Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Freitag, 27. Januar 2012

Test HP Pavilion dv9033cl Notebook

Von akkugermany, 04:06

Im großen und ganzen HP HSTNN-XB94HP NU089AAweisen die Notebooks der Pavilion Serie ein identisches Design auf. Auch das HP Pavilion dv9033cl wurde mit Klavierlack lackiert und weist das bereits bekannte Wellenmuster auf.Im allgemeinen ist die Verarbeitung der Notebooks der Pavilion Serie gut. Eine kleine Schwachstelle weist das Panel oberhalb der Tastatur auf, welches nicht ganz Lenovo L10C6Y02 L10M6F21 Akku plan eingepasst ist.

Obwohl der Displaydeckel HP 538693-271unter Druckeinwirkung etwas nachgibt, ist er ausreichend robust. Die Schaniere sind klein, dennoch wippen sie nur minimal nach.Der große Unterschied zwischen der Pavilion dv9000 und der dv6000 Serie ist der Schließmechanismus. Während in der dv6000 Serie ein Magnetverschluß ohne einer mechanischen Einrastung verwendet wird, ist das dv9033cl mitAkku Lenovo L10P6F21 einem klassischen Verschluß mit zwei Hacken ausgestattet, der durch einen Schiebemechanismaus geöffnet werden kann.

Aufgrund des speziellen Designs, der Notebooks derHP 580956-001 Pavilion dv9000 Serie, bleibt die Rückseite des Geräts frei von Schnittstellen. Alle Schnittstellen, außer den Audio Ports, dem Infrarot Port und dem WLAN Schalter, wurden auf den Seiten verteilt. Die Schnittstellenausstattung des dv9033cl bietet im Vergleich zum dv9074cl zusätzlich eine HDMI Akku Lenovo L10P6Y22Schnittstelle.

Die Tastatur der dv9000 Serie ist nahezu identisch mit der des Pavilion HP HSTNN-DB0Hdv6140ea. Ein separater Nummernblock ist vorhanden, aber die Enter Taste ist nur einzeilig. Der Hubweg der Tasten ist HP AT907AAextrem kurz, mit einem harten Stop und das Tippgeräusch ziemlich laut.Das Touchpad ist etwas dezentriert, eher auf der linken Seite. Uns war dieser unübliche Platz nicht unangenehm, obwohl es möglich ist, das Touchpad mit dem linken Handgelenk versehentlich zu aktivieren. Es ist aber möglich das Touchpad mit einer kleinen blau leuchtenden Taste zu deaktivieren. Lenovo 57Y6440 AkkuDas Touchpad selbst ist mit dem der dv6000 Serie baugleich. Die Gleiteigenschaften der Oberfläche sind nicht optimal, die zugehörigen Tasten auch nicht einfach zu bedienen.

Das dv9033cl ist mit einem Core Duo Akku Lenovo 57Y6440T2300E (1.66GHz) Prozessor und einer GeForce Go 7600 Grafikkarte ausgestattet. Mit dieser Ausstattung können problemlos Office und Internet Anwendungen benutzt werden, sogar nicht all zu anspruchsvolle Spiele sind möglich (hier bremst ev. schon manchmal der Prozessor).

Das getestete Modell war mit eineHP HSTNN-SB0Hr 100GB HDD von Fujitsu ausgerüstet. Diese liegt in Bezug auf Leistung hinter der gleich großen Seagate HDD des dv9074cl.Nähere Informationen zur Grafikkarte finden Sie hier bzw. in unserem Vergleich mobiler Grafikkarten. Detailinformationen zur Core Duo CPU finden Sie hier.

Besuchen Sie auch unsere Benchmarkliste mobiler HP Compaq 360482-001Prozessoren bzw. die Benchmarkliste mobiler Grafikkarten, um das Gerät mit anderen Konfigurationen zu vergleichen.Der Lüfter lief ununterbrochen und war dabei sehr laut. Nach einem BIOS Update hat sich die Situation zwar verbessert, trotzdem blieb der Lüfter HP Compaq 360483-001bemerkenswert laut. Unter Last startet der Lüfter mit 40db und erreicht gemeinsam mit dem zweiten Lüfter der Grafikkarte 46dB bei grafikintensiven Spielen.

Auch nach einem BIOS Update blieb der Lüfter laut,HP Compaq 360483-003 obwohl seine Ansteuerung verbessert wurde. Außerdem nervt das hoch-frequente Geräusch im Batteriebetrieb.Pump it up. Erst vor kurzem hatten wir das T61 sozusagen in der Basisausstattung bei uns im Test. Speziell der sehr klein konzipierte Akku, aber auch die nur durchschnittliche VAIO VPCZ116GGB AkkuProzessorausstattung ließen die Rufe nach "mehr Power" nicht verstummen. Aus diesem Grund bringen wir hier nochmals einen Test des T61 in der Top Ausstattung mit Core 2 Duo T7700 CPU und großem 5200 mAh 6-Zellen Lithium Ionen Akku.

