Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 01. Dezember 2011

Test Dell XPS M1330 Notebook

Von akkugermany, 02:43
Bereits in seiner x-ten Auflage bringt Dell Akku Lenovo ThinkPad X61sDas Studio 15, und stattet dieses pünktlich zum Intel Core i5-Launch auch gleich mit der aktuellsten Hardware aus. Im Klartext heiß das eine Core i5 520M mit 2.4 GHz und den am Prozessor integrierten Graphic Media Accelerator (GMA) HD Grafikchip. Ob diese neue Kombination den Akku IBM ThinkPad X60Verdacht auf einen Preis/Leistung Champion bestätigt, lesen Sie im folgenden Test.

Dell Studio 1557, so die genaue Bezeichnung der bisher Akku IBM ThinkPad X60saktuellen Version des schicken Multimedia-Spezialisten von Dell. Zu haben ist/war das Notebook mit den Pentium Dual-Core, Core 2 Duo bzw. den leistungsstarken Core i7 Chips von Intel. Gewählt wurde nach Lust und Laune bzw. was das „Börserl“ hergab oder eine bestimmte geplante Akku Lenovo ThinkPad X61Anwendung an Leistung benötigte. Die Einstiegskonfiguration lag preislich bei rund 479 Euro (zuzüglich Versand), ausgestattet mit Intel T4300 CPU (2.1 GHz) und integriertem Intel GMA 4500M HD Grafikchip.

Dem folgenden Test liegt ein Pre-Sample des neuen Studio 1558 zu Akku IBM ThinkPad X41Grunde, ausgestattet mit einer Kombination aus brandneuer Intel Core i5 520M CPU und der ebenso völlig neuen CPU-integrierten Intel GMA HD Grafiklösung. Damit „wildert“ das Notebook im Einstiegsbereich der Serie und sollte bei vergleichbarer Ausstattung preislich nicht viel mehr Akku Lenovo Thinkpad T400über dem Niveau seines Vorgängers liegen. Wie bereits bei der Core i7 Architektur zu beobachten, ist allerdings auch bei den Core i5 Dual-Core CPUs mit einem enormen Leistungsschub zu rechnen, werden doch eine ganze Reihe an neuen Features übernommen, die erst kürzlich die i7 Akku Lenovo Thinkpad T61Chips von Null auf den Gipfel der CPU-Charts katapultiert haben.

Ein kurzer Rundum-Blick am Gehäuse bestätigt die ersten Akku Lenovo Thinkpad R61Meldungen: Es hat sich nicht viel getan am Gehäuse des Studio 1558. Abgesehen vom blauen Displaydeckel („Midnight Blue Mikro-Satin Oberfläche) unterscheidet dich der vorliegende Laptop nicht von dem bereits getesteten Dell Studio 1557. Achja, der Intel Core i5 Aufkleber ist Akku Lenovo Thinkpad R61inatürlich auch neu, gleicht aber auf den ersten Blick dem i7-Sticker ebenso bis aufs Haar.

Zum Gehäuse gibt es damit nicht mehr viel zu sagen, außer auf dieAkku Lenovo Thinkpad T61p entsprechende Testpassage des Studio 1557 hinzuweisen, die dem aktuellen Gerät entspricht. Akku IBM ThinkPad T60Als Eckpunkte anzuführen sind hier folglich auch das individualisierbare Gehäuse (Displaydeckel), aber auch Schwachstellen hinsichtlich Stabilität des Displaydeckels.

Mit dem Gehäuse bleiben auch die gebotenen Ports am Akku IBM ThinkPad R60Notebook gleich. Die Anschlüsse beschränken sich nach wie vor auf die beiden Gehäuseseiten, Rückkante und VGP-BPS13SVorderkante bleiben frei von Anschlussmöglichkeiten. An der Zahl der gebotenen Schnittstellen wird es wohl kaum scheitern, bietet das Studio 1558 doch insgesamt 3 USB Ports, HDMI, eSATA und Firewire Ports. Gewöhnungsbedürftiger ist dann aber schon die Positionierung der selbigen. So ist die Lage des VGP-BPS13/SExpresscard Slots rechts über dem Cardreader nicht optimal und Linkshänder müssen mit einer breiten Anschluss-Phalanx bei Benützung einer externen Maus zurechtkommen.

