Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 03. Januar 2012

Test HP Pavilion ZD7070EA

Von akkugermany, 04:44
Den Käufer kann dies in erster Linie freuen, bieten hoch aufgelöste Dell BAT30WL AkkuDisplays neben der HD Kompatibilität auch im 0-8-15 Betrieb vor allen den Vorteil einer wesentlich besseren Übersicht am Display, was etwa das Arbeiten auf mehreren geöffneten Fenstern gleichzeitig ermöglicht. Vor allem bei Anwendersoftware mit zahlreichen Werkzeugkästen kommt man so inAkku Dell IM-M150261 den Genuss der vergrößerten Arbeitsfläche.

Eine Messung der Helligkeit des Displays war aufgrund technischer HP Pavilion ZD7070EA  AkkuProbleme mit unseren Messgeräten nicht möglich. Subjektiv kann das dargestellte Bild aber als überaus hell und kontrastreich beschrieben werden. Außerdem ist zu erwähnen, dass das Notebook über einen integrierten Helligkeitssensor verfügt, der das Display automatisch an die Akku Dell W0391Umgebungshelligkeit anpasst. Deaktivierbar ist diese Funktion über das Tastenkürzel FN+A.

Bei unseren Benchmark Tests schnitt das Megabook GX 600 HP Pavilion ZD7066EA Akkuzwar etwas schlechter ab als vergleichbare Konkurrenten und das hauseigene Modell Megabook GX 700, dennoch liegen die Werte durchaus im grünen Bereich. Gründe dafür könnten beispielsweise am benutzten Grafikkartentreiber liegen. Alle Benchmarks wurden unter Windows Vista Akku Dell W0465Home Premium mit der Forcewareversion 156.09 (Grafikkarte), Treiberversion 7.15.0011.5609 durchgeführt.

Im PC Mark05 erreichte das Megabook GX 600 trotz der Akku HP Pavilion ZD7040EA guten und schnellen Grundvoraussetzungen nur 3406 Punkte. Auch der aktivierte Turbo Modus half nicht viel und konnte die Wertung lediglich auf nur 3457 anheben. Windows Vista vergibt einen Guten Leistungsindex von 4,8.Ganz anders sieht es beim Cinebench Benchmarktest aus. Der Turbo-KnopfAkku Dell 083KV scheint hier die Performance um gute 15% zu erhöhen. Im Single CPU Rendertest erreichte das getestete Notebook eine Wertung von 2711 Punkten, beim Multi CPU Rendertest waren es 5161 Punkte – ohne aktivierten Turbo. Mit dem Turbo Feature erhöht sich die Punktewertung auf immerhin 3120 bei Akku Dell 1894WSingle- und auf 5951 Punkte bei Multi-CPU Rendering.

Für genügend Speicherplatz zum Verstauen diverser Spiele Pavilion ZD7030US Akkuund Multimedia Dateien sorgt eine 320 Gbyte SATA-Festplatte mit 5400 Umdrehungen in der Minute von Western Digital. Hierbei handelt es sich um das Scorpio Modell. Zugriffe auf die Festplatte beim Arbeiten oder Spielen gehen somit relativ rasch von statten und sind kaum auszumachen oder Akku Dell 2127Ubestenfalls nur zu erahnen.Auch die HDTune Ergebnisse können sich sehen lassen. Für eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen/min. sind die Transferraten und Zugriffszeiten sehr gut. Auch der Burst Rate von 98,2 Mbyte/sec. liegt über den Durchschnitt.

Aktuellere Spieletitel wie etwa Crysis oder World in Conflict HP Pavilion ZD7010US Akkubereiten dem Megabook GX 600 schon ernste Probleme. Hier müssen Kompromisse bei Auflösung und Detailstufe gemacht werden, um solche Titel flüssig darstellen zu können. Bei dem Spielehit Crysis kann das Megabook GX 600 erst bei einer Auflösung von 1024x768 mit der Einstellung Akku Dell 4127ULow Details flüssige Bilder auf den Bildschirm zaubern. Nicht anders sieht es bei World in Conflict aus. Halbwegs flüssig mit durchschnittlichen 25 fps läuft das Spiel erst bei einer Auflösung von 1280x800 mit der Einstellung Medium Details (DX9). Spielt man in der 1024x768 Auflösung, so erhöht sich die durchschnittlicheAkku Dell 8027U Framerate auf ca. 29 Bilder pro Sekunde.

