Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Mittwoch, 04. Januar 2012

Test Lenovo ThinkPad Edge 15inch Notebook

Von akkugermany, 03:04
AußeneinsatzEine schwache Helligkeit in Verbindung mit einer spiegelnden Displayoberfläche - optimale Voraussetzungen für die Outdoor-Nutzung sind das sicherlich nicht. Wie bereits befürchtet, versagt das U300s in diesem Sony PCGA-BPL18Szenario leider völlig. Bereits ohne direkte Sonneneinstrahlung leidet die Lesbarkeit von Bildinhalten stark. Für ein auf die mobile Nutzung optimiertes Ultrabook ist dies umso ärgerlicher, soll die Geräteklasse doch gerade mit Stärken auf diesem Gebiet Kunden von klassischen Notebooks abwerben. Dem Käufer bleibt somit nur die Möglichkeit, sich ein möglichst Sony PCGA-BPS18schattiges Plätzchen zu suchen.

Die Blickwinkelstabilität bewegt sich auf einemSONY VAIO VPCEB11FM durchschnittlichen Niveau. Wie bei anderen günstigen TN-Panels ist vor allem die starke Abhängigkeit in vertikaler Richtung problematisch - schon wenige Grad Abweichung nach oben oder unten verfälschen die Farbdarstellung und mindern den Kontrast. Die seitlichen Blickwinkel sind deutlich größer und ermöglichen auch mehreren Betrachtern, zeitgleich Akku VAIO VPCEF20 den Bildinhalt zu betrachten.

Insgesamt scheint uns die nur SONY VAIO VPCEE20unterdurchschnittliche Qualität des Displays kaum dem Kaufpreis von etwa 1000 Euro angemessen. Auch wenn der Käufer über HDMI einen externen Monitor anschließen kann, leidet insbesondere die Akku VAIO VPCEC20Mobilität unter der geringen Helligkeit sowie der verspiegelten Oberfläche.

maximaler Turbo-Boost des Core i5-2467MDer Intel Core i5-2467M ist für uns kein Unbekannter, kam er doch bereits unter anderem in dem kürzlich getesteten Acer Aspire S3 zum Einsatz. Der Dualcore-Prozessor SONY VAIO VPCEB20basiert auf der aktuellen Sandy Bridge Architektur und besitzt als ULV-Modell eine TDP von lediglich 17 Watt. Mittels Turbo-Boost 2.0 kann die Ausgangstaktrate von 1,6 GHz auf maximal 2,0 GHz unter Volllast angehoben werden, bei Belastung eines einzelnen Kernes sogar bis auf 2,3 GHz. Intels SMT-Technologie ist ebenso an Bord wie die Befehlssatzerweiterung Akku VAIO VPCEB10AVX und die Verschlüsselungsbeschleunigung AES-NI.

Wie die meisten anderen Ultrabooks nutztSONY VPCEA20 Akku auch das U300s von Lenovo lediglich die im Prozessor integrierte HD Graphics 3000 und keine zusätzliche, dezidierte Grafikkarte. Im Falle des i5-2467M kann die GPU auf einen maximalen Turbotakt von 1,15 GHz zurückgreifen, was durch den sehr niedrigen Basistakt von nur 350 MHz auch bitter nötig ist. Auch wenn sich die Leistung gegenüber dem VorgängerSony VGP-BPS13/B (GMA HD Graphics) in etwa verdoppelt hat, sollte man keine zu hohen Erwartungen an die Spieletauglichkeit der Grafiklösung stellen.

Prozessorteil und Grafikeinheit nutzen über Akku HP 520 einen Ringbus den gemeinsamen L3 Cache von 3 Megabyte Größe. Der Speichercontroller beherrscht DDR3 bis 1333 MHz und wurde mit einem 4 Gigabyte großen Modul bestückt. Ebenso wie die 128 Gigabyte große SSD von JMicron sind alle Komponenten fest verbaut und können vom Nutzer nicht selbst getauscht werden - das Gehäuse besitzt keine Akku HP 500sichtbaren Schrauben, über welche es geöffnet werden könnte.

Sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb erreicht der Core i5-2467M HP Compaq NX9500 Akku seine gewohnt gute Leistung. Im Singlethread-Test Cinebench R10 in der 64-Bit-Version erzielt das U300s mit 3505 Punkten ein Ergebnis, das sich mit dem Wert des Aspire S3 mit der identischen CPU deckt. Wenn alle 4 Threads rechnen, sind 7023 Punkte möglich. Damit liegt der stromsparende ULV-ProzessorAkku HP Pavilion ZD7900 fast auf dem Level des Core i3-2310M, der eine mehr als doppelt so hohe TDP von 35 Watt besitzt. Ein Durchlauf im neueren Cinebench R11.5 ergab einen Score von 1,91 Punkten. HP ZD7300 AkkuNoch mehr Leistung bietet der in der Top-Konfiguration des U300s verfügbare Core i7-2677M, der etwa 10 bis 30 % vor dem i5-2467M liegt.

Auch unser Einstiegsmodell ist für dasAkku HP Pavilion ZD7200 Anwendungsgebiet eines Ultrabooks ausreichend schnell. Ob das Surfen im Netz, Office-Programme oder auch die gelegentliche Bild- oder Videobearbeitung: Das U300s bietet für den Freizeit- und Alltagsgebrauch vollkommen ausreichende Leistungsreserven. Für die Encodierung von Videomaterial steht zusätzlich die dezidierte Quick-Sync-Einheit des Prozessors zur HP Pavilion ZD7198CL AkkuVerfügung, die schnell und zugleich stromsparend ihre Arbeit verrichtet.

Leider zeigte unser Testgerät eine Anomalie bei der Leistungsfähigkeit der CPU, wenn zeitgleich der Akku geladen wird: Bis zu einem Ladestand von etwa 85 % verharrt der Prozessor auch unter Last auf seiner Leerlauftaktrate Akku HP Pavilion ZD7188US von 800 MHz. Während des Entladevorganges konnten wir keine derartige Auffälligkeit beobachten, auch im Netzbetrieb bei voller Akkuladung liefert die CPU ihre gewohnte Performance. Ob es sich hierbei um einen Bug oder eine bewusste Priorisierung für einen möglichst schnellen Ladevorgang handelt, konnten wir bislang nicht klären. HP Pavilion ZD7180US  AkkuWir werden Sie auf dem Laufenden halten, wie sich Lenovo zu dieser Problematik äußert.

Bei der eingesetzten 128 Gigabyte großen SSD überrascht uns Lenovo Akku HP Pavilion ZD7140US mit einem Fabrikat des Herstellers JMicron. Dieser fertigt gewöhnlich nur den Controller selbst und ist dabei nicht für besonders leistungsfähige Produkte bekannt. Der verbaute JMF616-Chip ist bereits weit über ein Jahr alt und musste sich schon damals der Konkurrenz von Sandforce oder Intel geschlagen Lenovo ThinkPad SL410 Akkugeben.

Die sequentiellen Übertragungsraten Akku Lenovo ThinkPad Edge 15inchdes über SATA-II angebundenen Massenspeichers sind zunächst durchaus ansprechend. Mit bis zu 242 MB/s Lesen und 153 MB/s Schreiben im AS-SSD-Benchmark bewegt sich das Laufwerk im Mittelfeld aktueller Solid State Drives. Schwächen offenbaren sich vor allem beim parallelen Zugriff auf kleinere Dateien: Hier erreicht die JMicron 616 im 4K-64-Thread-TestAkku Lenovo ThinkPad Edge 14inch 05787YJ nur bescheidene 45 bzw. 18 MB/s, während das Zenbook UX31 (ADATA XM11, SandForce-SF-2281-Controller an SATA-III) mit über 112 bzw. 148 MB/s glänzen kann.

Gerade die Leistung bei kleinen Akku Lenovo ThinkPad Edge 14inch 05787XJDateien ist im Alltag meist von besonderer Bedeutung, so dass das U300s in diesem Bereich nicht ganz auf höchstem Niveau liegt. Gegenüber einer mechanischen Festplatte wie im Aspire S3 ist aber auch das Laufwerk von JMicron außerordentlich schnell. Eine Zugriffszeit von etwa 0,26 Millisekunden mag für eine SSD kein Bestwert sein, schlägt die knapp 20 ThinkPad Edge 14inch 05787WJ AkkuMillisekunden einer HDD aber locker.

