Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Test Nexoc Osiris E616 Notebook

Von akkugermany, 12.01.2012, 03:51
Coverversion. DasHP HSTNN-CB1P bekannte Amilo Gehäuse ist uns schon in Form verschiedenster Modelle begegnet. Auch hinter dem Nexoc Osiris E616 steckt ein baugleiches Uniwill Barebone, das vor allem durch seine robuste und kompakte HP FE04 FE06Bauweise punktet. Lesen Sie hier, was das 15 Zoll Multimediabook noch alles bietet.

Im Grunde genommen handelt es HP BQ902AAsich beim Gehäuse des Nexoc Osiris E616 um dasselbe Uniwill Barebone, wie es bei dem bereits von uns getesteten Fujitsu-Siemens Amilo M1437G und im Alienware Aurora s-4 m5550 Verwendung fand. Lediglich die Kunststoffabdeckung an der Oberseite wurde etwas umgestaltet. Damit erbt das Nexoc Osiris E616 grundsätzlich sämtliche Vorzüge HP BQ349AA BQ351AAaber auch Schwachstellen dieser Geräte.

Das Design des Nexoc Osiris E616 wirkt durchschnittlich undHP 595669-741 bleibt ohne Höhepunkte. Die abgerundeten Ecken und Kanten wirken dennoch harmonisch und fühlen sich gut an. Die Amilo HP 595669-721Verwandtschaft wird vor allem an der Gehäusestufe im hinteren Bereich ablesbar.Die Verarbeitung ist ebenso als durchschnittlich zu bezeichnen. Das Gehäuse hinterlässt an sich einen robusten Eindruck, Akku HP ProBook 5220mstellenweise können aber unter Duck leichte Verformungen auftreten und dadurch auch leise Knarrgeräusche wahrgenommen werden.

Die Verwindungssteifigkeit der Baseunit ist Dell D951Tgrundsätzlich ok, hebt man das Gerät am äußeren Rand an, werden aber leichte Verformungen erkennbar. Bei einem Anheben im rechten vorderen Bereich kam es außerdem wiederholt zu einem Grafikfehler des Displays, der aber dann schnell wieder verschwand.Das Display weist ebenso eine eher mäßige Biegesteifigkeit auf. Die Scharniere Dell 312-0207 ,Dell 312-0210ermöglichen einerseits ein angenehmes Justieren des Öffnungswinkels, andererseitsHP HSTNN-CB1Q HSTNN-Q85C lassen sie ein deutlich erkennbares Wippen des Bildschirmes zu.

Zu den angebotenen Anschlüssen gehört erfreulicherweiseAkku DELL Alienware M14x auch ein DVI Port. Die Ports liegen großteils an den Seiten im hinteren Bereich bzw. an der Rückseite des Gerätes. Etwas ungünstig könnte je nach Anwendung der LAN Anschluss des Osiris E616 liegen, welcher sich im mittleren Drittel der rechten GehäuseseiteDell 8P6X6 ,Dell PT6V8 befindet.

Bei der Anordnung der Tasten kann man durchwegs von Akku DELL Alienware M15x einem Fehlen einer erkennbaren Gliederung sprechen. Lediglich der Cursorblock wurde etwas abgesetzt Akku DELL Alienware P08G angeordnet. Darüber hinaus wurde eine Reihe von Tasten rechts neben der Entertaste platziert, eine Eigenart, an die man sich erst gewöhnen muss.

Die Tastengröße fälltAkku Dell Alienware M11x R3 durchwegs positiv aus. Eine zweizeilige Entertaste sowie die üblichen vergrößerten Funktionstasten geben kaum Anlass zur Kritik.Der deutliche beinahe etwas ruckartigeHP WM06 Druckpunkt prägt das Tippgefühl. Die Geräuschemissionen beim Tippen halten sich je nach Charakter des Benutzers in Grenzen.Im rechten Bereich der Tastatur kann es bei zu energischemAkku Dell Alienware M11x Anschlagen zu Klappergeräuschen kommen.

