Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Dienstag, 10. Januar 2012

Test SAMSUNG NT-RC520

Von akkugermany, 02:57
Samsung hat eine Festplatte mit 500-GByte-Kapazität Dell 0F310J ,Dell 312-0944aus dem eigenen Hause eingebaut. Die HDD mit der Produktbezeichnung HN-M500MBB ist mit 5400 Umdrehungen pro Minute nicht überragend schnell, arbeitet dafür jedoch recht leise. Die mit HDTune ermittelte durchschnittliche Transferrate von guten 82 MB/secDell C852J liegt im Mittelmaß unserer Testdatenbank. Deutlich schneller wäre das Gerät mit einer SSD, welche jedoch teurer ist und weniger Kapazität besitzt. Das Sony Vaio VPC-SA2Z9E/B schafft mit einer 256 GByte großen SSD eine durchschnittliche Transferrate von 709 MB/sec (statt 82 MB/sec).

Samsung setzt beim 410B2B nur auf eine im Prozessor Dell F310Jintegrierte Grafikkarte. Hohe Leistungen sind damit nicht zu erwarten. Dennoch haben wir die Leistung nochmals anhand der 3DMark-Reihe analysiert. Unter der alten 3DMark Version 03 reichte es lediglich für 7699 und damit für das untere Viertel unserer Benchmark-Datenbank.Dell H134J Auch in den anderen Versionen von 3DMark sieht es nicht besser aus. So erreichte das Samsung 410B2B unter 3DMark 06 nur 3529, ist allerdings im Bereich anderer Notebooks mit gleicher CPU/GPU. Das Zocken von Spielen ist mit dem 12,5-Zoller kaum bzw. stark eingeschränkt möglich. Nähere Informationen dazu auf der Akku DELL Alienware M18x Detailseite zur Intel HD Graphics 3000.

Das Samsung 410B2B zählt im OfficeDell BTYAVG1-Betrieb zu den ruhigeren Gesellen. Unter geringer Belastung haben wir lediglich einen Geräuschpegel von 30.9 - 33.5 dB (A) gemessen. Deutlich lauter wird es schon im DVD-Betrieb. Bei der Wiedergabe einer DVD haben wir 37.5 dB (A) gemessen, ein Wert, der noch im toleranten Bereich liegt. Unter konstanter Last Akku Dell Inspiron 1425wird das Notebook jedoch schon unangenehm laut. Unser gemessener Spitzenwert lag bei 42 dB (A). Im Office-Einsatz sollte man allerdings nicht an diesen Wert heran kommen.

Ebenfalls gemessen haben wir die Oberflächen-Akku Dell Inspiron 1427Temperatur beim 410B2B. Unter geringer Last bleibt das Notebook recht kühl. Unser gemessener Spitzenwert lag auf der Oberseite bei gerade einmal 26.6 °C, wobei der Spitzenwert auf der Rückseite bei 34.1 °C betrug. Die gemessenen Werte liegen Dell 90NITLILD4SU1absolut im grünen Bereich.

Deutlich wärmer wird der 12,5-Zoller unter konstanter Akku HP Mini 100eLast (Auslastung per Stresstest). Die Temperaturen auf der Oberseite sind dabei noch im Rahmen. Im Durchschnitt lag die Temperatur bei 28.8 °C, punktuell ging es allerdings auf 36.6 °C hoch. Auf der Unterseite stiegen die Temperaturen bis in eine unangenehme Höhe.HP 609881-321 ,HP 609881-351 Unser gemessener Spitzenwert lag bei heißen 52 °C, während es im Durchschnitt 32 °C waren.