Die Systemleistung des U300s profitiert insbesondere von der Akku Dell 310-5351verbauten SSD. Mit 7908 Punkten im PCMark Vantage und 3110 Punkten im PCMark 7 bleibt das Ultrabook von Lenovo zwar leicht hinter der Konkurrenz von Asus oder Samsung zurück, kann das günstige Acer Aspire S3 ohne SSD aber deutlich übertreffen.

Auch der subjektive Geschwindigkeitseindruck Dell F1589A Akkuhat uns überzeugt: Mit nur 15 Sekunden für den Systemstart ist das U300s eines der schnellsten jemals getesten Notebooks; aus dem Standby erscheint der Anmeldebildschirm gar bereits nach zwei Sekunden. Trotz der unterlegenen Rechenleistung hat der Nutzer desöfteren das Gefühl, in Wahrheit vor einem deutlich potenteren Notebook oder DTR zu sitzen - Dell 2377T Akkunur in stark prozessor- oder grafiklastigen Anwendungen kann das IdeaPad seine ULV-Hardware nicht verbergen und fällt etwas zurück.

Die HD Graphics 3000 ist der aktuell schnellste integrierte Grafikchip von Intel. Mit bis zu 1,15 GHz Kerntakt im Turbomodus bleibt die Grafiklösung des ULV-Chips nur wenige Prozent hinter den regulären ModellenAkku Dell IM-M150261-FR Dell IM-M150261-GB Akku zurück, die über maximal 1,3 GHz verfügen. Dennoch liefert die GPU eine äußerst bescheidene Leistung ab. Mit 3278 Punkten im 3DMark 06 und 1478 Punkten im 3DMark Vantage (Performance-Preset) liegt die HD 3000 maximal auf dem Niveau älterer, dezidierter Einstiegsmodelle wie der Mobility Radeon HD 5470. Mangels DirectX-11-Support lässt sich derAkku Dell IM-M150261 aktuelle 3DMark 11 noch nicht einmal starten.

In diesem Punkt unterscheidet Akku Dell BAT30WLsich das U300s kaum von seinen Konkurrenten. Egal ob Acer, Asus, Apple oder Samsung: Alle bisherigen Ultrabooks setzen auf die Prozessorgrafik der Sandy Bridge CPU. Immerhin ist die LeistungAkku Dell BAT-I5000 auch im Akkubetrieb konstant und wird nicht noch weiter gedrosselt.

In Anbetracht der geringen Dell 8027U AkkuLeistungsfähigkeit der Grafiklösung haben wir unsere Tests auf zwei aktuelle Spiele beschränkt. Fifa 12 hat sich bereits in der Vergangenheit als recht hardwareschonend erwiesen und läuft selbst in hohen Details, voller Display-Auflösung und 2x AA mit durchschnittlich 27,8 fps noch knapp flüssig. In Anno 2070 mussten wir hingegen auf die niedrigste Detailstufe und 1024 x 768 PixelAkku Dell 4127U heruntergehen, um den Aufbaustrategie-Titel bei 30,6 fps ohne Ruckeln spielen zu können.

Beide Ergebnisse liegen auf demAkku Toshiba Tecra P10 Level anderer Ultrabooks wie dem Asus Zenbook UX31. Für aktuelle Spiele-Kracher sollte sich der Käufer besser nach einem Notebook mit dezidierter Grafikkarte umsehen, doch ältere Games sind in den meisten Toshiba Tecra M9 AkkuFällen flüssig darstellbar. Auf qualitätssteigernde Features wie Anti-Aliasing muss bis auf wenige Ausnahmefälle jedoch generell verzichtet werden.

Das U300s ist ein angenehm Akku Toshiba Tecra M6 ruhiger Zeitgenosse. Auch wenn der Lüfter dauerhaft läuft, ist das Gerät im Leerlauf mit 30,6 bis 31,4 dB(A) nie störend laut. Daran ändert sich auch bei normaler Belastung im Alltag wenig, selbst wenn der Toshiba Tecra M5 AkkuProzessor einmal stärker gefordert wird. Zugriffsgeräusche auf den Datenträger entfallen dank der verbauten SSD vollständig.