Dies ist ein weiterer Test des Lenovo Thinkpad T61 mitAkku Sony VAIO VPCZ117FC T7700 CPU und 6-Zellen Akku. Den Testberichtes des Gerätes in der Basisausstattung finden Sie hier.Hinsichtlich Gehäuse und Verarbeitung gibt es klarerweise nichts hinzuzufügen: Kurzum erstklassig und nahezu unverwüstlich - Hier der Originaltext:Ein Sony VAIO VPCZ117GGX Akkuwesentlicher Teil der Thinkpad Identität ist das schwarze Gehäuse mit einem Hauch von billigem Kunststoff Flair. Dies mag zwar etwas hart klingen, aber spätestens beim Hantieren mit dem Gerät relativiert sich dieser Eindruck in Windeseile.

Das kompakte 14 Zoll Notebook weist grundsätzlich eine Akku Sony VAIO VPCZ118GCausgezeichnete Robustheit auf. Versuche von Verformungen unter Druckeinwirkung lassen das Thinkpad T61 kalt. Nimmt man es jedoch ganz genau, was man bei einem Gerät dieses Kalibers auch durchaus dürfen sollte, dann wird man jedoch an ein paarAkku VAIO VPCZ119GC Stellen bezüglich kleinen Mängeln fündig.

Da wäre etwa die Kunststoffabdeckung im Bereich des Akku Sony VAIO VPCZ11AFJThinkvantage Buttons, die unter Druck doch etwas nachgibt und sich mit einem leisen Knirschen meldet. Ähnliches kann man auch im Bereich des optischen Laufwerks an der Unterseite des Gerätes beobachten. Speziell diese Schwachstelle beim UltraBay Schacht ziehtAkku Sony VAIO VPCZ11AGJ sich mittlerweile schon seit einigen Generationen durch den Thinkpad Stammbaum.

Aber nun Schluss mit dem herum Genörgel. Das T61 zeigt Sony VAIO VPCZ11AHJ Akkudie erwartete, insgesamt sehr gute Verarbeitung und auch die Gehäusestabilität fällt erstklassig aus. Dafür sorgt ein Metallrahmen im Inneren des Gerätes und Magnesiumbauteile an den Oberflächen.Das Display des Gerätes wurde beim T61 nochmals speziell verstärkt, und Akku Sony VAIO VPCZ11AVJschneidet nun noch besser ab, als das ohnehin schon sehr robuste T60. Eine spezielle Wabenkonstruktion unterhalb des Displaydeckels sorgt für ein Plus an Verwindingssteifigkeit und Druckresistenz.

Beim Display ist weiters aufgefallen, dass die als Sony VAIO VPCZ11ZHJ AkkuClamShell Design bekannte verstärkte Ausformung der Displayränder noch weiter verringert wurde. Stand der Displayrahmen etwa beim R50 noch mehr als einen Zentimeter im oberen Bereich über, so kann man beim T61 mittlerweile nur mehr eine sanfte Erhöhung ausmachen. Dell HP297Dell RN873Optisch gesehen ein klares Plus und dennoch genug um eine nahezu nahtloses Verschließen des Displays zu gewährleisten. Staub und Schmutzpartikel haben so keine Chance sich im Zwischenraum festzusetzen.

Auch bei den Scharnieren gab es leichte formaleDell XR693Dell 21NUXDell 4834T Anpassungen. Sie sind in der Höhe etwas geschrumpft aber dafür etwas breiter geworden. Die kantige massive Form wurde jedoch behalten. Nach wie vor halten die robusten Metallscharniere den Bildschirm sicher in Position.Ähnliches gilt für den Doppelhakenverschluss,Dell 5819UDell 942RV der den Bildschirm im geschlossenen Zustand sichert und sich durch einen einzelnen, seitlich an der Displayvorderkante platzierten Schieber einwandfrei bedienen lässt.

Auch sehr Thinkpad typisch fällt die Dell 312-7209Dell 2834TDell 1F749Anschlussausstattung und Anordnung beim T61 aus. Um auch besonders voluminöse Hochleistungsakkus im Gerät einsetzen zu können, wurde auch beim T61 der Akku an der Rückseite platziert. So können leistungsfähigere Akkus etwas überstehen und dadurch mehr Zellen aufnehmen. Dell 2G218Dell 2G248Gerade beim T61 ein nicht uninteressanter Faktor, aber dazu später.