Des Weiteren ist aufgefallen, Akku Dell Inspiron N4030dass bei zügiger Schreibweise hin und wieder Tasten verschluckt werden. Die Tastatur spricht also etwas träge an.Das Touchpad lässt sich grundsätzlich gut bedienen und verfügt auch über eine angenehme Oberfläche. Mittels eines Buttons oberhalb des Pads kann dieses auch schnell und einfach deaktiviert werden.Die beiden Touchpadtasten weisen einenAkku Dell Inspiron N4030D etwas zu großen Druckwiderstand auf.

Im Nexoc Osiris E616 findet ein 15,4 Dell X3X3XZoll Widescreen Display mit spiegelnder Oberfläche und einer Auflösung von 1280x800 Pixel Verwendung. Die maximale Helligkeit des Displays beträgt gute 159.2 cd/m² bei einer guten Ausleuchtung von 81%.Das Messdiagramm des Displaytests zeigt eine etwas überhöhte grüne und rote Farbkurve sowie die üblich Abweichung der blauen Farbkurve nach Dell TKV2V ,Dell W4FYYunten was sich in einer Bilddarstellung mit etwas wärmerer Farbgebung äußert.

Der Schwarzwert des Dell 0M4RNN ,Dell FMHC10 Displays wurde mit 0.8 cd/m² gemessen und bedingt damit einen maximal möglichen Kontrast von 199:1.Beim Display handelt es sich um einen Bildschirm mit spiegelnder Oberfläche, der insbesondere im Freien, bei sehr hellem Umgebungslicht, starke Reflexionen verursacht. Je nach Position zur Lichtquelle ist daher mit mehr oder weniger starken SpiegelungenAkku Dell Inspiron DUO zu rechnen.

Das Display des Nexoc Osiris E616 weist besonders im Akku Toshiba Qosmio X770vertikalen Bereich einen eher engen Arbeitsbereich auf. Außerhalb dieses Bereiches kommt es schnell zu einer starken Überstrahlung bzw. Verdunklung des Bildinhaltes bei einer Betrachtungsposition von unten. Der Arbeitsbereich im horizontalen Bereich fällt ausreichend aus, und wird abAkku Toshiba Qosmio X770-ST4N04 einer Abweichung von etwa 45° durch auftretende Farbverfälschungen und Spiegelungen begrenzt.

Das Nexoc Osiris ist je nach Anforderungen und PreisrahmenAkku TOSHIBA Satellite E305 in einer Reihe von Ausstattungen verfügbar. So reicht etwa die Prozessorpalette von eher leistungsschwachen Celeron CPUs über Core Duo bis zu einem Core 2 Duo T7600 Prozessor mit 2.33 GHz. Auch bei Arbeitsspeicher und Harddisk sind Toshiba PA3921U-1BRSUpgrades möglich.

Unser Testgerät war mit einer Akku SAMSUNG RV515Core 2 Duo T7400 CPU, 2GB RAM und der üblichen Geforce 7600 Grafikkarte ausgestattet. Die Benchmarktests zeigen ein interessantes Ergebnis: Zum einen schneidet das Gerät im PCMark 2005 Benchmarktest relativ gut ab, und liegt verglichen zu Klassenkonkurrenten gut im Spitzenfeld.Anders und durchaus unerwartet sah es aber beim 3D PerformancetestAkku SAMSUNG NT-RV415 mittels 3DMark 2005 aus. Das Nexoc E616Akku SAMSUNG NP-RV515 erreichte lediglich 1550 3DMarks und liegt damit deutlich hinter vergleichbaren Geräten.

Abhilfe kann wie von unseren Akku SAMSUNG NP-RV415Forumusern berichtet, ein Treiberupdate bringen, welches eine deutliche Performancesteigerung mit sich bringt, aber auch den Lüfter verstärkt zum Einsatz bringt. Näheres erfahren Sie hier. Damit sollten dann um die 3600 Punkte im 3D Mark 2005 Benchmarktest möglich sein, mit denen das Nexoc E616 deutlich besser dasteht, und sich vor Akku SAMSUNG RV415ähnlich ausgestatteten Geräten nicht zu verstecken braucht.