Wie man anhand der obigen Tests sehen kann, bringt der HP Pavilion ZD7000 AkkuTurbo Knopf zwar etwas bessere Werte, ist aber im praktischen Spiele-Alltag kaum bemerkbar und somit eher zu vernachlässigen. Dies liegt wohl daran, dass sich die Übertaktung mit Hilfe des Turbo Knopfes nur auf die CPU bezieht. Dabei wird der CPU Takt von 2,5 GHz auf 2,75 GHz angehoben. Akku Dell BAT-I5000Grafikkarte und der Rest des Systems bleiben von der Übertaktung unberührt.

Wie wir anhand der Tests feststellen konnten, bringt der Turbo HP Pavilion ZT1243 AkkuKnopf zwar etwas bessere Werte, ist aber im praktischen Spiele-Alltag kaum bemerkbar und somit eher zu vernachlässigen. Dies liegt wohl daran, dass sich die Übertaktung mit Hilfe des Turbo Knopfes nur auf die CPU bezieht. Dabei wird der CPU Takt von 2,5 GHz auf 2,75 GHz angehoben.Akku HP Pavilion ZT1290 Grafikkarte und der Rest des Systems bleiben von der Übertaktung unberührt.

Anhänger von Silent-Systemen werden mit dem MegabookAkku HP Pavilion ZT1230 GX 600 leider keine allzu große Freude haben. Egal ob wir bei unserem Testsample einfache Daten im Office Betrieb bearbeiten, etwas im Internet surfen oder ihn einfach im Idle Betrieb laufen lassen. Der Systemlüfter drehte permanent deutlich hörbar und war somit unser ständiger Begleiter – einAkku HP Pavilion ZT1235 Laster den wir schon vom GX 700 Modell kennen. Im Schnitt erreichte das Notebook im Idle Betrieb eine noch akzeptable Lautstärke von 34.3 dB(A). Beim Abspielen einer DVD erhöht sich die Lautstärke auf 37,2 dB(A).

Auch beim Spielen eines 3D-Spiels sind Parallelen zum GX VGP-BPS19B/B 700 Modell zu erkennen. Das von uns getestete Notebook steigert die Drehzahl des Lüfters langsam in mehreren Stufen. Dabei erreichte unser Testsample nach einigen Minuten eine Lautstärke von 46,5 dB(A), also nur 0,8 dB(A) leiser als das 17 Zoll Pendant. Konkurrenzprodukte haben es schon mehrmalsSony VGP-BPX19 demonstriert, dass man auch schon in dieser Preisklasse wesentlich leiser zu Werke gehen kann.

Verglichen zu den Temperaturen des GX 700, sieht es bei unserem VGP-BPS19 GX 600 Modell sehr gut aus. Zwar hat sich bei der Lautstärke kaum was getan, doch die gemessenen Temperaturen sind diesmal deutlich niedriger. Unter Last erwärmt sich die Oberseite auf rund 36,6 Grad Celsius, also gute 2 Grad kühler als beim 17 Zoll Modell. Einen viel deutlicheren Temperaturunterschied zum Sony VGP-BPS19/S Megabook GX 700, konnten wir bei unserem Testnotebook auf der Unterseite feststellen. Bei unseren Messungen ergab sich ein Maximum von 40,3 Grad auf der linken Unterseite des Notebooks. Verglichen mit den gemessenen 52 Grad Celsius des GX 700, also einer Differenz von mehr als 10 Grad Celsius,Sony VGP-BPL19A/B ist dies doch ein gewaltiger Unterschied.

Insgesamt betrachtet kann man sagen, dass das Megabook Akku Sony VGP-BPL20GX 600 zwar nur minimal leiser arbeitet, aber dafür um einiges kühler als das größere GX 700 Modell ist. Dies liegt sicherlich zum Großteil an der fortschrittlicheren CPU, die im Megabook GX 600 verwendet wurde. Hier wurde schon eine Penryn CPU verbaut, während das Herz des von uns getestetenSony VGP-BPL19 Megabook GX 700 noch eine Merom CPU darstellte.

Das Megabook GX 600 besitzt links und rechts über derAkku Satellite A105 Tastatur zwei rote Stereo Lautsprecher, die von dem integrierten Realtek Soundchip mit Signalen versorgt wird. Von der Klangqualität her entsprechen sie ziemlich genau dem, was man sich in dieser Preiskategorie erwarten kann. Die höheren Lagen sind ganz annehmbar, während die Bässe doch Sony VGP-BPS20sehr dünn ausfallen. Von der Lautstärke her schneiden die zwei kleinen Boxen relativ gut ab.

Zum Spielen oder Musikhören reichen die Boxen auf jeden SONY VGP-BPS20/SFall. Sollte man aber auf klarere Töne und sattere Bässe Wert legen, so empfiehlt sich, sofern die Möglichkeit besteht, das Notebook an eine Stereoanlage anzuschließen.Als mobiler Energieversorger dient dem GX 600 ein Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 4800 mAh, also ca. 52 Wh. Leider erwies SONY VGP-BPS20/Bsich der Akku bei unseren Tests als nicht sehr ausdauernd.

Im BatteryEater Readers Test schaffte das Notebook Akku Toshiba R600gerade mal 140 Minuten, und das trotz ausgeschaltetem WLAN und Bluetooth, minimaler Displaybeleuchtung und maximalen Stromsparmechanismen, bis es wieder nach der Steckdose verlangte.Beim Classic-Test mit dem Tool BatteryEater (Energiemodus „Höchstleistung“, volle Displayhelligkeit, Akku Toshiba Satellite A100WLAN und Bluetooth an) gehen dem Megabook GX 600 schon nach knapp 61 Minuten die Lichter aus. Unterwegs auf Reisen ist die Mobilität des von uns getesteten Exemplars mit dem Standardakku daher recht kurz bemessen.

Etwas enttäuschend fällt die Akkulaufzeit auch beim Abspielen Samsung AA-PB2VC6W Akku einer DVD aus. Der Film muss nach nur 1 Stunde und 10 Minuten abgebrochen werden. Somit geht sich mit dem Standardakku nicht mal ein ganzer Film aus. Um sich die Fahrtzeit in einem Zug mit einer DVD zu vertreiben ist das Megabook GX 600 gänzlich ungeeignet, sofern der WagonAkku Toshiba Portege R500 über keine Steckdose verfügt.

Die subjektive Bilddarstellung ist vor allemAkku Samsung AA-PB2VC6B durch das relativ stark spiegelnde Glare Type Display geprägt. So kann es vor allem bei dunklen Bildinhalten oftmals zu unangenehmen Spiegelungen an der Displayoberfläche kommen. Hinsichtlich Farbdarstellung bietet das Display vergleichsweise knackige und ausgeprägte Farben.Für einen Outdooreinsatz eignet sich das M70S Notebook von Asus speziell wegen der Samsung AA-PB6NC6B AkkuGlare Oberfläche kaum, da bereits in Innenräumen bei ungünstigenAkku Toshiba Portege R505 Lichtverhältnissen mit starken Spiegelungen zu rechnen ist.

