchslose Games und auch Windows IBM 92P1148 AkkuAkku IBM FRU 92P0998Vista packt diese Lösung ohne Probleme, bei 3D Anwendungen und Games ist aber sehr bald Schluss mit lustig.

Die 60 GB Harddisk von Fujitsu zeigte im Test leicht Toshiba Satellite L203 Akkuüberdurchschnittliche Ergebnisse bezüglich Übertragungsraten und Zugriffszeiten. Neben der 60GB Version hat HP auch noch eine größere 80GB Version im Programm.Nähere Informationen zur Grafikkarte finden Sie hier bzw. in unserem Vergleich mobiler Grafikkarten. Detailinformationen zur Akku Toshiba Satellite L205Core 2 Duo CPU finden Sie hier.Besuchen Sie auch unsere Benchmarkliste mobiler Prozessoren bzw. die BenchmarklisteAkku Toshiba Satellite L300 mobiler Grafikkarten, um das Gerät mit anderen Konfigurationen zu vergleichen.

Im Idle Betrieb gibt sich das Gerät sehr leise und ist Toshiba Satellite L201 Akkumit deaktiviertem Lüfter kaum hörbar. Je nach Last kann dann aber auch der Lüfter aktiviert werden und eine Lautstärke von bis zu 36.1 dB erreichen. Das Betriebsgeräusch bleibt dennoch sehr dezent.Unter Last ist eine maximale Lautstärke von 43.0 dB möglich, die aber ebenfallsAkku Toshiba Satellite L202 einigermaßen erträglich wirkt.

Die Oberseite des nc4400 bleibt selbst unter Last frei vonAkku Samsung R468 aufregenden Messwerten. An der Unterseite kann es aber zu einem deutlichen Temperaturanstieg im Bereich der Wartungsöffnung der Speicherriegel kommen. Maximal konnten wir in diesem Bereich einen Wert von 46°C messen.Im regulären Betrieb sollten sich die Temperaturen aber imAkku Samsung R467 Rahmen halten und auch bei der mobilen Verwendung keine allzu großen Probleme machen.

Das HP CompaqAkku Dell Vostro 1000 nc4400 verfügt lediglich über einen einzelnen Laustsprecher, welcher an der linken Seite im vorderen Bereich untergebracht ist. Der einseitige Mono Sound eignet sich am Besten zur Samsung R465 AkkuWiedergabe von Windows Sounds, für Musikgenuss ist er nicht wirklich zu gebrauchen.Diesen, gerade für mobile Subnotebooks so wichtigen Aspekt, pariert das nc4400 mit einer maximalen Laufzeit von etwa 5 Stunden bei angepasster Helligkeit. Unter Last leert die leistungsstarke Core 2 Duo CPU den 55Wh Akku (5100 mAh) in etwas mehr Akku Samsung R463 Samsung R464 Akkuals einer Stunde. Unterwegs sollte man daher die geforderte Power etwas zurückschrauben.

Das Hewlett-Packard Fujitsu FM-62Compaq nc4400 hat sich im Test als kleiner und robuster Winzling erwiesen. Die hochwertigen verwendeten Materialien (überwiegend Magnesium) fühlen sich nicht nur sehr gut an, sie machen Akku FUJITSU FPCBP119das Gerät auch sehr stabil und resistent gegenüber Druck- und Biegekräften.Das Fehlen eines optischen Laufwerks schmerzt anfangs, sofern man das Notebook aber nicht als mobilen DVD Player kauft, gewöhnt man sich schnell daran und kommt, insbesondere bei vorhandener Arbeitsumgebung wie Desktopgerät, Netzwerk und Dockingstation FUJITSU FPCBP119AP ganz gut damit zurecht. Ein externes Laufwerk ist ebenfalls erhältlich.

Die Docking Station von HP bietet dabei eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten, FUJITSU SIEMENS S26391-F336-L250 Akkudie das nc4400 beinahe in ein Desktop Replacement Gerät verwandeln.Die Tastatur des Gerätes ist für 12 Zoll Geräte durchwegs großzügig ausgefallen. Zwar wurden die F-Tasten stark verkleinert, die Standardtasten haben aber die volle Größe erhalten und eignen sich somit sehr gut für Asus 70-NXM1B2200ZSchreibarbeiten.