Abermals gilt es auf den bestehenden Test des Vorgängers Dell Studio Sony VGP-BPS51557 hinzuweisen. An der eingesetzten Tastatureinheit hat sich grundsätzlich nichts geändert, mit der Ausnahme, dass in dem uns vorliegendem Sample eine Einheit mit englischem Layout eingesetzt war. Die einzeilige Enter Taste fällt allerdings im deutsche Layout wie gewohnt weg und man darf sich an der Eingabetaste Akku Lenovo Thinkpad T500mit doppelter Höhe erfreuen.

Der nunmehr letzte Punkt bei dem wir auf den bestehendenAkku Dell Latitude D430 Test des Studio 1557 verweisen ist das Display. Auch im Presample des Studio 1558 fanden wir ein LED-Display mit einem 15.6-Zoll TrueLife-Panel, sprich eine spiegelnde Glare Oberfläche. Die maximale Auflösung beträgt 1366x768 Pixel im 16:9 Format und unterstützt damit die Wiedergabe von Akku Lenovo Thinkpad R500HD-Medien.

Die von uns gemessenen Werte HinsichtlichAkku Dell XPS M1330 Displayhelligkeit entsprechen jenen des Studio 1557 bei einer möglichen Abweichung von bis zu etwa 15%. Grund für diese Unterschiede könnten etwa Fertigungs-Toleranzen, Messunschärfen oder verschiedene eingesetzte Panel Typen sein. Im vorliegenden Notebook kam ein InnoLux 156GW01 Panel zum Einsatz. Im bereits getesteten Studio 1557 konnte dieAkku Lenovo Thinkpad W500 genaue Panel-Type leider nicht ausgelesen werden.

Mit der spiegelnden Oberfläche muss man sich wohl oderAkku Dell Latitude D420 übel anfreunden, denn auch die alternative Full-HD Displayvariante mit WLED Beleuchtung zeigt selbiges Finish. Ein Einsatz im Freien wird damit etwas problematisch, da man bei ungünstigen hellen Umgebungslichtverhältnissen mit starken Reflexionen rechnen muss, die abgesehen davon auch Akku Dell Inspiron 1318bereits in durchschnittlich hellen Innenräumen auftreten können.

Für all jene die die ersten Textpassagen genervt HP HSTNN-LB42überscollt haben und eigentlich nur auf der Suche nach näheren Infos zur brandneuen Intel CPU&Grafik Kombination sind, wird es nun spannend. Vorerst ein kurzer Ausflug zu den Eckdaten der i5 Chips, Details finden Sie in unserem Spezialartikel zum umfassenden Intel CPU-Launch. In Kürze finden Sie auch einen umfassenden Vergleichstest der aktuellen CoreAkku Dell XPS M1730 i3/i5/i7 Chips hier bei notebookcheck.com.

Die eingesetzte i5-520M CPU wird imAkku HP Pavilion dv6700 32-Nanometer Prozess gefertigt und bietet zwei physische Rechenkerne bzw. kann mittels Hyper-Threading insgesamt vier Threads simulieren. Der Chip verfügt über 3MB Cache und unterstützt 1066MHz DDR3 Arbeitsspeicher. Mit einer Verlustleistung (Thermal Design Power – TDP) von 35W liegt die CPU auf dem Niveau der bisherigen Core 2 Duo Txxx ChipsAkku Dell XPS M1210. Durch eine Reihe an Features sollte der Energieverbrauch aber dennoch insgesamt sehr niedrig ausfallen.

4 Kerne dank HyperthreadingEin wichtiges FeatureAkku HP Pavilion dv2000 wäre diesbezüglich die Möglichkeit einen Kern komplett zu deaktivieren sofern dieser nicht benötigt wird. Bei einem herkömmlichen Dual-Core Idle’n bestenfalls beide Cores vor sich hin. Eine ausgezeichnete Lösung um Performance und Energieeffizienz zu vereinen stellt die Turbo-Boost Akku HP Pavilion dv6000Akku HP Pavilion dv9000Technologie dar. Hier kann sich die CPU hinsichtlich ihrer Taktfrequenz flexibel an die geforderte Leistung anpassen. Im Falle der in unserem Testsample verbauten i5-520M ist dies von einer Grundtaktung von 2.4 GHz auf bis zu 2.93 Akku Dell XPS M2010 GHz möglich, stets unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Kühlleistung des Systems.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch der Preis der neuen Chips. Die i5 520M CPU wird von Intel mit einem Verkaufspreis (1000k units) von 225 US-Dollar geführt. Damit rangiert der Chip  HP HSTNN-IB31HP HSTNN-IB32,zwischen den bisherigen Preisen der P8400/P8600 und P8800 Prozessoren ($209) und dem T9400/T9550 ($316).Abgesehen von den oben angeführten Neuerungen weist die neue Nehalem Architektur aber einen weiteren wesentlichen Unterschied zu den bestehenden Penryn-Chips auf. Intel integriert nunmehr den Grafikchip direkt in die CPU Einheit, was auch optisch, Akku Dell XPS M2010ähnlich der ersten Multi-Core CPUs, erkennbar ist.

Der integrierte Grafikchip nennt sich HP HSTNN-IB42HP HSTNN-LB31nunmehr Graphic Media Accelerator (GMA) HD und wird im 45 Nanometer Verfahren gefertigt. Auch hier machte Intel einen enormen Sprung bei der Verkleinerung der Fertigung, was erst die Integration auf der CPU-Einheit ermöglichte. Da die Kommunikation mit dem Grafikchip (und dem Speichercontroller) via Frontsidebus nun weg fällt, ist zusammen mit der neuen ArchitekturAkku Dell Latitude D400 der GPU mit einem doch deutlichen Leistungsschub zu rechnen.Intel nennt einige neue Features, wie etwa die Möglichkeit zusammen mit einer dedizierten Grafikkarte „Switchable Graphics“ umzusetzen, also nach Bedarf zwischen der energiesparenden GMA HD, die nunmehr auf jedem i5Akku Dell Latitude X200 Chip ohnehin vorhanden ist, und einer leistungsstarken dezidierten Grafiklösung umzuschalten.

Beginnen wir mit den CPU-Benchmarks zur HP HSTNN-OB42HP 411462-141Beurteilung der Prozessorleistung des Intel Core i5 Chips. Im bekannten SuperPi Benchmark bei der Berechnung der Zahl Pi auf eine voreingestellte Genauigkeit (Millionen Kommastellen) erreichte der Core i5-520M im 32M-Test ausgezeichnete 854 Sekunden. Damit rangiert HP 411462-261HP 411462-321der Chip auf dem selben Niveau wie etwa die Core i7-720QM CPU die hier Werte von 857-839 Sekunden erreicht (weniger=schneller=besser). Damit kann die Mittelklasse CPU selbst ehemalige Dual-Core Schwergewichte wie die Intel Core 2 Extreme X9100Akku Dell Latitude E4200 CPU (906 Sekunden) überbieten.