Der "ältere Bruder", das ProBook 4530s, setze noch auf Intel-Akku Lenovo ASM 42T4796 Prozessoren der Core-i-Serie. Das Herz des 4535s bildet jedoch die etwas schwächere AMD-CPU A4-3300M mit der integrierten Grafiklösung AMD Radeon HD 6480G. Wie es sich für ein Business-Notebook gehört, ist aber auch mit dieser APU noch ein zügiges Arbeiten möglich: In WindowsAkku Samsung SSB-Q20LS2 mit Werkeinstellungen öffnen sich Office-Programme recht flott und auch aus dem Ruhezustand erwacht das Notebook binnen wenigen Sekunden. Die recht gute Office-Leistung wird nicht zuletzt auch durch die 4 GByte Arbeitsspeicher sowie durch die schnelle Festplatte mit 7200 U/min Samsung SSB-P30LS Akkuermöglicht.

Der Boot-Vorgang ist mit circa 1 Minute und 20 Sekunden Akku Lenovo ASM 42T4752 noch gut im Bereich des Erträglichen, während der Rechner mit 8 Sekunden ziemlich flott herunter fährt. Die CPU-Leistung wurde mit Cinebench R10 und R11.5 ermittelt. In den Benchmarks liegt die AMD-CPU der A4-Serie ganz klar hinter Intels i3-Prozessoren. Die Werte des im Akku Lenovo ASM 42T4756 ProBook 4530s verbauten Intel i3-2310M CPU lagen ca. ein Drittel höher als jene des vorliegenden Prozessors. Und sogar der Intel Pentium P6200 des knapp 100 Euro günstigeren HP 630-LH384EA schlägt den AMD-Prozessor in diesem Benchmark.

Im Gegensatz zu den Core i3 Intel-Chips verfügt der AMD Lenovo 51J0499 AkkuA4-3300M mit TurboCore 2.0 über einen Boost, der die Rechenkerne unter Last auf bis zu 2,5 GHz taktet. Ohne Last und auch im Energiesparmodus wird der standardmäßig mit 1,9 GHz betriebene Prozessor auf ca. 800 Mhz heruntergetaktet. Ebenso erfreulich ist die volle Leistung (inkl. Taktanpassung), Akku Lenovo ASM 42T4703 die auch im Akkubetrieb zur Verfügung steht.

Während vorweg der subjektive Eindruck der flotten Rundum- FUJITSU LifeBook N6210 AkkuLeistung bereits genannt wurde, liefert der Benchmark mit PCMark eher gegenteilige Ergebnisse. Auch hier kommt das ProBook 4535s nicht annähernd an die Punktzahl des Intel-basierenden ProBook 4530s heran, das mit 5200 Punkten beim PCMark Vantage das Notebook mitAkku FUJITSU LifeBook N6220 AMD-APU und 3464 Punkten deutlich schlägt. Sogar das schon erwähnte günstigere HP 630 kommt mit 3598 Punkten noch auf ein besseres Ergebnis. Erst im PCMark 7 kann das 4535s das HP 630 nur um einige hundert Punkte schlagen.

320 GByte können heutzutage nur noch im eigentlichenAkku FUJITSU LifeBook N6010 Sinne als Massenspeicher bezeichnet werden, während TByte-Festplatten auch im 2,5-Zoll-Format bezahlbar geworden sind. Wer jedoch das Notebook, wie auch vorgesehen, überwiegend für Office-Arbeiten nutzt, dem reicht diese Kapazität völlig aus. Für einen schnelleren Zugriff sorgt die FUJITSU LifeBook N6200 Akku Festplatte mit ihren 7200 Umdrehungen pro Minute - oft sind in Notebooks dieser Preiskategorie lediglich Platten mit 5400 U/Min verbaut, wie auch in der von uns getesteten Version des 4530s.

Im Test mit HDTune macht sich der hohe Wert der Umdrehungszahl in ASUS N53JF-SX094D Akkuder maximalen Datenleserate von 111,5 MByte pro Sekunde positiv bemerkbar. Der durchschnittliche Wert von 69,3 MByte/Sek ist jedoch bestenfalls mittelmäßig für eine 7200er-Festplatte.Die Festplatte wäre jedoch, dank der schraubenlosen Abdeckung der Unterseite,Akku FUJITSU LifeBook E8410 auch für Laien einfach austauschbar.

Im Chip des AMD A4-3300M steckt auch die GrafiklösungAkku ASUS N53JF-SX080V AMD Radeon HD 6480G. Diese konnte die Intel HD Graphics 3000 des ProBook 4530s im Spiele-Benchmark mit 3DMark nun doch knapp schlagen, während alle anderen Leistungstests zu Gunsten des Intel-Prozessors ausfielen. Wie erwartet liefert das Sparmodell 4535s der Business-Klasse ASUS N53JF-SX093V Akkuvon HP auch keine 3D-Wunder, dennoch bekam die AMD-Grafik ordentliche Werte für ein Office-Notebook unter 500 Euro. Das viel günstigere HP 630 konnte in der Prozessorleistung unser 4535s noch schlagen, liegt aber hier in der Grafikleistung weit abgeschlagen.

Laut Hersteller soll der grüne "AMD Vision Pro"-Akku Apple A1148Aufkleber signalisieren, dass dieses Gerät unter anderem für Multitasking und einfache Bildbearbeitung noch ausreicht. Mit einer installierten aktuellen Testversion von Adobe Photoshop konnte dies bestätigt werden.Dank der eben erwähnten passablen Grafikleistung für diese Preisklasse, laufen auch einfachere Spiele auf dem ProBook 4535s. Starcraft II Akku ASUS N53JF-SX0 ist auf dem 15-Zöller mit angepassten, niedrigen Einstellungen flüssig spielbar. Unser BenchmarkAkku ASUS N53JF-SX068V sieht die Mindestauflösung von 1024x768 vor, das Strategiespiel läuft jedoch auch in der nativen Auflösung von 1366x768 noch vergleichbar gut.

Deus Ex Human Revolution ist ein aktueller DirectX11-ShooterApple A1045 Akku und ist trotz überdurchschnittlicher Grafikkarte in diesem Preissegment nicht wirklich spielbar. Zwar erlauben die Spieleinstellungen ein Umschalten auf DirectX10, dennoch sind aber grade im Shooter hohe Framesraten besonders wichtig und mit durchschnittlich 26 fps macht das Spiel keinenAkku Apple A1078 Spaß.

Wer ernsthaft mit einem Notebook spielen möchte, sollteAkku Acer Aspire 5610 mindestens ein Gerät mit einer NVIDIA GeForce GT 540M suchen - ab dieser Grafikeinheit laufen aktuelle Spiele mit vertretbarer Grafikeinstellung flüssig. Zum nahezu kompromisslosen Spielvergnügen bräuchte es aber schon eine High-End-Lösung wie die GeForce GTX 560M, etwa Akku Apple M8956G Apple M9337G Akkuverbaut im Asus G74SX-3DE.

Selbst im anspruchslosen Betrieb ist der Lüfter nahezuAkku Acer Aspire 5102 immer aktiv. Zwar ist er hier nur bei absoluter Stille hörbar, dreht aber stellenweise bei anspruchsvolleren Anwendungen kurz hoch und macht sich mit einem Pfeifen bemerkbar. Unsere Labormessungen der Lautstärke bestätigen den Dauerbetrieb des Lüfters, wobei die Messergebnisse nicht Acer Aspire 5110 Akkuden deutlich hörbaren Unterschied zwischen den einzelnen Regelstufen darstellen.

Blickwinkel HP ProBook 4535s-LG855EA Wie bei Akku Acer Aspire 5101 günstigen matten Displays üblich, merkt man auch beim ProBook 4535s ein leichtes Aufblenden schon bei kleinen Änderungen des vertikalen Blickwinkels. Hier bricht das Bild auch ziemlich schnell ein. In der Horizontalen bleibt das Bild zwar etwas stabiler, dennoch ist es mehreren Personen nurAkku Aspire 3690 bedingt möglich, etwa gemeinsam einen Film am Display zu genießen.