Zurück zu den AnschlüssenAkku Acer Aspire 3610 . Ein wesentlicher Unterschied zur T60 Serie besteht in dem Punkt, dass sowohl die Audio Ports als auch der Firewire Anschluss an die Vorderkante gerückt sind. Eine dauerhafte Belegung dieser Anschlüsse speziell im stationären Betrieb gestaltet sich damit etwas problematisch und legt die Verwendung einer Docking Station nahe, mit der Dell 2N135Dell 312-0022Dell 461-7299dann auch das Fehlen eines DVI Ports ausgeglichen werden kann.

Vielleicht noch ein paar Worte zu den bei Acer Aspire 5020 Akkuden Thinkpads besonders hoch gehaltenem Sicherheitsaspekt: Das T61 verfügt über umfangreiche Sicherheitsfeatures wie einem Fallschutz für die Festplatte, Fingerprint Reader und TPM Chip inklusive passender Software.Bei den Eingabegeräten findet man dann einen weiteren "AltenAkku Acer Extensa 2600 Bekannten" der Thinkpad Story - den großzügig dimensionierten, roten Trackpoint inmitten der kohlrabenschwarzen Tastatur. Frei nach dem Motto: "Roter Trackpoint drauf, Qualität drin", können die Eingabegeräte insgesamt beurteilt werden.

Die Tastatur weist ein übersichtliches und gut gegliedertesAkku Acer TravelMate 2410 Layout auf, mit dem man sich auch intuitiv schnell gut zurechtfindet. Einzige Ausnahme für nicht Thinkpad User stellt die FN Taste dar, die links außen neben der Steuerung Taste platziert wurde.Das Tippgefühl zeichnet sich durch einen weichen Anschlag mit dennoch Acer TravelMate 4400 Akkudeutlichem Druckpunkt und ausreichendem Hubweg aus. Darüber hinaus bleibt die Tastatur auch bei schnellem oder energischem Tippen angenehm leise. Aus eigener Erfahrung kann ich dem hinzufügen, dass dies auch nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs noch so sein sollte, sofern aktuell noch Akku toshiba satellite pro l630gleichwertige Einheiten verbaut werden.

Das Touchpad rückt aufgrund des schmalen Akku Apple PowerBook G4 15inchBreitbildformates des Gerätes relativ weit nach vorne an die Kante, was die Bedienung des Pads und der zugehörigen Tasten beim Betrieb am Schoss etwas erschwert. Obwohl auch das Pad trotz der etwas kleinen Abmessungen ansonsten hervorragende Bedienungseigenschaften Apple PowerBook G4 12inch Akku aufweist, ist in diesem Fall (und eigentlich überhaupt immer... ;-)) der Trackpoint zu empfehlen.

Auch wenn man dafür eine gewisse Umstellungsphase auf Akku Apple iBook G4 14inchsich nehmen muss, langfristig gesehen ist der Trackpoint unbestritten der bessere Mausersatz, da er schnelles Navigieren ohne nachsetzen ermöglicht. Man mag es kaum glauben aber sogar Spiele sind mit dem Trackpoint zu schaffen...

An Zusatztasten bietet das Apple iBook G3 14" inch Akku Thinkpad T61 oberhalb der Tastatur kleine Knöpfe zur Steuerung der Lautstärke bzw. zur Deaktivierung des Sounds. Außerdem findet man dort auch den typischen blauen ThinkVantage Button, mit welchen man ein Menü mit unzähligen Lenovo Tools aufrufen kann. Hier erhält man zum Beispiel Hilfe bei Netzwerkahngelegenheiten, Datenschutz und einerAkku ASUS K40N Reihe von Einstellungsoptionen. Drückt man den Button während des Startvorgangs wird das Recovery System gestartet mit dem man Daten sichern und wiederherstellen kann.

Im Lenovo Thinkpad T61 findet ein 14 ASUS K40I AkkuZoll WXGA+ Display mit einer maximalen Auflösung von 1440x900 Pixel Verwendung. Dies gewährleistet selbst bei einem etwas kleineren Display auch unter Windows Vista eine gute Übersicht.Wie bei den Thinkpads üblich, ist auch beim T61 eine breite Palette an DisplayvariantenAkku ASUS K40IB vorhanden. Diese reicht vorerst über eine 1024x768 XGA und die getestete 1440x900 WXGA+ Version bei den 14 Zoll Displays sowie eine 1280x800 WXGA und eine 1920x1200 WUXGA Variante bei den 15.4 Zoll Bildschirmen.

Im Test zeigte das verbaute 1440x900 WXGA+ Panel sehr ASUS K40ID Akkugute Helligkeitswerte. Im zentralen unteren Bereich wurden maximal hervorragende 221.2 cd/m² gemessen. Die Ausleuchtung von 77.3% sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz so überzeugend aus, bei einer minimalen Helligkeit von noch immer 170.9 cd/m² relativiert sich aber Akku ASUS K40IEauch dieser Eindruck.Das Messdiagramm zur Displaykalibration zeigt einen nahezu idealen Verlauf der roten und grünen Farbkurve sowie eine leicht abgesenkte blaue Farbkurve. Auch subjektiv wirkt das mit Werkseinstellungen kalibrierte Bild relativ kühl.