Immer mehr aktuelle Notebooks zeigen eine ProblematikHP 611708-001 mit Throtteling. Unter Last sinkt dabei aufgrund der hohen Wärmeentwicklung der CPU-Takt unter den Basistakt. In einem mehrstündigen Stresstest haben wir Furmark sowie Prime95 parallel nebeneinander laufen lassen. Schon nach kurzer Zeit sank der CPU-Takt auf HP HSTNN-XXXX1496 MHz. Dies passierte allerdings nur, sofern die integrierte GPU stark beansprucht wurde. Lief Prime95 alleine, so traten diese Probleme nicht auf. Direkt im Anschluss haben wir im Cinebench R11 (64 Bit) den CPU-Test durchführen lassen. Nach dem Stresstest kam das HP WM06System auf nur 2,28 statt auf 2,5 Punkte.

Die verbauten Lautsprecher sind, wie bei den meisten Akku HP TouchSmart tm2t-1000Office-Notebooks, sehr schwach. Samsung hat zwei kleine Boxen mit je 1,5 Watt verbaut. Der Bass ist fast gar nicht wahrzunehmen. Zum Musikhören oder zum Filmegucken sollten externe Lautsprecher verwendet werden. Dafür steht ein 3,5 mm-Akku HP TouchSmart tm2tLautsprecher-Ausgang zur Verfügung. Für den gewöhnlichen Office-Gebrauch sind die verbauten Boxen jedoch völlig ausreichend.

Der Energieverbrauch fällt beim 12,5-Zoller recht niedrigAkku HP TouchSmart tm2-2100 aus. Im Office-Betrieb liegt die Energieaufnahme bei geringen 9.3 Watt bis 13.5 Watt. Unter Last vervielfacht sich dieser Wert wie erwartet. Sofern Prime95 und Furmark parallel im Betrieb waren, verbrauchte das Notebook ca. 52 Watt in derAkku HP TouchSmart tm2-2000 Spitze. Das mitgelieferte Netzteil reicht mit seinen 60 Watt somit völlig aus. Für ein Notebook dieser Größe vertretbare Ergebnisse.

Samsung setzt bei seinem 12,5-Zoller auf einen Lithium-Lenovo 42T4731 ,Lenovo 42T4757Ion-Akku mit 6 Zellen. Dieser bietet eine Kapazität von rund 48 Wh (4400 mAh) und soll für lange Ausdauer sorgen. Zunächst haben wir mit Battery Eater im Readers Test die maximal zu erwartende Akkulaufzeit ermittelt. Dabei haben wir das Lenovo 42T4737 ,Lenovo 42T4753Energiesparprofil gewählt, WLAN/Bluetooth deaktiviert und die Helligkeit auf niedrigste Stufe eingestellt. Dieser Test endete nach 5 Stunden und 52 Minuten.

Im nächsten Test haben wir Surf-Verhalten simuliert.Lenovo 51J0499 Dabei war WLAN aktiviert sowie die Helligkeit auf ca. 100 cd/m² eingestellt. Im Test wurde alle 40 Sekunden eine neue Seite aufgerufen, und damit praxisnahes Surfen nachgestellt. Hier endete das Vergnügen mit Samsungs 410B2B nach rund 4 Stunden und 3 Minuten. In einem Lenovo 57Y4185 ,Lenovo 57Y4186 weiteren Test haben wir die Akkulaufzeit während der Wiedergabe einer DVD ermittelt. Dabei haben wir weiterhin das Energiesparprofil aktiviert, allerdings WLAN deaktiviert und die höchste Helligkeitsstufe gewählt. Bei der Wiedergabe einer Lenovo ASM 42T4703DVD hält das Notebook rund 3 Stunden und 15 Minuten durch.

Im letzten Test haben wir die Akkulaufzeit unter Last Lenovo ASM 42T4752getestet. Hierfür kam erneut Battery Eater zum Einsatz, diesmal jedoch im Classic Test. Dafür haben wir WLAN sowie Bluetooth aktiviert und die Helligkeit auf höchster Stufe eingestellt. Als Energieprofil kam „Höchstleistung“ zum Einsatz. Dieser TestLenovo ASM 42T4756 endete nach 1 Stunde 19 Minuten deutlich früher.