Fahren wir mit Prime95 und FurMark größere Geschütze auf, steigt dieAkku Toshiba Tecra M3 Geräuschkulisse auf bis zu 35 dB(A) an. In praxisnahen Anwendungen werden höchstens 31,5 dB(A) erreicht, womit das IdeaPad zusammen mit dem Zenbook UX31 zu den leisesten Geräten seiner Klasse zählt. Sowohl das 900X3A, das MacBook Air als auch das Aspire S3 gehen unter Last teils deutlich hörbarer zu Samsung P210 AkkuWerke.

Um die geringe Bauhöhe des Ultrabooks realisieren zu können, hat Lenovo ein innovatives Belüftungssystem für das U300s entwickelt. Anstatt die Frischluft wie üblich über die Gehäuseunterseite anzusaugen, strömt diese durchAkku Samsung NP-X60 die Tastatur in das Gerät. In Anbetracht der geringen Geräuschentwicklung arbeitet die Kühlung recht effizient und sorgt für Gehäusetemperaturen von nur 24 bis 31 Grad Celsius im Leerlauf. Akku Samsung NP-R70Unter Volllast steigen diese bis auf etwa 44 Grad Celsius an, wobei vor allem der obere Bereich auf Vorder- und Rückseite besonders warm wird.

Zwei Faktoren machen diese Werte, die im Samsung NP-R65 Akku Vergleich mit anderen Notebooks eigentlich nicht ungewöhnlich hoch erscheinen, in der Praxis dennoch recht unangenehm: Zum einen ist der Lufteinzug durch die Tastatur mit einer deutlichen Wärmeströmung an dieser Stelle wahrnehmbar, die bei starker Belastung störend warm werden kann. Der andere Punkt betrifft das Metallgehäuse des U300s: Die hohe Akku Samsung NP-R40Wärmeleitfähigkeit des verwendeten Aluminiums sorgt dafür, dass sich Temperaturen ab 40 Grad Celsius subjektiv deutlich heißer anfühlen, als dies bei einem Plastikgehäuse der Fall ist.

Der Core i5-2467M behält auch bei der FUJITSU LifeBook S6520  Akkuzweistündigen Belastung mit FurMark und Prime95 einen kühlen Kopf. Maximal 75 Grad Celsius sind ein unkritischer Wert, der auch weitere Reserven für den Betrieb bei höheren Umgebungstemperaturen bietet. Throttling konnten wir nicht feststellen, ganz im Gegenteil blieb sogar die erste Stufe des Turbo-Modus mit 1,7 GHz aktiv. Ausschließlich mit Prime95 belastet, Akku FUJITSU LifeBook S6510packt der Prozessor noch weitere 300 MHz dazu und läuft mit stabilen 2,0 GHz. Ein anschließender Durchlauf des 3DMark 06 zeigte keinerlei Leistungseinbußen.

Die unsichtbar hinter derAkku FUJITSU LifeBook S6421 Tastatur verborgenen Stereo-Lautsprecher überzeugen mit ihrem sehr klaren Klang und einer guten Maximallautstärke. Höhen und Mitten werden sauber und voluminös wiedergegeben, nur im Bassbereich schwächelt FUJITSU LifeBook S6420 Akkudas subwooferlose U300s. Gemessen an der kompakten Bauform des Ultrabooks ist die Soundqualität gut gelungen.

Für eine bestmögliche Wiedergabe empfiehlt es sich, die heimischeAkku Asus K43SR Hifi-Anlage per HDMI anzuschließen. Ältere Receiver ohne den passenden Eingang oder aber Kopfhörer können zudem über eine 3,5 Millimeter-Klinke-Buchse verbunden werden.Ausgestattet mit sparsamer ULV-Hardware gibt sich das U300s, was die Leistungsaufnahme betrifft, genügsam. FUJITSU LifeBook S6410C AkkuWir messen einen minimalen Verbrauch von 7,6 Watt im Leerlauf, der nur knapp über der Konkurrenz wie dem Aspire S3 (6,5 Watt) liegt.

Unter Last steigt die Leistungsaufnahme auf 31 Akku Asus K43SEbis 35 Watt an, was ebenfalls ein ordentliches Ergebnis für diese Geräteklasse darstelllt. Einzig das MacBook Air fiel hier mit deutlich höheren Werten von bis zu 48 Watt aus dem Rahmen. Das mitgelieferte 65-Watt-Netzteil bietet ausreichende Leistungsreserven und bleibt mit maximal 42,7 Grad Celsius ausgesprochen kühl.Der fest verbaute 4-Zellen-Akku desAkku Asus K43SD U300s speichert eine Energie von 54 Wattstunden. Dies ist etwas mehr als im UX31 (50 Wh) und liegt Akku Asus K43SJdeutlich über dem Aspire S3 (38 Wh).

Im Battery Eater Readers Test erreicht Lenovos Ultrabook dennoch Apple iBook G4 14inch Akkunur eine Laufzeit von knapp 7 Stunden, was die Herstellerangabe von vollen 8 Stunden klar verfehlt. In diesem Szenario haben wir alle Funkverbindungen deaktiviert, die Display-Helligkeit auf das Minimum reduziert und das Profil "Energiesparmodus" genutzt.Für die Praxis bedeutsamer ist unser Akku Asus K43SC WLAN-Test, bei dem wir ein gutes Ergebnis von über 5 Stunden erzielen konnten. Interessanterweise kann sich auch hier das UX31 von Asus knapp in Führung setzen, obwohl es die etwas stärkere CPU und den kleineren Akku besitzt.

Zum Abschluss haben wir mittels des Battery Eater Classic Tests dieAkku Apple PowerBook G4 15inch Laufzeit unter Volllast ermittelt. Bei aktiviertem WLAN und maximaler Helligkeit muss der Anwender nach gut zwei Stunden eine Steckdose aufsuchen.Lenovo IdeaPad U300sDie Konkurrenz von Acer, Asus und Apple hat in den letzten Wochen und Monaten bereits stark vorgelegt,Akku Apple PowerBook G4 12inch insbesondere das Zenbook UX31 und das etablierte MacBook Air konnten uns von ihren Vorzügen überzeugen. Mit dem U300s schickt nun auch Lenovo seinen Kandidaten ins Rennen, der viele Stärken, aber auch einige Makel mit sich trägt.

Das Ultrabook begeistert vom ersten Moment an mit seinem eleganten undAkku Apple iBook G4 12inch unglaublich flachen Design. Die Verarbeitung des Aluminium-Chassis kann sich problemlos mit dem Unibody-Gehäuse von Apple messen, muss aber leider leichte Abstriche bei der Stabilität machen. Auch die etwas lockeren und deutlich nachschwingenden Display-Scharniere sindAkku Apple iBook G3 12inch verbesserungswürdig. Das Display selbst ist für den Außengebrauch nur bedingt geeignet. Zu dunkel ist die Hintergrundbeleuchtung, zudem spiegelt die Oberfläche wie bei den meisten Konkurrenten stark.

Über die gefühlte und gemessene Leistungsfähigkeit könnten wir dank desAkku Acer TravelMate 8572G Core i5-2467M und der verbauten SSD nur lobende Worte verlieren, wäre Lenovo nicht ein schwerwiegender Fauxpas bei der Ladeelektronik des Akkus unterlaufen: Die Drosselung der CPU auf Leerlauftakt bremst das Ultrabook bei einer vollständigen Akkuladung für fast 1,5 Stunden Acer TravelMate 8572T Akkuunangenehm aus. Darüber kann auch die anschließend lange Akkulaufzeit nur bedingt hinwegtrösten. Da wir eine Fehlfunktion unseres Testgerätes nicht vollkommen ausschließen können, werden wir Sie über die Stellungnahme des Herstellers zu dieser Problematik auf dem LaufendenAkku Acer Travelmate 8572T HF halten.

Inwieweit die genannten Schwächen bei einem Kaufpreis von 1000Akku Acer TravelMate 8473TG Euro akzeptiert werden können, muss jeder Käufer selbst entscheiden. Unsere Empfehlung fällt auf das kürzlich getestete Asus Zenbook UX31, welches für den identischen Preis ein helleres Display, die leistungsstärkere Hardware sowie das ausgewogenere GesamtpaketAkku Travelmate 8572 besitzt.