Die gemessene minimale Helligkeit des DisplaysFUJITSU FPCBP118AP (Schwarzwert) beträgt 1.1 cd/m² und bedingt damit in Verbindung mit dem maximal gemessenen Helligkeitswert von 221.2 cd/m² einen maximal möglichen Kontrast von 201:1. Ein annehmbares Ergebnis. Auffälligkeiten bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit bei diversen ScrolltestsFUJITSU FPCBP94 konnten nicht festgestellt werden.

Die sehr guten Helligkeitswerte in Kombination mit demFUJITSU FPCBP94AP spiegelfreien Display qualifizieren das Lenovo Thinkpad T61 auch für den Einsatz im Freien. Unter Umständen wird man diesbezüglich von der automatischen Dimmung der Displayhelligkeit im Akkubetrieb überrascht, diese ist aber im Bios deaktivierbar. Damit hat man dann auch im Outdoor Fujitsu FPCBP82Akkubetrieb die volle Helligkeit zur Verfügung.

Während das Display im horizontalen Blickwinkelbereich Fujitsu FPCBP82APsehr stabil wirkt und sich kaum eine Veränderung des dargestellten Bildes bemerkbar macht, zeigt das Panel im vertikalen Bereich deutliche Schwächen. Insbesondere bei einer Betrachtungsposition von unten verschattet das Display sehr stark. Bei einem Blickwinkel von oben ist mit einer Akku Samsung NC10-11PBKAufhellung des dargestellten Bildes zu rechnen.Kommen wir hier zum ersten Punkt, in dem sich das T61 von der bereits getesteten Version deutlich abhebt, die Leistung.Das Thinkpad T61 wäre nicht das aktuelle Zugpferd im Lenovo Rennstall, würde es nicht auch den aktuell stärksten verfügbaren Antrieb aufnehmen können. Mit der T7700 CPU von Samsung NC10-KA03 AkkuIntel mit 2.4 GHz macht das T61 nun richtig mächtig Dampf.

Bezüglich Grafik findet man im Gerät abermalsAkku Samsung NC10-KA04 die bereits bekannte NVIDIA NVS 140M die in etwa auf dem Niveau einer Geforce 8400M liegt und das Thinkpad T61 auch mit ausreichend Grafikleistung versorgt.Anstatt der 250GB Harddisk wurde nun eine 100GB Festplatte in das Gerät eingebaut welche mit einer Geschwindigkeit Samsung NC10-KA05 Akkuvon 7200 U/min leichte Vorteile zur 5400er bringt. Der verbaute Arbeitsspeicher fällt mit insgesamt 3GB Speicher mehr als ausreichend aus.

Damit bietet das Lenovo Thinkpad T61 Office LeistungAkku Samsung NC10-KA06 vom Feinsten die keine Wünsche offen lässt. Je nach Anwendungsgebiet könnte sich unter Umständen die NVS 140M Grafikkarte als Flaschenhals entwickeln, insbesondere bei 3D Grafikanwendungen und natürlich bei aktuellen Computer Games.

Nähere Informationen zur toshiba satellite m645 AkkuGrafikkarte finden Sie in Kürze hier bzw. in unserem Vergleich mobiler Grafikkarten. Detailinformationen zur Core 2 Duo CPU finden Sie hier.Besuchen Sie auch unsere Benchmarkliste mobiler Prozessoren bzw. die Benchmarkliste mobiler Grafikkarten, um das Gerät mit anderen Konfigurationen zu vergleichen.Eigentlich hatten wir aufgrundAkku toshiba satellite m645-s4049 der doch nicht unwesentlichen Mehrausstattung mit einer etwas lauteren Geräuschkulisse gerechnet. Im Test bot sich uns aber, abgesehen von der sehr präsenten Festplatte, ein anderes Bild.

Im Idle Betrieb ist mit einer Lautstärke von toshiba satellite m645-s4055 Akku34.5dB zu rechnen. Dies entspricht praktisch dem Wert, den wir auch beim bereits getesteten T61 feststellen konnten. In leiser Umgebung ist das Gerät damit zwar deutlich hörbar, bleibt aber eher im Hintergrund und ist nicht als störend zu bezeichnen.Unter Last blieb beim aktuell getesteten Akku toshiba satellite pro c650-198Gerät die Lautstärke interessanterweise nur unwesentlich über dem Niveau der Idle Lautstärke. Lediglich 35.7dB wurden im Test erreicht und dies trotz andauernder Leistungsforderung und sommerlichen Innenraumtemperaturen von 28°C und mehr...