In unserem Test konnte der kleinste Vertreter von Akku Acer Aspire 1420PSamsungs Notebook Serie 4 nur in Ansätzen überzeugen. Das Notebook punktet mit vielen Sicherheits-Features wie dem vorhandenen TPM-Chip. An Schnittstellen besitzt der 12,5-Zoller sogar einen aktuellen USB-3.0-Anschluss. Weiter punkten kann das Akku Acer Aspire 1820PTBusiness-Notebook mit seinem UMTS-Modul.

Das eingebaute Display ist zwar entspiegelt, hat aber nur Akku Acer Aspire 1820PTZeine dürftige Luminanz vorzuweisen. Auch der Kontrast fällt recht knapp aus. Speziell für den Einsatz im Freien ist man damit schlecht gerüstet, trotz der lobenswerten matten Displayoberfläche. Die Display-Schaniere leisten ihren Dienst ebenso wenigAkku Acer Aspire 1820PTZ-734G32N überzeugend. Sofern man sich auf das anvisierte Einsatzszenario "Office-Tätigkeit" beschränkt, bleibt das Gerät ausreichend leise und kühl. Unter andauernder Last kann es aber zu hohen Temperaturen und in Extremsituationen auch zu CPU-Throttling kommen.Zukünftige Besitzer des 12,5 Zoll großen Samsung Akku Acer Aspire 1820TP410B2B dürfen sich über ein kompaktes Notebook freuen, das mit UMTS und vielen Sicherheits-Features auftrumpft. Bei überwiegender Verwendung in Innenräumen entschärft sich auch die Displayproblematik.

Das Asus N10E ist der neueste Spross der breitenAkku Asus A8F ,Akku Asus A8Fm Modellreihe von Asus Notebooks. Es handelt sich dabei um ein aussergewöhnlich gut ausgestattetes Mini-Notebook. Natürlich könnte man auch behaupten, dass der N10E nichts weiter wäre als ein Eee PC in einer besseren Verpackung. In welchen Akku Asus A8H ,Akku Asus A8HeNuancen es sich jedoch wirklich unterscheidet, und ob es den höheren Preis wert ist, klären wir im folgenden Test.reint die Grösse eines Eee PC mit dem Stil von grösseren und teureren Asus Notebooks. Auf den ersten Blick fällt es deshalb schwer zu sagen ob esAkku Asus A8J nun ein Netbook oder ein Notebook ist.

Obwohl es hochwertig aussieht, fehlen dem N10E einFujitsu P55-3S4400-S1S5 bisschen die optischen Reize. Dies fällt vor allem auf, wenn man ihn mit Konkurrenten wie dem HP 2133 und seinem auffälligen metallischen Gehäuse vergleicht. Im Gegensatz dazu kann der N10E nur mit ein paar verchromt aussehenden Bauteilen aufwarten. Fujitsu 3S4400-C1S1-07Dafür ist das Plastikgehäuse des Asus N10E von hoher Qualität und z.B. dem Eee PC weit überlegen. Alle Bauteile sind hochwertig und sorgfältig zusammengebaut. Es gibt kein Knarren, keine Stellen die eingedrückt werden können und nichts steht hervor, einmal abgesehen von der sechs Zellen Batterie in unseremFujitsu 3S4400-C1S5-07 Testgerät.

Das N10E ist zwar mit einem Gewicht von Fujitsu 3S3600-S1A1-071.57kg inklusive Batterie eines der schwersten Netbooks auf dem Markt, es lässt sich aber dennoch ziemlich leicht herumtragen. Dasselbe gilt für die Abmessungen, welche zwar für ein Netbook ungewöhnlich groß sind, aber durchaus noch als handlich bezeichnet werdenFujitsu 3S4400-S1S5-07 können. Allerdings hätte der N10E durchaus noch verkleinert werden können, denn der Displaydeckel ist wesentlich größer als der Bildschirm.Alle Oberflächen, sogar die grobe Unterseite, fühlen sich angenehm an was sich sehr positiv auf die Handhabung auswirkt und demAkku SAMSUNG NP-RC520 N10E eine Aura des Exklusiven verleiht.

