Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Alienware M17x Notebook im Test

Von akkugermany, 03:43
Die angekündigte Übernahme von Alienware Akku Studio 1440durch Dell wurde begleitet von Hoffungen aber auch von Ängsten der Gamer-Gemeinde. Zu hoffen war, dass die Geräte in Zukunft hinsichtlich Verarbeitung und Gehäusequalität einen Schritt in Richtung Dell Standard machen. Gleichzeitig wurde aber auch befürchtet, dass die einst kompromisslose Akku Studio 1440nPerformance-Orientierung zu sehr unter dem Kostendruck leiden würde, sollte doch Alienware zukünftig die XPS Serie ablösen. Wir haben ein erstes Gerät ergattert. Lesen Sie hier unsere ersten Test-Eindrücke.

Nicht nur das Gerät selbst wurde vollständig überarbeitet. Akku Inspiron 14 Dell legte beim M17x auch an dessen Verpackung Hand an. Vom ideenlosen Karton der einstigen Geräte ist nichts mehr geblieben. Das Auspacken wird beinahe zum Erlebnis. Langsam wird Schale um Schale entfernt, bis man letztlich zum Herz des Kartons vordringt…Vermutlich eine der Akku Inspiron 1464größten Schwachstellen der bisherigen Alienmodelle war deren Gehäuse. Zwar wurde stets auf ein innovatives und optisch wirkungsvolles Äußeres geachtet, um die Verarbeitungsqualtität und Materialeindruck war es aber Akku Studio 14zAkku Studio 14znstets nicht so gut bestellt. Dell kündigte bereits vorweg eine tiefgreifende Veränderung diesbezüglich an.

In der Tat, schon nach wenigenAkku Inspiron 15 (1564) Sekunden hantieren mit dem Notebook kann diese Absicht bestätigt werden. Das Notebook erhielt eine robuste Gehäusewanne aus einem 2-3 Millimeter starkem Aluminiumblech und auch der Displaydeckel wurde auf diese Art und Weise stabilisiert. Der Erfolg gibt Dell recht. Das Notebook ist praktisch unempfindlich gegenüber Druckbelastungen und möglichen Akku Inspiron 15 Verwindungen. Das Alienware bewegt sich bezüglich Qualitätseindruck in den Sphären der Precision Business Notebooks von Dell.

Für die Anordnung von Schnittstellen griff Dell auf die Akku Inspiron 1564beiden Seitenkanten zurück. Die Vorderseite nimmt hinsichtlich Design einfach einen zu wichtigen Stellenwert ein, um einzelne Ports dort unterzubringen. Lediglich der Anschluss zur Stromversorgung wurde an der Geräterückseite untergebracht, die nahezu komplett perforiert ausgeführt ist, um eine Akku Inspiron 17bestmögliche Kühlung zu gewährleisten.

Die linke Seitenkante bietet, leider eher im vorderen Akku Inspiron 17 (1764) Bereich und damit ungünstig platziert für Linkshänder, VGA, HDMI und Display-Port, LAN, 2x USB, eSATA und Firewire Schnittstelle. An der gegenüber liegenden Seitenkante darf sich der Rechtshänder über ein in der vorderen Hälfte platziertes Slot-In Laufwerk und darüber positionierte ExpressCard undAkku Inspiron 1764 Cardreader Slots freuen. Es folgen zwei weitere USB Ports und sämtliche Audio Schnittstellen.

Alien-FXIm typischen Alienware-Design blieb die eingesetzte Akku Dell Vostro 3300Tastatureinheit. Offensichtlich wurde weder an den Schriftzeichen noch an der Optik der Tastatur etwas geändert. Mit von der Partie ist ebenso wieder die hinterleuchtete Tastatureinheit und Touchpad, die für ein imposantes Lichtspektakel bei abgedunkelter Umgebung sorgen. Apropos Lichtspektakel:Akku Dell Vostro 1220 Mit dem bewährten Alien-FX Tool kann man nach Lust und Laune die Farbe der einzelnen LEDs verändern und so das Notebook seinen individuellen Vorzügen anpassen.

Hinsichtlich Tippgefühl kann die Tastatur als weich mit etwas Akku Dell Vostro 1220nschwammigen Druckpunkt beschrieben werden. Teils lässt sich die Tastatur auch etwas durchbiegen, was zu einem Federn der Tasten führt. Das Layout kann als großzügig und damit auf jeden Fall auch als gaming-tauglich beschrieben werden. Dies betrifft sowohl die Standardtasten, die etwasAkku Inspiron 1470 abgesetzten Pfeiltasten als auch den zusätzlich angebotenen Nummernblock. Positiv fiel im ersten Test auch die Form der Baseunit in dieser Hinsicht auf. Durch die abgeschrägte Vorderkante lässt sich die Tastatur trotz einer stolzen Gehäusehöhe von knapp 40 Millimeter durchaus angenehm bedienen.

Das Touchpad konnte uns bei unseren ersten Versuchen nicht Akku Inspiron 1470nwirklich überzeugen. Zwar weist die strukturierte Oberfläche gute Gleiteigenschaften auf, aber das Ansprechverhalten ist doch als höchst gewöhnungsbedürftig zu beschreiben. Hier helfen die vergleichsweise schwergängigen Touchpadtasten ebenso kaum weiter. Positiv: Sobald man eine externe Akku Inspiron 14zMaus an das Notebook anschließt wird das Touchpad automatisch deaktiviert.

Zum Einsatz in unserem Testmodell kommt ein 17-Zoll Panel imAkku Inspiron 1570 WUXGA Format mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 Pixel. Verfügbar sind ausschließlich Panels mit spiegelnder Glare Oberfläche. Auch das „Edge-to-Edge“ Design entspricht dem allgemeinen Trend bei hochwertigen Multimedia-Notebooks. Von den optional matten DisplayvariantenAkku Inspiron 1570n wie sie Alienware in früheren Zeiten im Programm gehabt hat muss man sich nun aber endgültig verabschieden. Leider.Optional wird es auch noch ein niedriger aufgelöstes WXGA+ Panel mit einer Auflösung von 1440x900 Pixel geben, welches jedoch eher für günstig ausgestattete Konfigurationen in Frage kommen wird.

Unser erster Helligkeitstest des Notebooks Akku COMPAQ 615brachte eine maximale Helligkeit von 263 cd/m² im unteren zentralen Messquadranten zu Tage. Allerdings konnten wir sowohl mit freiem Auge als auch bestätigt durch unsere Messungen eine deutlichen Helligkeitsabfall im Bereich der oberen Ecken beobachten. Hier fällt die maximale Helligkeit auf bis zu 159,5 cd/m² ab. Entsprechend niedrig ist Akku COMPAQ 511Akku COMPAQ 610demzufolge auch der Wert der Helligkeitsverteilung: Nur 60.6% schafft das WUXGA-Panel in dieser Disziplin.

Top schneidet das Display unseres Testkandidaten Akku HP COMPAQ 6730sallerdings beim maximal möglichen Kontrast ab. Mit einem besonders niedrigen Schwarzwert von 0.24 cd/m² erreicht das Panel ein maximales Kontrastverhältnis von sage und schreibe 1058:1 – Respekt!Auch subjektiv wirken die dargestellten Farben sehr kräftig und brillant.Die Blickwinkelstabilität kann sowohl im horizontalen als Akku HP COMPAQ 6720sauch im vertikalen Sichtbereich als ausreichend beschrieben werden. Mit den möglichen Reflexionen und Spiegelungen, auch in Innenräumen muss man sich jedoch langfristig anfreunden.Wie bereits in einer ersten News angekündigt, wird Alienware das M17x vorerst ausschließlich mit Komponenten von Intel und Nvidia auf den Markt bringen. Allerdings ist auch derAkku HP 550 Einsatz von Grafikchips von AMD/ATI in weiterer Folge denkbar.

Zur Wahl stehen vorerst Prozessoren Akku HP COMPAQ 6820sder Intel Quad-Core Palette. Unseren umfangreichen Vergleichstest aller verfügbaren Chips finden Sie hier. Mit der Intel Core Extreme QX9300 CPU kommt auch gleich die leistungsstärkste CPU der Modellreihe zum Einsatz. Wie angekündigt hält Alienware auch sein Versprechen, und ermöglicht ein Übertakten der Extreme CPU auf satte 3.06 GHz – Akku HP COMPAQ 6735sdas beste daran: alles vom Hersteller unterstützt, sprich vollen Gewährleistungsanspruch.

Bezüglich Grafikchips beschränkt sich Alienware vorerstAkku COMPAQ Evo N1000C leider nur auf zwei Modelle von Nvidia: GTX 260M und GTX 280M. Der GTX280M Chip wird entgegen ersten Vermutungen nur im SLI Verbund verfügbar sein. Auch unser Testsample verfügte über diese Grafiklösung. Im ersten Test mit 3D Mark 2006 erreichte unser System hervorragende 15378 Akku COMPAQ Evo N1000Punkte. Detaillierte Spieletests folgen.Ein besonderes Feature des neuen M17x ist der verbaute Nvidia 9400M G Chipsatz. Dieser ermöglicht ein Switchen zwischen den eigenständigen GTX 280MAkku HP COMPAQ 6830s Grafikkarten und der integrierten Chipsatzgrafik. Im ersten Test klappte dies ausgezeichnet und innerhalb von wenigen Sekunden ist der Wechsel vollzogen.

Damit kann man bei geringem Akku COMPAQ Evo N1020VLeistungsbedarf sowohl Energie einsparen, als auch die Hitzeemissionen des Gerätes deutlich reduzieren, was sich überaus positiv auf die Lautstärke des Gerätes auswirkt.Spekulationen bezüglich der späteren Verwendung von ATI Grafikkarten hängen natürlich auch direkt mit dem eingesetzten Chipsatz zusammen. Der aktuelle Nvidia Chipsatz unterstützt nur einzelne ATI Akku COMPAQ Evo N1000VGrafikkarten, wie etwa eine Mobility Radeon HD 4850 oder eine HD 4870, allerdings nicht im Verbund (Crossfire).

Damit wären wir auch schon beim Akku COMPAQ Evo N800nächsten Punkt: die Geräuschkulisse des m17x. Auch hier kündigte Dell/Alienware im Vorfeld interessante Konzepte bezüglich Kühlung an. Da nun das Gerät vor uns steht wird rasch ersichtlich, wie das funktionieren soll.An der Unterseite wurde beinahe der gesamte hintere Teil aus einem feinmaschigen Stahlgitter ausgeführt, was eine optimale Durchlüftung Akku COMPAQ Evo N160der Hardwarekomponenten gewährleistet.

Der erste subjektive Eindruck bestätigt das Konzept. Akku COMPAQ Evo N800CMit aktiver 9400M G Grafik ist das Notebook im Idle und Office Betrieb als ausgesprochen leise zu beschreiben. Zu hören ist nur ein dezentes Rauschen des Lüfters. Damit stellt auch entspanntes Surfen in leiser Umgebung kein Problem für das Notebook dar.Aber auch mit aktivierter GTX 280M GrafikAkku COMPAQ Evo N800V blieb der Lärmpegel unter Last erstaunlich niedrig und im absolut vertretbaren Bereich.Soviel kann vorweg genommen werden, die Oberseite der Baseunit erwärmte sich in den ersten Betriebsstunden subjektiv nur geringfügig. Genauer Ergebnisse folgen nach den durchgeführten Stress-Tests und Akku COMPAQ Evo N800Wumfangreichen Gaming Betrieb.

Die verbauten Speaker dürften ausschließlich hinter den Akku Compaq Presario 2800beleuchteten Öffnungen an der Vorderkante des Notebooks liegen. Der erste Eindruck der gebotenen Soundqualität ist durchaus positiv. Der Klang kann als präsent mit ausreichend Fülle und einer akzeptablen maximal möglichen Lautstärke beschrieben werden. Daumen hoch, so unser erster Eindruck des neuen Alienware M17x Gaming Notebooks. Die angekündigten Verbesserungen in Punkto Gehäuse wurden umgesetzt und übertreffen unsere Erwartungen bei weitem.Akku COMPAQ NW8000 Auch die Optik kann als absolut gelungen bezeichnet werden.

Das eingesetzte Display zeigte zwar Schwächen hinsichtlichAkku VAIO VGN-FZ Akku VAIO VGN-Z Ausleuchtung, die Helligkeit als auch der gebotene Kontrast gehen aber in Ordnung. Details zur Farbdarstellung des eingesetzten Panels folgen, der erste subjektive Eindruck fällt allerdings positiv aus.Die Hoffnung auf erstklassige Gaming wird aufgrund des überdurchschnittlich guten Ergebnisses im 3D Mark 2006 Benchmarktest geweckt. Details wie das Notebook im praktischen Test bei einzelnen aktuellen Spielen abschneidet folgen Akku VAIO VGN-CRallerdings noch.

Überzeugen konnte auch die Systembasis von Nvidia, also derAkku VAIO VGN-NR 9400M G Chipsatz, der den Wechsel zur integrierten Grafim „on the fly“ ermöglicht und so auch einen angenehm leisen Betrieb des Notebooks ermöglich sofern die gebotenen Leistungsreserven zeitweise nicht benötigt werden.Einen Testbericht im gewohnten Umfang, inklusive umfangreicher Akku VAIO VGN-SZSpieletests und Messungen, finden Sie in Kürze auf notebookcheck.com. Stay tuned!

Blauer Hintergrund, riesige Schrift und teils kryptische Akku VGP-BPS5Bezeichnungen wecken schon fast nostalgische Erinnerungen an alte Windows 95/98/2000 Zeiten.[/i]Was für kryptische Bezeichnungen!? Viel mehr als 2-3 mal "Weiter" und "OK" kannst eh nicht klicken und der Rest läuft automatisch ab"Um es mal hart auszudrücken: Stabilität und Windows werden auchAkku VGP-BPL5AAkku VGP-BPS5A auf absehbare Zeit zwei unvereinbare Gegensätze bleiben."Also das ist mal ne wirklich überflüssige Aussage. Ich benutze seit Jahren XP und habe damit eigentlich nie wirklich Probleme in Bezug auf Stabilität. Und das nicht nur auf 1 Computer/Notebook...

Ich habe aber schon viele instabile Systeme gesehen, wo Akku VGP-BPL5 rumgepfuscht worden ist vom Benutzer.PS: Bei Linux treten ebenso Instabilitäten auf, wenn man sich mal länger damit befasst hat...[i]"8GB Installation"[/i]Das trifft nur zu, wenn man allen möglichen Scheiss installiert, z.B. das gesamte Nero Paket (über 2GB), obgleich die Brennsoftware allein nur ~100mb Akku VGP-BPS8Agroß wäre. Allein durch Gerätetreiber ist das eigentlich nicht möglich auf solche Werte zu kommen, selbst wenn zusammen mit Grafikkarte, Webcam, Drucker, Scanner, Bluetooth, Wlan, externe Zip Laufwerke etc. installiert werden. Windows XP braucht grundsätzlich nur 1.3 GB.

Wie man da auf Werte kommt wie 8Gb, ist trotz Akku VGP-BPS9/SGeräteinstallation nicht nachvollziehbar.[i]"400mb Verbrauch"[/i]Weil es lauter so Software gibt wie NeroStart Smart, Adobe SpeedLaunch, das völlig aufgeblähte Catalyst Control Center, Trillian (hab ich im Screenshot gesehen), Skype etc, dann kommt man natürlich schon auf 400mb. Aber Windows+SP3 allein verbraucht nur 100mb Akku VGP-BPL8 und zusammen mit den notwendigen Gerätetreibern kommst vielleicht auf maximal 250mb, siehe oben.Wenn solche Aussagen wie im Test getätigt werden, dann bitteschön auch zeigen im Taskmanager, welche Prozesse aktiv sind und welche Geräte überhaupt angeschlossen wurden, weil die "Spezifikationen der Testmaschine" allein machen solche Akku VGP-BPS8BAkku VGP-BPS8Werte ganz gewiss nicht aus.

Die Treibersituation sieht bei Notebooks/Netbooks Akku Acer Aspire One AOD255einfach noch zu schlecht aus, da hier jeder Hersteller bekanntlich sein eigenes Süppchen kocht.Welche Bereiche hätten wir denn Ihrer Meinung nach noch besser durch einen "praktischen Test" untermauern können?[/quote]Stimmt nicht! Praktisch alle Netbooks und Notebooks laufen ohne Probleme sofortAkku Acer Aspire One AOD255E mit Windows 7. Das kann man auf Chip, c't und jeder Zeitschrift lesen. Selbst in den ganzen Foren. Also besser vorher informiern, bevor man so etwas behauptet. Einige spezielle Treiber gehen im RC noch nicht, stimmt. Aber sonst 1a.Was? Moderne OS skalieren bekanntlich automatisch mit der Größe desAcer Akku Acer Aspire One AOD260 tatsächlich vorhandenen Speichers. Also: Netbook/Notebook, Speicherriegel mit 1 GB testen, 2 GB. Dann kann ich eine Aussage machen und muss nicht wie in diesem Bericht raten.[/quote]Natürlich lässt sich Windows 7 auf allen Notebooks/Netbooks problemlos installieren, das ist schon klar. Aber um Benchmarks zu machen, brauchtAkku Acer Aspire One D255 es nun mal einen Grafikkartentreiber und für das Notebook des Testers stand hier leider noch keiner zur Verfügung

ich finde auch sehr lustig, dass microsoft sich hier soAcer Akku Acer Aspire One D255E breit macht und so ein 23 GB dickes ei legt. ich habe ein 64 bit system und muss mich damit zufreiden geben, wenn ich mal ausnahmsweise microsoft zeugs probieren, dass die meisten programme - allem voran office 2007 nur 32 bit ist, laufen.bei dem tendenzen,die wohl aus dem test hevorgeganen ist, Akku Apple 13 inch MacBook Airdenke ich wechsle ich zum linux, das kosten nichts und wenn man eine 64_32 bit system hat laufen auch alle 32bit und 64bit programme flüssig. Ffür den microsoft schmarn kann mann emulieren, anstatt diese resourcen für microsoft zu verschwenden.ein in linux emulierte virtualmachine mit XP und alles drum und dran(office, adobe usw...) ist ca 12 GB und brauch nur 1-2 gb RAM. und fast alle spiele laufen da auch. ...

Notebookrucksäcke sind für längere ReisenAkku Apple Macbook Air 13 inch eigentlich die beste Möglichkeit auch größere Notebooks bequem zu transportieren. Nur Sie erlauben auch über längere Zeit ein ermüdungsfreies und angenehmes Tragen von Notebooks, Dokumenten und vielem Mehr. Das Taipan Pack Steel von Booq ist ein großer Reiserucksack mit eigenem Laptopfach. Akku Apple MacBook Air 13.3-inchDieses bietet Platz für 13-17“ MacBook (Pro) und PC Laptops bis 15.5x10.4x1.25“ (394x264x32mm). Mit 1.48 kg (inkl. Fixierschnallen) ist das Pack zwar kein Leichtgewicht, erlaubt jedoch auch, durch zahlreiche Fächer, den Transport von mehr als nur Notebook und Zubehör. Akku Apple PowerBook G4 17inchFür $ 129.95 ist die Reisetasche z.B. bei Booqbags.com in den Farben schwarz/grau/grün und schwarz/grau/rot (genannt Steel - welchen wir im Test hatten) erhältlich.

Booq hat beim Taipan Pack Steel Notebookrucksack ein Akku Apple PowerBook G4 15inch Titaniumeher dezentes Design umgesetzt. Farblich sind die meisten Außenflächen in schwarz oder grau gehalten. Nur einzelne Nähte und Teile der Rückenfläche sind in rot gefertigt um optische Akzente zu liefern. Dieses Rot verwendet Booq auch für die Innentaschen, wodurch der RucksackAkku ASUS B43 geöffnet etwas aufgepeppt wird. Insgesamt ist das Design unserer Meinung nach nicht sonderlich aufregend und eher schlicht und unauffällig. Auch die annähernd rechteckige Form, ist hauptsächlich der Funktion untergeordnet.

Die verwendeten Materialen hinterlassen einen hochwertigenAkku ASUS B43E Eindruck. Die Außenflächen sind aus einem wasserabweisenden (nicht wasserfesten!) 420D Polyester gefertigt. Der Boden der Tasche ist gummiert und somit noch etwas unempfindlicher gegen Schmutz und Wasser. Zum Verschließen der meisten Fächer verwendet Booq wiederstandsfähige YKK Akku ASUS B43EIAkku ASUS B43FReißverschlüsse aus Metall. Diese sind etwas schwer-gängig und bieten eine zu kleine Haltefläche, hinterlassen jedoch einen haltbaren Eindruck.Beim Tragekomfort kann das Taipan Pack deutlich punkten. Schon der Tragegriff ist hervorragend gepolstert und erlaubt das komfortable Tragen auch schwererAkku ASUS B43J Ladungen.

Glanzpunkt ist ganz sicher der Transport der Akku Amilo Li 1818Notebookaufbewahrung auf dem Rücken. Die durchdachte Lösung bietet ein sehr gut gepolstertes Rückenteil, welches in der Mitte ausgeschnitten ist, um zu starkes Schwitzen zu verhindern. Die rund um den Hals verjüngten Schultergurte sitzten im Test sehr gut und waren angenehm bei der Benutzung. Manche Träger fanden diese jedoch eine Spur zu dünn. Akku Amilo Li 1820Um die Last von den Schultern auf den Körper zu verteilen, bietet der Rucksack noch die Möglichkeit die Gurte im Brustbereich zu fixieren (abnehmbar). Außerdem kann man noch einen Hüftgurt umschnallen. Dadurch wirkt die Tasche wie ein Wanderrucksack.

Der relative große Notebook-Rucksack von Akku Amilo Pa 1510Booq bietet eine Vielzahl von Fächern für die verschiedensten Einsatzzwecke. Das wichtigste Fach ist sicherlich das gut gepolsterte Notebookfach. Dank eines samtartigen Innenstoffs ist der Inhalt gegen Kratzer sehr gut geschützt. Gerade bei Notebooks mit Hochglanzoberflächen (wie zum Beispiel das weiße MacBook) ein Akku Amilo Pa 2510sinnvolles Feature. Die Polsterung schützt den Laptop auch nach unten und dadurch vor zu unsanftem Abstellen.

Das Hauptfach ist angenehm groß ausgefallen und bietet daher Akku Amilo Pi 1505Platz für Netzteil, Zubehör (wie etwa eine externe Festplatte), Ordner oder auch etwas Kleidung für den Wochenend-Trip. Außerdem gibt es eine Kopfhörer „Durchreiche“ um z.B. den MP3 Player oder auch direkt vom Notebook ein Kabel nach Außen zu leiten. Für einen MP3 Player gibt esAkku LENOVO ThinkPad Edge 13inch jedoch leider keine Taschenunterteilung, wodurch dieser im Hauptfach herumkugeln würde.Auf der linken und rechten Seite befinden sich zwei große Seitentaschen für Kabeln oder das Netzteil.Auf den Seitentaschen hat Booq zwei nach oben offene elastische Fächer angeordnet. Diese eignen sich ideal für Akku LENOVO ThinkPad Edge E301.5 Liter PET Flaschen.

Auf der Vorderseite hat Booq sich mit Fächern und TaschenAkku LENOVO ThinkPad Edge E31 ziemlich ausgelassen. Man findet ein Hauptfach mit zahlreichen Unterteilungen für Kleinteile wie Stift, USB Stick usw. Diese kann man praktischerweise per Reißverschluss bis zum Boden (einseitig) öffnen. Dahinter gibt es noch ein Seitenfach welches per Reißverschluss geschützt ist. Akku Lenovo ThinkPad T420Akku Lenovo ThinkPad T420iZu guter letzt gibt es dann noch eine sogenannte „Mesh“ Tasche zum schnellen Verstauen von Flaschen, Zeitungen, usw. Die mittige Unterteilung kann für größere Objekte auch entfernt werden.