Spannend ist auch der Cinebench Rendering Test, der sowohl dasHP 411462-421 Rendern eines Bildes mit Unterstützung eines einzelnen Kerns als auch unter Zuhilfenahme aller zur Verfügung stehenden Kernen simuliert. Im Single Core Rendering Test erreicht das Dell Studio 1558 mit Intel Core i5-520M gute 3067 Punkte (32bit). Damit liegt der Chip auf einer Ebene mit leistungsstarken Dual-Core Chips Akku DELL Vostro 3350  (X9000, P8700, T9600). Dieses Niveau bleibt auch im Multi-Core Rendering Test erhalten. Mit 6585 Punkten befindet sich der Prozessor wieder im Bereich der oben genannten Prozessoren bzw. sogar etwas über diesen. Auch starke T9900 Chips sind hier knapp über der i5-520M CPU zu finden. Akku Dell Inspiron Mini 1018Doch schon deutlich voraus (bis zu +50%) positionieren sich die Core i7-720QM Vierkerner.

Dank 64-bit Betriebssystem steht dem Studio 1558 auch die 64-bit HP 411462-442HP 411463-251Variante im Benchmarktest offen. Mit 3724 bzw. 8116 Punkten im Single/Multi CPU Rendering Test kann damit eine deutliche Steigerung der Ergebnisse erreicht werden.Eine Möglichkeit die Gesamtleistung des Systems einzuordnen bietet der PC Mark VantageHP 417066-001HP 432306-001 Benchmarktest, der das jeweilige Testsystem zusätzlich auch noch in einer ganzen Reihe an Einzelergebnissen beurteilt. Um es direkt auf den Punkt zu bringen: Das Ergebnis des Dell Studio 1558 mit Intel Core i5-520M fällt beeindruckend aus. Akku Dell XPS M1530Wir haben für den Vergleich mit dem Inspiron 1545 und dem Thinkpad SL510 unter anderen zwei Office Einsteiger gewählt, insbesondere um die Performance der GMA HD im Vergleich zur bisherigen 4500M HD zu beurteilen. Die „HP 436281-141Gaming Suite“, bei der natürlich ganz besonderen Wert auf Grafikperformance gelegt wird, bescheinigt der neuen GMA HD Akku Dell T117CGrafiklösung mehr als die doppelte Performance im Vergleich zur GMA 4500M HD.

Nicht weniger imposant schneidet unsere Testkonfiguration HP 436281-251HP 436281-361bei den anderen Teilbereichen ab. Selbst starke Multimedia Notebooks wie etwa das mySN MG6 mit T9800 CPU und HD 4650 Grafik können, abgesehen vom Gaming Test und den auf die Festplatte beschränkten HDD Test nicht mithalten. Erst das Dell Studio 1557, sprich der VorgängerHP 436281-422HP 440772-001 unseres Testsamples, ausgestattet mit Core i7-CPU und potenter ATI HD4570 Grafik kann das Ergebnis der i5/GMA HD Kombination vielerorts toppen. Insgesamt auffällig ist das ungewöhnlich gute Abschneiden in der Communications Suite auf, wo ebenso beinahe das doppelte Ergebnis HP 441243-141diverser Vergleichsgeräte erreicht werden konnte.

Hier könnte die neue Crypto-Einheit der i5 CPU zum Zug HP 436281-251HP 436281-361kommen, ist doch AES Encryption ein wesentlicher Bestandteil des Communication Tests von PC Mark Vantage. Dieses Feature ist neu und auch bei den i7 Prozessoren noch nicht eingesetzt geworden. Dass das Studio 1558 letztlich den an sich leistungsstärker HP 436281-422HP 440772-001ausgestatteten Vorgänger 1557 in der Gesamtbewertung überholt, wird wohl zu einem guten Teil auch auf die außergewöhnlich hohe Communications-Wertung zurück gehen.

Das gute Abschneiden des neuen Intel Graphics Media AcceleratorHP 441243-141 HD im PC Mark Vantage weckte natürlich unser Interesse hinsichtlich Grafikperformance. Für einen Vergleich zogen wir den immer noch stark verbreiteten 3D Mark 2006 Benchmarktest heran, auch um die Ergebnisse etwas leistungsschwächerer älterer Systeme in Relation HP 441425-001HP 441462-251setzen zu können.

Sowohl der ältere und etwas mehr CPU-abhängige 3D Mark 2005 als auch der 3D Mark 2006 Benchmarktest bestätigen dem Intel GMA HD Grafikchip eine gute Performance. Mit 1743 Punkten (3DM 06, 1280x1024) positioniertHP 454931-001 sich der Intel GMA HD Chip auf dem Niveau einer Nvidia Quadro FX 370M Garfiklösung bzw. knapp hinter der ATI Mobility Radeon HD3450 Einsteiger Grafiklösung. Systeme mit der bisherigen Intel GMA 4500M HD Grafiklösung blieben meist knapp unter der 1000 Punkte Grenze zurück und HP 441611-001HP 446507-001damit rund 40% unter der GMA HD Lösung.

Unter Last jedoch wird dem Dell Studio 1747 richtig heiß: 60,1Akku Toshiba Portege A600  Grad Celsius messen wir an der Unterseite, das entspricht der Oberflächentemperatur eines Heizkörpers. Ein Betrieb auf den Oberschenkeln ist somit unter Last ausgeschlossen und auch sonst sollte man beim Hochleistungsbetrieb auf eine stabile Unterlage achten, Toshiba PA3534U-1BAS  damit die Lüftungsgitter nicht zusätzlich versperrt werden. Sogar an der Oberfläche ermitteln wir unter Last bis zu 53,9 Grad Celsius. Allerdings bleibt die Handballenauflage auch Toshiba PA3534U-1BRSunter Last mit 30,8 bis 35,9 Grad recht angenehm.

Das Netzteil übersteigt sogar noch die sehr hohen TemperaturenToshiba PA3535U-1BAS des Geräts und sollte mit einer Oberflächentemperatur von maximal 74,5 Grad Celsius nicht mehr angefasst werden. Wie oben bereits erwähnt ist das Netzteil im Moment überfordert, soll aber nach dem neuen Bios-Update A04 ausreichen.Sogar angesichts des starken ProzessorsToshiba PA3535U-1BRS muss sich Dell den Vorwurf gefallen lassen, sein Gerät nicht ordentlich zu kühlen. Andere Hersteller wie Acer schaffen es auch, ein Gerät mit Core i7 und vernünftigen Betriebstemperaturen anzubieten.

Zwei Stereolautsprecher und einen Subwoofer des Herstellers TOSHIBA PA3612U-1BASJBL verbaut Dell in seinem Notebook. Die Zusammenarbeit mit dem bekannten Namen scheint sich wirklich gelohnt zu haben: Gerade im Vergleich zu anderen Notebooklautsprechern überraschen die links und rechts in der Handballenauflage platzierten Speaker durch druckvollen TOSHIBA PA3612U-1BRSKlang und der Subwoofer bringt die nötige Bass-Power hinzu.

Der einzige Nachteil an der Platzierung ist, dass die LautsprecherTOSHIBA PA3614U-1BRP durch die auf der Handballenauflage liegenden Hände verdeckt werden könnten. Besonders bei der linken Hand kommt diese Gefahr zum Tragen, da die Hand zum bequemen Schreiben eigentlich auf dem Lautsprecher abgelegt werden muss, da weiter rechts bereits das TOSHIBA PABAS103Touchpad beginnt.

Die maximale Lautstärke ist sehr gut, aber auch nötig, um denTOSHIBA PABAS175 unter Volllast doch recht lauten Lüfter zu übertönen. Ebenso gut sind die beiden Kopfhörerausgänge, die einen guten Klangeindruck ohne Knarzen oder Scheppern liefern. Unser Testgerät war ausgestattet mit einem 6 Zellen-Akku des Herstellers Simplo. Die Kapazität beträgt 57,7 Wattstunden.Akku SAMSUNG N150 Zudem ist für das Studio 1747 auch ein 9 Zellen-Akku zu bestellen, der knapp 70 Euro Aufpreis kostet und die Akkulaufzeiten durch seine 85 Wattstunden rein rechnerisch um bis zu 48 Prozent erhöhen kann.

Weil unser Testgerät nur mit dem schwächeren, dafür aber auchAkku SAMSUNG N150P etwas leichteren Akku ausgestattet war, erreicht das Studio 1747 in unseren Laufzeittests durchwachsene Ergebnisse: 3 Stunden und 45 Minuten hält der Akku maximal durch, das sind 225 Minuten. Dafür muss man aber sämtliche Energiesparmaßnahmen Akku SAMSUNG N150 Plus   einschalten und darf den Rechner überhaupt nicht belasten.

Beim anderen Extrem, also unter Volllast, bringt es das Fujitsu Stylistic ST4000P Akku Notebook gerade mal auf 62 Minuten an Laufzeit. Unsere Ergebnisse für das Surfen über WLAN und DVD schauen ordnen sich dazwischen ein: 2 Stunden und 44 Minuten surfen wir kabellos im Netz, 22 Minuten weniger hält der Akku durch, wenn man eine DVD schaut.Insgesamt sind die Fujitsu Stylistic ST4110 AkkuAkkulaufzeiten zwar nicht herausragend, aber man kann mit ihnen leben: Ein durchschnittlicher Spielfilm ist mit dem Akku locker drin und durch sein relativ hohes Gewicht und den großen Monitor ist das Studio 1747 ohnehin nicht primär als mobiles Gerät gedacht.

Beim Stromverbrauch gibt sich das Dell Studio 1747 entsprechend Fujitsu Stylistic ST4110P Akkuseiner Komponenten zwar anspruchsvoll, aber nicht verschwenderisch: 18,7 Watt müssen aber schon aus der Steckdose fließen. 24,2 Watt sind es maximal im Idle-Betrieb. Unter Last können es bis zu 78,5 Watt werden, maximal könnte das flache und breite Netzteil knapp 90 Fujitsu Stylistic ST4120 AkkuWatt bereitstellen. Wie bereits erwähnt scheint das Dell Studio 1747 das Netzteil trotzdem zu stark zu fordern.

Im ausgeschalteten Zustand fließen immer noch 0,1 Watt durch dasFujitsu Stylistic ST4120P Akku Gerät, das kann aber auch an der LED liegen, die im Stecker des Netzteils eingebaut ist und anzeigt, dass es mit dem Stromnetz verbunden ist. Schaltet man den Computer in den Standby-Modus, sollte man beachten, dass immer noch 0,5 Watt aus der SteckdoseFujitsu Stylistic ST4121 Akku gesaugt werden.

Durch ein, zwei grobe Schnitzer verbaut sich Dells StudioFujitsu Stylistic ST4121P Akku 1747 eine sehr gute Wertung: Das nur mittelmäßige Display mit seinen engen vertikalen Blickwinkeln und der nicht sehr gleichmäßigen Ausleuchtung, aber vor allem die unverhältnismäßig hohen Betriebstemperaturen unter Last reißen ein tiefes Wertungsloch in die ansonsten Fujitsu Stylistic ST5000/D Akku durchaus ansehnlichen Testwerte. Zudem scheint das Studio 1747 noch an einigen Kinderkrankheiten zu leiden, wie dem von Nutzern gemeldeten Problem, dass das Notebook nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwacht. Fujitsu Stylistic ST5010 Akku Dafür gibt es aber bereits Lösungen im Netz. Peinlich ist es für Dell trotzdem.

Darüber könnte man fast die Qualitäten des Studio 1747 Fujitsu Stylistic ST5010D Akku vergessen: Die sehr gute Verarbeitung mit außergewöhnlichen Materialien, das schlichte, aber hochwertige Design und die exzellenten Lautsprecher gefallen uns ebensogut wie die solide Tastatur und die Anschlussvielfalt, die von Firewire über Express-Karten-Slot bis hin zu Apple A1175einem Display Port wirklich komplett ausgefallen ist.