Obwohl der Öffnungswinkel auf 150 Grad beschränkt ist,Akku SAMSUNG NT-RC520 schränkt dies die Arbeit mit dem Asus Notebook nicht wirklich ein. Die Scharniere erfüllen ihre Aufgabe sehr gut. Der Bildschirm bewegt sich gleichmäßig und kann mühelos verstellt werden, auch wenn er bei maximalem Öffnungswinkel manchmal Akku SAMSUNG RC420dazu neigt, sich ein wenig zu weit nach hinten zu bewegen. Ansonsten bleibt das Display aber völlig ruhig in der gewünschten Position. In Sachen Anschlüsse hebt sich das Asus N10E klar von anderen Netbooks ab. Abgesehen von drei USB Ports, hat es auch einen S/PDIF und einen ExpressCard slot, was man in dieser Akku SAMSUNG NP-RC420Klasse nicht sehr häufig sieht.

Alle Asus Notebooks der N Serie haben eine ähnlicheAkku SAMSUNG NT-RC420 Tastatur. Das N10E hat z.B. ein beinahe identisches Tastenlayout wie das Asus N50, auch wenn die Tastatur des ersteren kleiner ist und keinen Nummernblock hat. Asus machte das N10E wesentlich breiter als andere Netbooks, um die Tastatur soAkku toshiba tecra r850 angenehm wie möglich zu machen. Die wichtigsten Tasten sind deshalb überraschend groß, nur die rechte Shift-Taste hätte ein bisschen größer ausfallen können. Dafür befindet sie sich aber an einer einfach zu erreichenden Stelle.

Um seiner high-end Netbook Ausrichtung gerecht zu werden, Akku toshiba satellite r850verfügt der N10E über eine entsprechend hochwertige Tastatur, welche gut im Gehäuse liegt und sich nicht nennenswert durchbiegt. Eine besondere Eigenheit dieser Asus Tastatur ist der kurze Hubweg der Tasten. Die Druckwiderstand ist fest und Akku toshiba satellite pro r850auf diese Art ähnelt die Tastatur jenen in Business Laptops von HP.

Das Touchpad ist großartig. Es ist eins der besten, wenn nichttoshiba pa3905u sogar das beste Netbook Touchpad überhaupt. Es hat sehr gute Gleiteigenschaften und der Mauszeiger bewegt sich schnell und präzise zur gewünschten Stelle. Die Tasten begeistern mit einem sehr kurzen Hubweg und durch vollkommene toshiba pa3905u-1brsGeräuschlosigkeit.

Test Dell 9T48V J1KND

Von akkugermany, 02:42
Das Lenovo B570 ist in einer Reihe Sony PCGA-BP71 PCGA-BP71Aunterschiedlicher Ausstattungsvarianten erhältlich. Bei den Prozessoren kommen neben dem Intel Core i3 2330M, alternativ die stärkeren Core i5 2410M oder 2430M zum Einsatz. Bei der Grafikkarte hat man die Wahl zwischen der integrierten Lösung in Form einer HD Graphics 3000, oder der dedizierten Einstiegsgrafikkarte Sony PCGA-BP7GeForce 410M von Nvidia.

Dem Test zufolge ist das N10E ein ziemlich leises Netbook, Akku Dell 453-10184 DELL 2XRG7was aber leider nicht ganz dem subjektiven Empfinden entspricht. Die Festplatte ist in den meisten Fällen am lautesten und besonders in ruhigen Umgebungen deutlich zu hören. Unter Last, oder manchmal sogar bei eigentlich nicht so anspruchsvollen Dell 04YRJHAkku Dell 312-0233Programmen, wird auch der Lüfter hörbar. Auch wenn sich der Lärmpegel mit 32.6dB in Grenzen hält, wurde das Geräusch als nervig wahrgenommen. Dies könnte auf den metallischen Ton des Lüfters zurückzuführen sein.Der Asus N10E wurde nie heiß imAkku Dell 312-0234 383CW Test, egal ob unter Last oder im im Idle-Betrieb. Die maximale Temperatur war unproblematische, und betrug 37.5°C gemessen auf der Unterseite.

Nur wenige Netbooks warten mit Lautsprechern von bekanntenAkku Dell 4T7JN Dell 9T48V J1KND Herstellern auf, weshalb uns die Altec Lansing Sprecher im N10E auf eine gute Qualität hoffen ließen. Allerdings machte sich schnell Enttäuschung breit, denn die Lautsprecher befinden sich versteckt auf der Unterseite, weit entfernt von der Akku Dell W7H3N Akku Dell 312-0762vorderen Kante, was den Klang doch erheblich dämpft.

Anderseits ist die Klangqualität immer noch besser als jener Akku Dell 312-1007der meisten Mininotebooks. Dennoch kommt sie nicht an die Lautsprecher des HP 2133 heran, welche für ein Netbook hervorragenden Sound bieten. Der Asus N10E läuft relativ lange auf Akku, sofern man die 6-Zellen Version wählt und nicht den 3-Zellen Akku. Die sechs ZellenAkku Dell 50TKN 7W5X09C Dell GRNX5 Batterie hat eine Kapazität von 53Wh und hält tatsächlich, wie vom Hersteller angegeben, bis zu 5 Stunden.Da wir immer wieder gefragt wurden, ob sich denn ein Netbook als alleiniger Computer eignen würde, haben wir uns entschieden einen praktischen Akku Dell NF52TAkku Dell W358PTest durchzuführen. Einer unserer Tester benutzte ausschliesslich den Asus N10E für ein paar Tage, um zu sehen wie er damit zurecht kommt.

Unser Testgerät ist mit Sony VGP-BPS10dem Intel Core i3 2330M Prozessor, samt der darin integrierten HD Graphics 3000, ausgestattet. Als Arbeitsspeicher steckt ein 4 GB Riegel DDR3 RAM an Board, welcher im Akku Sony VGP-BPL9Dualchannel Modus mit 1.333 MHz taktet, wenn die zweite Speicherbank noch besetzt wird.

Der in unserem Testmodell verbaute Core i3 2330M ist ein Sony VGP-BPL8Doppelkernprozessor der Mittelklasse. Einen Geschwindigkeitsrekord darf man bei seinem Takt von 2.2 GHz nicht erwarten, jedoch kann er dank Hyperthreading 4 Threads gleichzeitig bearbeiten. Ein Turbo Boost, wie ihn die Core i5 und i7 Geschwister besitzen, fehlt dem Core i3Sony VGP-BPS8 Akku allerdings.

Das Resultat war ernüchternd: Da 10 Zoll die maximale HP DP390AAkku HP DP399ABildschirm Größe für Netbooks darstellt, war es übermässig anstrengend für seine Augen, das N10E während mehreren Stunden am Stück zu verwenden. Es empfiehlt sich deshalb, längere Arbeiten an einem Computer mit größerem Bildschirm durchzuführen HP HSTNN-DB02HP HSTNN-DB03HP HSTNN-DB04 Akku,und den N10E eher für kürzere Aufgaben, wie für das Verfassen von kleineren Texten zu verwenden, was dank der komfortablen Tastatur sehr gut funktioniert.

Einige bezeichnen die Asus N10 Serie als Netbooks die HP HSTNN-DB14Akku HP HSTNN-IB04keine Netbooks sind. Der Grund dafür sind diverse Unterschiede zum "typischen" Netbook, wobei der N10E immerhin auf der Atom Platform basiert und so zumindest CPU und GPU technisch identisch mit den meisten Netbooks sind. AndereHP HSTNN-UB02HP HSTNN-YB02, Modelle dieser Baureihe benutzen eine hybride Grafiklösung, mit einer integrierten und einer dedizierten Grafikkarte. Was den N10E aber tatsächlich von anderen Netbooks abhebt und ihn in die Nähe von größeren Notebooks bringt, ist die Anschlussaustattung, HP 367759-001eine große und schnelle Festplatte und Markenlautsprecher.

Um der Frage nachzugehen, ob der Aufpreis von etwa 80€ auf Akku Sony VGP-BPS8Beinen Core i5 lohnt, vergleichen wir hierzu die erreichten Cinebench 11.5 (Multi CPU) Werte. Unser i3 bringt es hier auf 2.12 Punkte, während ein i5 2410M maximal 2.61 und ein 2430M maximal 2.71 Punkte erreichen. Im Cinebench 10 (Single CPU) fällt der Unterschied gleich Sony VGP-BPS8A Akkugrößer aus, da die Core i5 hier von ihrem Turbo Boost profitieren können. Während der Core i3 unseres Testgerätes 3599 Punkte erreicht, sind es beim 2410M bis zu 4670, respektiveSony-vgp-bps2c 4809 Punkte beim 2430M. Wem dieses Mehr an Leistung den Aufpreis wert ist, der sollte zu einem der Core i5 greifen.

Vergleicht man das B570 mit Akku IBM 92P1067 anderen Geräten, die mit demselben Prozessor ausgestattet sind, so übertrifft es im Cinebench beispielsweise das Chiligreen Platin TS. Auf der anderen Seite muss sich das Lenovo dem Asus Pro P53E geschlagen geben. Um einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied handelt es sich hier jedoch nicht, liegen die Unterschiede doch im IBM 92P1062 Bereich weniger Prozent.

Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, wie es um die Geschwindigkeit eines Notebooks bestellt ist, kommt der PCMark von Futuremark zum Einsatz. Hier werden Prozesse, wie beispielsweise Bildbearbeitung, das Akku IBM 92P1060 Beschleunigen von Videos, oder das Internetsurfen mit mehreren Tabs simuliert. Abschließend wird eine Punktezahl ermittelt, mit der sich das Notebook abschließend in die Benchmarkliste einreiht.Unser Testmodell erreicht im PCMark Vantage 4613 Punkte. Ein Gerät mit Core i5 2430M, wie das IBM 92P1011 Akku IBM 92P1058Dell Inspiron 14z (N411z), ebenfalls mit 5400 U/min HDD und HD Graphics 3000 ausgestattet, erreicht hier mit 6806 Punkten beinahe 50 % mehr.

Lenovo verbaut im B570 ein vollständiges Tastaturfeld samt Nummernblock, was die Eingabe langer Zahlenfolgen wesentlich erleichtert. Die einzelnen, leicht konkav gewölbten Tasten, Akku toshiba satellite l630-05rstehen frei voneinander und bieten genug Zwischenraum für treffsicheres Tippen. Die Return-Taste ist ein bisschen schmal geraten, ebenso die rechte Shift-Taste, da die Pfeiltasten in voller Größe und ohne spürbare Abgrenzung in das Tastenfeld integriert sind. Der Tastenhub ist kurz, aber mit präzisem Anschlag, begleitet von einem angenehm toshiba satellite l630-01s Akkudumpfen Klickgeräusch. Die gesamte Tastatur ist tadellos in das Gehäuse eingelassen und gibt erst unter starkem Druck minimal nach. Vielschreiber dürften glücklich damit werden.

Erfreulich großAkku toshiba satellite l630-13m fällt das Touchpad aus, mit seinen 10cm Breite. Die leicht genoppte Oberfläche lässt die Finger angenehm gleiten, auch wenn diese einmal nicht komplett trocken sind. Am rechten Rand des satellite l515-sp4904a Akku Touchpads, befindet sich ein Bereich für vertikale Bildlaufsteuerung. Rundum grenzt sich das Touchpad sicht- und spürbar von der Hanballenauflage ab und lässt sich bei Nichtgebrauch abschalten. Multitouch ist ebenfalls geboten. So kann man beispielsweise mit zwei Fingern in ein Foto hinein- oder herauszoomen.Akku toshiba satellite c655d-s5064 Die beiden Touchpadtasten geben auf Grund ihres sehr kurzen Hubs nur ein eingeschränktes Feedback. Sie besitzen ein weiches Klickgeräusch, lassen sich zum Rand hin aber deutlich schwerer drücken.

Lenovo verbaut im B570 ein 15,6 Zoll Display (N156BGE-L21), Samsung P210-BS05 Akkumit einem Seitenverhältnis von 16:9 und einer klassenüblichen Auflösung von 1366x768. Wer öfter mehrere Fenster gleichzeitig offen hat, wird sich darüber genauso wenig freuen, wie über das ewige Scrollen in langen Texten und Tabellen. Hierfür mangelt es einfach an Akku Samsung P210-BS04 Platz.

Das spiegelnde Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung erreicht eine durchschnittliche Helligkeit von 188 cd/m² - ausreichend für den Inneneinsatz. Abseits der Steckdose fällt die maximale Helligkeit Samsung P210-BS01 Akkuvon 202 auf 182 cd/m². 0.96 cd/m² Schwarzwert sowie ein Kontrast von 209:1, sind ebenfalls nicht unbedingt als Glanzleistung zu bezeichnen. Damit steht das B570 in seiner Preisklasse aber nicht alleine da. Wer ein hochwertiges Display in seinem Notebook möchte, muss da deutlich tiefer in die Tasche greifen. Für herkömmlicheAkku Samsung P210-BA02 Office Anwendungen, oder das Surfen im Internet, ist dasAkku Samsung P210-BS02 jedoch nicht nötig.

Professionelle Farbräume darstellenFujitsu FPCBP238AP kann das Display bei weitem nicht. Dafür ist es aber weder gedacht, noch gemacht. Keine Schande, ist ein Farbraum doch vorrangig für professionelle Grafiker und Bildbearbeiter interessant.Leider setzt Lenovo bei seinem B570 auf ein spiegelndes Display. Dies macht sich bereits beim Einsatz in Fensternähe, mit unangenehmenAkku Fujitsu FPCBP220 Reflexionen bemerkbar. Ein Außeneinsatz an einem sonnigen Tag dürfte den Spaß am Arbeiten vollends vermießen.

Eine hohe Blickwinkelstabilität darf man sich beim B570 nicht erwarten. Fujitsu FPCBP219Bei horizontaler Abweichung ist es nicht ganz so schlimm, zumindest solange der Winkel nicht zu groß wird. In der Vertikalen treten jedoch schnell invertierte Farben oder Helligkeitsveränderungen auf. Beim gemeinsamen DVD schauen wird man hier eher nichtFujitsu FPCBP218 Akku glücklich.

Laufzeit-Hammer. Acer legt beim TravelMate 8481TG großen Wert auf Mobilität: Flaches und leichtes Gehäuse, potenter Akku, stromsparende Komponenten. Ob sich die Schrumpfkur allzu negativ aufAsus A33-W5F Akku Asus 90-NA11B1000Asus 90-NHA1B1000 Performance und Emissionen auswirkt, erfahren Sie im Test.Wer viel unterwegs ist und sein Notebook entsprechend häufig transportiert, könnte am TravelMate 8481TG Gefallen finden. Nach eigenen Angaben kombiniert Acer ein 14-zölliges Display mit einem 13-Zoll-Gehäuse. Unter der Asus A32-W5FHaube schlummert ein energiesparender ULV-Prozessor von Intel. Während das rund 950 Euro teure Modell 2464G38nkk mit dem 1.6-2.3 GHz flotten Core i5-2467M und vier GByte DDR3-RAM auftrumpfen kann, integriert Acer im TravelMate 8481TG-2678G38nkk einen Core i7-2677M (1.8-2.9 GHz) und acht GByte Arbeitsspeicher. Asus A31-W5F300 Euro Aufpreis lohnen sich für die Mehrleistung aber nicht wirklich.

Die restlichen Komponenten sind weitgehend identisch. Zu einer 320 GByte großen Fujitsu FPCBP145AP HDD gesellt sich ein 64 GByte kleines Solid State Drive. Als dedizierte Grafikkarte kommt mit derAkku Apple iBook G3 12inch GeForce GT 520M ein Low-End-Modell von Nvidia zum Einsatz.matte GehäuseoberflächenDas kompakte Gehäuse ist mithin die größte Stärke des TravelMate 8481TG. Die matt-schwarzen Oberflächen sind relativ unempfindlich und erwecken einen hochwertigen Eindruck. Bis auf den minimal abstehenden Akku konnte uns die Akku Apple iBook G4 12inchVerarbeitung vollends überzeugen - jegliche Elemente gingen sauber ineinander über.

Bei der optischen Gestaltung hat Acer ganze Arbeit geleistet. Durch das schlichte Design macht das Notebook in jeder Umgebung eine gute Figur. Einzig der zur Mitte hin heller werdende Deckel Akku Apple PowerBook G4 15inch Titaniumdürfte manchen Käufer stören. Ohne Akku ist das TravelMate 8481TG überraschend leicht und flach: Mit einem Gewicht von 1.4 Kilogramm und einer Höhe von knapp 2.5 Zentimetern gestaltet sich der Transport sehr angenehm. Inklusive Akku nimmt die Notebookhöhe deutlich zu, an der Rückseite konnten wir über vier ZentimeterAkku Apple PowerBook G4 17inch messen. Das Gewicht steigt derweil auf – immer noch leichte – 1.8 Kilogramm.

Am meisten hat uns jedoch die Gehäusestabilität imponiert. Die Baseunit gibt bei Akku Acer Aspire 8730Z kräftigerem Druck lediglich im Tastaturbereich etwas nach. Selbst der Deckel lässt sich nicht übermäßig stark Akku Acer Aspire 8730G verbiegen – Respekt. Die Scharniere hinterließen eher gemischte Gefühle. Positiv: Da die Baseunit nicht mitschwingt, kann das Notebook problemlos mit einer Hand geöffnet werden. Negativ: Untergrunderschütterungen rufen ein merkliches Wippen der Anzeige hervor.Wer gerne vollen Zugriff auf die Komponenten hat, wird sich indes Akku Acer Aspire 8730 darüber ärgern, dass Acer den Kunden nur an die Festplatte und den Arbeitsspeicher ranlässt. Die beiden Wartungsklappen sind jeweils mit zwei Schrauben gesichert.

Bei den Schnittstellen bietet Acer gewohnte Standardkost. Akku Acer Aspire 7735Z Während die rechte Seite über den Stromeingang, ein Kensington Lock und zwei USB-2.0-Ports verfügt, kann die linke Seite mit einem Gigabit-LAN-Port, einem VGA- respektive HDMI-Ausgang, einer eSATA/USB-2.0-Combo, einem USB-3.0-Port und zwei Akku Acer Aspire 7738 Soundanschlüssen aufwarten. Die Rückseite bleibt – abgesehen vom Akku - komplett frei, die Vorderseite enthält lediglich einen 5-in-1-Kartenleser (MMC, SD, MS, MS Pro & xD). Ein optisches Laufwerk fehlt.