Beim Test des aktuellen Echtzeit Strategie Hammers "Supreme Akku Asus F80SCommander" erreichte das Gerät durchschnittlich 17-20fps (1024x768, alles off bzw. low) und war damit gerade noch spielbar. Die Grafikqualität ist unter diesen Einstellungen aber als eher dürftig zu bezeichnen. Mit akualisierten Treibern sollte hier ebenfalls eine Verbesserung möglich sein.Mit diesem Akku Asus F80Cr ,Akku Asus F80L ,Akku Asus F80QErgebnis kann man dem Nexoc eine durchschnittliche Spielefähigkeit zugestehen. Aktuelle Games können mit einer Reduktion von Auflösung und Details bewältigt werden. Ältere Spiele mit wenigerAkku Asus F80 rechenintensiven 3D Darstellungen sollten ohne weiteres zu schaffen sein.

Keine Überraschungen bringt die 100GB Festplatte vonAkku Acer Aspire Timeline 1825PTZ-413G32n Fujitsu. Im Test konnten durchschnittliche Übertragungsraten und Zugriffszeiten ermittelt werden.Im Gerät war eine 80 GB Harddisk mit 5400 Upm von Fujitsu verbaut. Die Tests ergaben leicht überdurchschnittliche Werte bei den Übertragungsraten aber auch Akku Acer Aspire Timeline 1825PTZ-414G32Neine etwas längere Zugriffszeit von 20.8ms.

Nähere Informationen zur Grafikkarte finden Sie hier bzw. in Akku Acer Aspire Timeline 1825PTZunserem Vergleich mobiler Grafikkarten. Detailinformationen zur Core 2 Duo CPU finden Sie hier.Besuchen Sie auch unsere Benchmarkliste mobiler Prozessoren bzw. die Benchmarkliste mobiler Grafikkarten, um das Gerät mit anderen Konfigurationen zu Akku Acer Aspire Timeline 1825PTZ-413g25nvergleichen.

Das Gerät gibt sich überwiegend sehr leise. Akku Acer Aspire Timeline 1825PTSo läuft der Lüfter im Idle Modus bzw. im Internet oder Office Betrieb nur hin und wieder an und bleibt ansonsten deaktiviert. Beim Laufen des Lüfters stört etwas die Frequenz der durch ihn verursachten Geräuschkulisse.Unter Last läuft der Lüfter dann ständig und verursacht dabei eine Lautstärke von bis zu 40.1dB. Beim Akku Amilo Li 1820Spielen stört dies aber relativ wenig.Auch ohne Last sind an der Oberseite des Gerätes deutliche Erwärmungen wahrzunehmen. So konnten wir an den Handballenauflagen eine maximale Temperatur von 36.2°C messen. Akku Amilo Li 1818Unter Last erreicht das Akku Compaq Presario B1900Gerät an der Unterseite einen Spitzenwert von 46.4°C.

Das Nexoc Osiris verfügt über zwei Lautsprecher Fujitsu SQU-808-F01die links und rechts oberhalb der Tastatur platziert wurden. Der Sound kann als sehr präsent jedoch etwas dünn da wenig Bass beschrieben werden. Die maximale Lautstärke fällt eher mäßig aus.Im Bereich Netzunabhängigkeit scheidet das Nexoc Osiris E616 nicht sehr aufregend ab. Fujitsu SQU-808-F02Mit einer Laufzeit von minimal etwas mehr als einer Stunde, und maximal zwei Stunden, eignet sich das E616 in dieser Ausstattung nur bedingt für den mobilen Einsatz.Beim Nexoc Osiris E616 handelt es sich grundsätzlich um ein robustes und kompaktes Gerät, das auch gestaltungsmäßig einigermaßen ok geht. Bezüglich Verarbeitungs- und MaterialqualitätFujitsu SQU-809-F01 konnten wir zwar ein paar kleinere Schwachstellen finden, insgesamt geht das Gehäuse aber inAkku Toshiba Qosmio X775 Ordnung.

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: