Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Samstag, 31. Dezember 2011

Test Dell WG317

Von akkugermany, 02:42
Im ersten Spieletest mit dem aktuellen Strategiegame Akku Lenovo 51J0399 World in Conflict, brachte ein durchschnittliches Ergebnis zu Tage. Während im Performance Test bei Medium Details, also DirectX 9, noch bis zu einer Auflösung von 1400x1050 Pixel mit durchschnittlich 20 fps brauchbare Bildweiderholungsraten erreicht werden konnten, brach die Performance auf Lenovo 45K2177 AkkuHigh Details (DirectX 10) bereits bei der Auflösung von 1024x768 Pixel auf durchschnittlich 8 Frames pro Sekunde ein.Im praktischen Spieletest, im Multiplayergame 3 vs. 3 auf der Map Seaside, konnte Lenovo L08S3B21 Akkubei einer Auflösung von 1400x1050 und Medium Details eine Framerate von 40-50 fps beobachtet werden. World in Conflict war damit auch einigermaßen gut spielbar. Bei Details auf High und einer Auflösung von 1024x768 brach die Performance auf 10-20 fps ein, Akku Lenovo L08S6C21 ein Spielen war damit kaum möglich.

Beim ebenso sehr Hardwarefordernden Ego-Shooter Crysis konnte das Akku Lenovo ASM 42T4683 Asus M50S im Benchmarktest nur bei Low Details und einer Auflösung von 1024x768 Pixel spielbare Frameraten von 40-50 fps erreichen. Dies bestätigt auch der praktische Spieletest mit selber Auflösung und Medium Details, die die durchschnittliche Framerate auf Akku Dell X6753 Dell HG307 Akku10-20 fps drückten. Ein vernünftiges Spielen war damit praktisch nicht möglich.

Im CPU fordernden Strategie Hit Supreme Commander - Forged Alliance, Akku Dell WG317lieferte das Asus M50S mit leistungsstarker T9300 CPU eine vertretbare Vorstellung ab. Im praktischen Spieltest konnte bei einer Auflösung von 1280x1024 und Medium Details im Multiplayergame 2 vs. 2 (Einheitenlimit 250) ein brauchbares Ergebnis von durchschnittlich 10-20Akku Dell 312-0680 fps erreicht werden. Das Game war damit durchaus noch spielbar.

Zum Testumfang zählt wie gehabt auch der beleibte Ego-Shooter Dell 4E368 AkkuCall of Duty 4 - Modern Warfare. Auch hier konnte nur bei einer Auflösung von 1024x768 und deaktiviertem Antialiasing eine einigermaßen brauchbare Bildwiederholungsrate von 45-60 fps erreicht werden. Mit diesen Einstellungen war das Game auch einigermaßen gut spielbar. Problematisch wird es dann Akku Dell 4E369sehr schnell bei einer Erhöhung der Auflösung, die ein Absacken der Framerate bis hin zur Unspielbarkeit verursacht.

Ähnlich fällt auch der praktische Test im schnellen Shooter Unreal Dell 4K001 Akku Tournament 3 aus. Nur bei einer Auflösung von 1024x768 reicht die durchschnittliche Framerate für einen flotten und ruckelfreien Spielespass (45-60 fps). Bei einer Erhöhung der Auflösung muss man auch hier mit einer Beeinträchtigung durch zahlreiche Aussetzer Akku Compaq Presario X1100 rechnen.

Im Idle Betrieb kann das Asus M70S mit einem vergleichsweise leisen Betriebsgeräusch durchaus punkten. Zwar ist der leise laufende Lüfter mit einer durchschnittlichen Lautstärke von 33.7 dB(A) durchaus gut Akku Dell 9H350hörbar, insgesamt bleibt die Geräuschkulisse aber eher im Hintergrund.Belastet man die Hardwarekomponenten, so beginnt der Lüfter langsam aber beständig seine Umdrehungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Dies lässt sich am besten mit dem Anlaufen einer Turbine umschreiben wobei ein eher hochfrequentes Pfeifgeräusch dabei etwas störend wirkt. Maximal Akku Dell 8H663 Dell 9H348 Akkuerreichte das Asus M70S im Test einen Lärmpegel von stolzen 44.7 dB(A) wobei der subjektive Lautstärkeeindruck hier schon als etwas störend beschrieben werden kann.

Selbst unter Last bleibt das Asus M70S hinsichtlich der Compaq Presario X1200 Akkubeobachteten Gehäuseerwärmungen stets im grünen Bereich. Gemessene Maximalwerte von 35.6 °C an der Oberseite der Baseunit bzw. maximal 40.8 °C an der Geräteunterseite geben keinen Anlass zur Kritik.Überaus viel versprechend thront die Altec Lansing Aufschrift zwischen den beiden mittelsAkku Compaq Presario X1300 Chromumrandung in Szene gesetzten Speakern oberhalb der Tastatur. Schon beim ersten Soundcheck zeigen die verbauten Speaker was sie können. Egal ob bei sehr reduzierter Hintergrundlautstärke oder maximalem Output - die wiedergegebenen Klänge bleiben stets sauber und präsent und machen bei HP Pavilion ZT3000 Akkunahezu allen Musikrichtungen eine gute Figur.

Das edel gestylte Ultraportable glänzt nicht nur oberflächlich mit Akku HP Pavilion ZT3100 modernen und leichten Hightech-Werkstoffen. Auch unter der hochwertigen Schale bietet das leichte Notebook viele moderne Ausstattungsdetails wie Fingerabdruckleser, TPM-Verschlüsselung, eine aufwändige Hybrid-Grafik-Lösung sowie schnelles WWAN-Internet. Das sehr helle und ultraflache 13,3- Pavilion ZT3200 Akkuzöllige X-black-Display setzt noch immer Maßstäbe in dieser Notebookklasse. So viel Hightech auf kleinstem Raum ist mit weit über 2.000 Euro aber nicht billig. Das exklusive Ultraportable Sony Vaio VGN-SZ71WN/C verfehlt nur knapp ein „sehr gut“ und erhält mit 87 Prozent die Akku HP Pavilion ZT3300Gesamtnote „gut“.

Leider hat Sony bei der Auffrischung der bewährten SZ-Basis das HP OmniBook XE Akku Optimierungspotential bei Tastatur und Lüfterverhalten nicht genutzt und damit ein sehr gutes Gesamtergebnis verpasst. Zudem trübt die mit Werbung überfrachtete Vorinstallation des Systems den positiven Eindruck etwas. Trotz dieser kleinen Abstriche und zusätzlicher Konkurrenz in Form neuer Akku HP OmniBook XE2Notebook-Modelle bei Subnotebooks und UMPC, kommt der anspruchsvolle Business-Kunde am Sony Vaio VGN-SZ71WN/C noch immer nicht vorbei. Wenn wirklich kompakte Abmessungen, ein sehr niedriges Gerätegewicht und eine hohe Systemleistung bei kommoder Mobilität gefragt sind, dann ist das HP OmniBook XT100 AkkuVaio VGN-SZ71WN/C definitiv eine solide und passende Antwort.

Sony hat mit seinem Vaio-Lineup 2008 auch seiner VGN-SZ- SONY VAIO VPCX11S1E AkkuErfolgsserie aktuellste Mobil-Prozessoren spendiert. In der 13,3-Zoll-Klasse liefert das Sony Vaio VGN-SZ71WN/C damit bei Gehäuse, Display und Verarbeitung noch immer eine sehr gute Vorstellung ab. Die Systemleistung ist für ein Ultraportable „gut“ und lässt auch auf Reisen keineAkku SONY VAIO VPCX11Z1E Leistungswünsche offen.

Bei dem Spielehit Crysis kann das Megabook GX 600 erst bei einer AuflösungAkku Sony VAIO VGN-FZ von 1024x768 mit der Einstellung Low Details flüssige Bilder auf den Bildschirm zaubern.Nicht anders sieht es bei World in Conflict aus. Halbwegs flüssig mit durchschnittlichen 25 fps läuft das Spiel erst bei einer Auflösung von 1280x800 mit der Einstellung Medium Details (DX9). Spielt Sony VAIO VGN-Z Akkuman in der 1024x768 Auflösung, so erhöht sich die durchschnittliche Framerate auf ca. 29 Bilder pro Sekunde.

Wie man anhand der obigen Tests sehen kann, bringt der Turbo Knopf zwar Sony VAIO VGN-CR Akku etwas bessere Werte, ist aber im praktischen Spiele-Alltag kaum bemerkbar und somit eher zu vernachlässigen. Dies liegt wohl daran, dass sich die Übertaktung mit Hilfe des Turbo Knopfes nur auf die CPU bezieht. Dabei wird der CPU Takt von 2,5 GHz auf 2,75 GHz angehoben. Akku Sony VAIO VGN-NRGrafikkarte und der Rest des Systems bleiben von der Übertaktung unberührt.

Wie wir anhand der Tests feststellen konnten, bringt der Turbo Knopf zwar Satellite P200D Akkuetwas bessere Werte, ist aber im praktischen Spiele-Alltag kaum bemerkbar und somit eher zu vernachlässigen. Dies liegt wohl daran, dass sich die Übertaktung mit Hilfe des Turbo Knopfes nur auf die CPU bezieht. Dabei wird der CPU Takt von 2,5 GHz auf 2,75 GHz angehobenAkku Toshiba Satellite P205. Grafikkarte und der Rest des Systems bleiben von der Übertaktung unberührt.

Anhänger von Silent-Systemen werden mit dem Megabook GX 600 Toshiba Satellite P205D Akku leider keine allzu große Freude haben. Egal ob wir bei unserem Testsample einfache Daten im Office Betrieb bearbeiten, etwas im Internet surfen oder ihn einfach im Idle Betrieb laufen lassen. Der Systemlüfter drehte permanent deutlich hörbar und war somit unser ständiger Begleiter – ein Laster Akku Toshiba Satellite P300den wir schon vom GX 700 Modell kennen. Im Schnitt erreichte das Notebook im Idle Betrieb eine noch akzeptable Lautstärke von 34.3 dB(A). Beim Abspielen einer DVD erhöht sich die Lautstärke auf 37,2 dB(A).

Auch beim Spielen eines 3D-Spiels sind Parallelen zum GX 700 Toshiba Satellite P300D AkkuModell zu erkennen. Das von uns getestete Notebook steigert die Drehzahl des Lüfters langsam in mehreren Stufen. Dabei erreichte unser Testsample nach einigen Minuten eine Lautstärke von 46,5 dB(A), also nur 0,8 dB(A) leiser als das 17 Zoll Pendant. Konkurrenzprodukte haben es Akku Samsung AA-PB2NC3B schon mehrmals demonstriert, dass man auch schon in dieser Preisklasse wesentlich leiser zu Werke gehen kann.

Verglichen zu den Temperaturen des GX 700, sieht es bei Samsung AA-PBONC4B Akku unserem GX 600 Modell sehr gut aus. Zwar hat sich bei der Lautstärke kaum was getan, doch die gemessenen Temperaturen sind diesmal deutlich niedriger. Unter Last erwärmt sich die Oberseite auf rund 36,6 Grad Celsius, also gute 2 Grad kühler als beim 17 Zoll Modell. Einen viel deutlicheren Akku Samsung AA-PB2NC6B Temperaturunterschied zum Megabook GX 700, konnten wir bei unserem Testnotebook auf der Unterseite feststellen. Bei unseren Messungen ergab sich ein Maximum von 40,3 Grad auf der linken Unterseite des Notebooks. Verglichen mit den gemessenen 52 Grad Celsius des GX 700, also einer Differenz von mehr als 10 Grad Celsius, ist dies doch Samsung AA-PB4NC6B Akkuein gewaltiger Unterschied.

Insgesamt betrachtet kann man sagen, dass das Megabook Akku Samsung AA-PB6NC6B GX 600 zwar nur minimal leiser arbeitet, aber dafür um einiges kühler als das größere GX 700 Modell ist. Dies liegt sicherlich zum Großteil an der fortschrittlicheren CPU, die im Megabook GX 600 verwendet wurde. Hier wurde schon eine Penryn CPU verbaut, während das Herz des von uns Akku LifeBook E8410 getesteten Megabook GX 700 noch eine Merom CPU darstellte.

Das Megabook GX 600 besitzt links und rechts über der Tastatur zwei rote FUJITSU LifeBook T2010 AkkuStereo Lautsprecher, die von dem integrierten Realtek Soundchip mit Signalen versorgt wird. Von der Klangqualität her entsprechen sie ziemlich genau dem, was man sich in dieser Preiskategorie erwarten kann. Die höheren Lagen sind ganz annehmbar, während die Bässe Akku FUJITSU LifeBook S6410doch sehr dünn ausfallen. Von der Lautstärke her schneiden die zwei kleinen Boxen relativ gut ab.

Zum Spielen oder Musikhören reichen die Boxen auf jeden Fall. SollteAkku LifeBook S6410C man aber auf klarere Töne und sattere Bässe Wert legen, so empfiehlt sich, sofern die Möglichkeit besteht, das Notebook an eine Stereoanlage anzuschließen.Als mobiler Energieversorger dient dem GX 600 ein Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 4800 mAh, also ca. 52 Wh.Akku FUJITSU LifeBook S6420 Leider erwies sich der Akku bei unseren Tests als nicht sehr ausdauernd.Im BatteryEater Readers Test schaffte das Notebook gerade mal 140 Minuten, und das trotz ausgeschaltetem WLAN und Bluetooth, minimaler Displaybeleuchtung und maximalen Stromsparmechanismen, bis es wieder nach der Steckdose verlangte.

Beim Classic-Test mit dem Tool BatteryEater (Energiemodus „Akku ASUS UL20G ASUS UL20V AkkuHöchstleistung“, volle Displayhelligkeit, WLAN und Bluetooth an) gehen dem Megabook GX 600 schon nach knapp 61 Minuten die Lichter aus. Unterwegs auf Reisen ist die Mobilität des von uns getesteten Exemplars mit dem Standardakku daher recht kurz Akku ASUS UL20VTbemessen.

Etwas enttäuschend fällt die Akkulaufzeit auch beim Abspielen einer Asus Eee PC 1015P Akku DVD aus. Der Film muss nach nur 1 Stunde und 10 Minuten abgebrochen werden. Somit geht sich mit dem Standardakku nicht mal ein ganzer Film aus. Um sich die Fahrtzeit in einem Zug mit einer DVD zu vertreiben ist das Megabook GX 600 gänzlich ungeeignet, sofern der Wagon überAkku Asus Eee PC 1015PE keine Steckdose verfügt.

Etwas besser aber auch nicht sehr zufriedenstellend sieht es beimApple A1039Apple A1057 WLAN Test (gute bis maximale Helligkeit des Displays und aktivierten Stromsparmechanismen) unseres Testexemplars aus. Mit Müh und Not schafft es der Standardakku auf eine Laufzeit von etwas mehr als 2 Stunden.Wie schon auch in unserem Test des MSI Megabook GX 700 Apple M8983Apple M9326Apple A1012mit der T7500 CPU, präsentiert sich der kleinere Bruder, das Megabook GX 600, auch mit aktueller Technologie und schneller T9300 Penryn CPU als gelungenes 15,4 Zoll Gaming/Multimedia Notebook mit kleineren Schönheitsfehlern.

Rechenintensive und anspruchsvolle Foto-, Multimedia- und Acer Aspire 5810 AkkuVideoanwendungen meistert das GX 600 Notebook dank der Penryn CPU mit Bravour und in respektaber Geschwindigkeit. Für einen weiteren Geschwindigkeitszuwachs lacht einem der Turbo-Knopf rechts über der Tastatur an. Leider bringt der Geschwindigkeitsboost der CPU bei aktuellenAkku Acer Aspire 5810T anspruchsvollen PC-Spielen hingegen vergleichsweise wenig. Hier bremst vor allem die eingebaute nVIDIA GeForce 8600M GT mit moderatem GDDR2-Speicher die maximale Gesamtleistung.

Abgerundet wird das System mit einem 3 Gbyte großem Arbeitsspeicher Acer Aspire 3100 Akkubestehend aus zwei DDR2 Speicherriegeln, einer Festplatte von Western Digital mit 320 Gbyte Speicherkapazität und einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten.Eine Grafikkarte vom Schlage einer nVidia GeForce 8700 oder höher wäre bei einem Gaming Notebook durchaus sinnvoller gewesen, Akku Aspire 3103 aber wahrscheinlich lässt sich ein stärkerer Grafikchip in diesem doch recht flachem Gehäuse sich nicht ausreichendAkku Acer Aspire 5100 gut kühlen. Somit ist das Megabook GX 600 eher als Multimedia Notebook mit Gaming Ambitionen zu klassifizieren.