Das etwas ungewohnte Display im Format 4:3 machte sich abgesehen von der nichtAkku FUJITSU FPCBP151AP so überragenden Blickwinkelstabilität ganz gut und ist aufgrund der matten Displayoberfläche und der guten Asus A42-U53Helligkeit durchaus auch für den Einsatz im Freien geeignet - ein wichtiger Aspekt eines Subnotebooks.Kleines Manko: Die Auflösung von 1024x768 Pixel bietet nur eine eingeschränkte Übersicht beim Arbeiten mit mehreren Fenstern unter Windows.Die kraftvolle Core 2 Duo CPU verleiht dem Zwerg Flügel und lässt ihn auch komplexe Rechenaufgaben rasch erledigen. Asus A41-U53Der GMA 950 Grafikchip macht das Gerät zudem auch Windows Vista tauglich.

Die Geräuschemissionen blieben im Test stets im grünenAkku Apple A1148 Bereich. Lediglich die Oberflächentemperatur stieg an der Unterseite für unseren Geschmack etwas zu stark an. Bezüglich Soundausgabe: Kopfhörer nicht vergessen...Die Akkulaufzeit des nc4400 mit T7400 CPU reicht von etwas mehr als einer Stunde bis hin zu etwa 5 Stunden. Bei gemäßigterAsus A31-U53 Leistung sollte dem Notebook also auch im mobilen Gebrauch nicht so schnell die Luft ausgehen.

Die beiden Lüfter sorgen für eine sehr gute Kühlung im BereichAkku Apple A1078 des Prozessors und der Grafikkarte, sodass, während des Spielens, der interne Lüfter des Notebooks nur Asus A32-U53kalte Luft zu Tage fördert anstatt der sonst doch recht warmen Abluft. Auch die Lautstärke ist während des Spielens praktisch nicht wahrzunehmen.

Auf Grund der beiden Lüfter, die in der Mitte des Notebookkühlers Apple M9337G Akkuangesiedelt sind, kommt leider meiner Festplatte und der PCMCIA-Soundkarte im vorderen Bereich des Notebooks keine bzw. sehr wenig Kaltluft zu Gute, was bei anderen Notebookkühlern mit 3 oder 4 Lüftern nicht der Fall war. Gerade meine Festplatte mit 7200 Umdrehungen proAkku Apple A1045 Minute wird gerne etwas wärmer als normale Festplatten und freut sich immer über einen kalten Luftstrom.

Als letztes möchte ich den fehlenden Geschwindigkeitsregler fürAkku Acer Aspire 1683 die Lüfter bemängeln, da diese konstant mit 2300 Umdrehungen pro Minute drehen. Die Geräusche sind nicht als störend zu bezeichnen, aber durchaus negativ wahrnehmbar in vielen Filmszenen. Daher verwende ich diesen Notebookkühler nur beim Spielen (bzw. Benchmarken) Apple M8956G Akkuund Musik hören. Zum konzentrierten Arbeiten und Filme schauen empfehle ich ihn abzustellen wegen des fehlenden Reglers.

Meinen Dauerbelastungstest (12 Stunden Anno 1701 / Need Akku Acer Aspire 1681 for Speed: Most Wanted / 3D-Mark06) haben die 2 Lüfter sehr gut bestanden und ich konnte keine negativen Veränderung der Lüfterlautstärke und Temperatur feststellen. Der Notebookkühler zeichnet sich durch ein konstantes Dreh-Geräusch aus ohne nach einer gewissen ZeitAkku Acer Aspire 1682 aufzuheulen oder hochfrequente Töne von sich zu geben.

Zusammenfassend hinterlässt der Notebookkühler Acer Aspire 1650 Akkueinen sehr positiven Eindruck. Das Äußere vermittelt eine edle Exklusivität und Stabilität. Das Innenleben sorgt für eine gute Kühlung der Kernkomponenten des Notebooks bei einer akzeptablen Lautstärke, die allemal geringer ist als ein aufheulender, interner Lüfter im Notebook unter Volllast.Akku Acer Aspire 1680 Meine Empfehlung richtet sich an Spieler, die High-End-Komponenten im Notebook verbaut haben und deren Boxen ein wenig lauter aufgedreht sind.

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: