Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 05. Januar 2012

Test Dell 312-0445

Von akkugermany, 02:24
Bei freiliegender Tastatur und Bildschirm stellt man fest, dass sich die Oberflächen rund um das Touchpad gänzlich anders anfühlen als die Außenflächen. Während letztere den Eindruck gehärteten Metalls hinterlassen, Dell JG181 Akkufühlen sich die Handballenablagen weich und geschmeidig an. Beide Seiten der Handballenablage geben unter mäßigen Druck etwas nach, jedoch nicht in besorgniserregendem Ausmaß. Die Basiseinheit hält Verwindungskräften gut Stand und der Bildschirmdeckel verhält sich in dieserAkku Dell JG176 Hinsicht fast genauso beeindruckend.Obwohl das E6320 nicht zu den optisch attraktivsten Notebooks seiner Kategorie zählt - mitunter sicher eine Frage des Geschmacks, ist doch seine Verarbeitungsqualität zumindest bemerkenswert.

Das Latitude E6320 bietet sowohl kabellos als auch kabelgebunden Dell JG168 Akku eine gute Menge an Anschlussmöglichkeiten. Die Schnittstellen wurden dabei auf alle vier Seiten verteilt, sodass keine Seite zu überladen ist. Dies kommt vor allem Linkshändern entgegen, da die linke Seite oft zu viele Schnittstellen für eine angenehme Mausnutzung beherbergt (z.B. Lenovo X121e). Akku Dell GG386Akku Dell JG166Erfreulicherweise ist das E6320 sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder komfortable benutzbar.

Kabellos ist das Latitude Notebook Akku Dell 451-10365 Dell FG442 Akkustandardmäßig mit einer Dell Wireless 1501 802.11b/g/n Half Mini Card ausgestattet, doch es kann auch mit Bluetooth 3.0, Intel Centrino Advanced-N mit WiMAX oder Gobi 3000 HSPA-EVDO Mini Cards mit Unterstützung der vier verbreitetsten Telefonanbieter der USA erweitert werden. Unser Testmodell bietet nurAkku Dell G1947Akku Dell 312-0445 das Standard WLAN Modul und Bluetooth, doch wer auch unterwegs eine Netzverbindung benötigt, kann zusätzlich die WWAN Funktionalitäten wählen.

Erwähnenswert ist der SmartCard Slot, der für bestimmte Dell M3006 AkkuGeschäftskunden und Profi-Nutzer nützlich sein kann. Dagegen wird der ExpressCard/34 Slot sowohl von Durchschnitts- als auch von Profi-Nutzern großteils ignoriert werden, umso mehr, als auch Modular Bay und E-Docking Stationen ErweiterungsmöglichkeitenSony VGP-BPS23/P bieten.

Wünschenswert wären ein USB 3.0 Port oder ein Powered-USB-2.0-Port zum Laden von Geräten am ausgeschalteten Notebook gewesen. Zudem sind wir mit der schwer erreichbaren Sony VGPBPS23/WAnordnung des SD-Kartenleser an der Vorderkante des Notebooks nicht einverstanden, während wir noch damit leben können, dass er nur SD-Karten akzeptiert. Die meisten Benutzer werden die Vorderseite des Notebooks anheben müssen, um den Kartenleser einfacher zu erreichen. Dies ist eine unnötige Arbeit, die durch Anordnen Sony VGP-BPS23/W des Kartenlesers an der linken oder rechten Seite vermieden werden hätte können.

Mit dem Modular Bay und dem E-Dock Anschluss brilliert Akku VGPBPS23das E6320 in Bezug auf Anschlussmöglichkeiten. Standardmäßig ist ein Samsung DVD Brenner eingebaut, welchen der Benutzer selbst sogar im Betrieb entfernen kann. Zusätzliche Optionen umfassen ein USB-3.0 Modul, einen Zweit-Akku und sogar eine zweite Festplatte. Obwohl das optischeSony VGP-BPL10 Laufwerk nicht jedem zusagen mag (leider gibt es noch keine Blu-Ray Option), ist es erfreulich, dass es gegen allfällig nützlichere Optionen ausgetauscht werden kann.

Langer Atem. 8:30 Stunden im Web surfen und mit mattem Akku Sony VGP-BPS10/SDisplay in der Sonne sitzen. Dieses Szenario für den Sommer erfüllt Samsungs kleinstes Serie-3-Modell vorbildlich. Erfahren Sie, warum ein "Sehr Gut" dennoch unerreicht bleibt.

Ganz heimlich schob Samsung einen 11.6-Zoller in Akku VGP-BPS10Adie virtuellen Regale der Händler. "Wo kommt der denn her?", hören wir den Leser sagen. Auf der deutschen Samsung Website ist über dieses Serie-3-Modell noch kein Wort zu lesen. Die Distribution war wieder einmal schneller als das Update-Team und die Sony VGP-BPS10BPressearbeit.

Nachdem wir von Asus sowie Acer bereits verschiedene Ultrabooks VGP-BPS10A/B Akkugetestet haben, tritt mit Lenovo nun der nächste Hersteller in den Kampf um die Krone der Ultra-Thin-Geräte ein. Wie das Zenbook UX31 und das Aspire S3 schickt sich das 13,3 Zoll große IdeaPad U300s an, den Platzhirsch Apple mit dem erfolgreichen MacBook Air in dieSony VPC-W21AVJ Knie zu zwingen.

In der getesteten Konfiguration erhält der Käufer zu einem Preis von knapp 1000 Euro einen Core i5-2467M, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine 128 Gigabyte große SSD. Wer den schnelleren Core i7-2677MAkku HP G62t sowie die doppelte Speicherkapazität von 256 Gigabyte möchte, muss einen stattlichen Aufpreis von weiteren 400 Euro in das Topmodell der Baureihe investieren. Damit erreicht das U300s fast das Preisniveau eines ähnlich ausgestatteten MacBook Air.Viel Geld für wenig Notebook, mag der geneigteAkku HP G72T Käufer bei solchen Zahlen zunächst vermuten. Ob sich das IdeaPad dennoch eine Kaufempfehlung verdienen kann, wollen wir in unserem Test nun herausfinden.

überzeugende Verarbeitung auch im DetailWer das erste Mal ein HP G72 AkkuUltrabook wie das IdeaPad U300s in den Händen hält, ist zunächst überaus beeindruckt von der schlanken Bauform und dem geringen Gewicht. Lenovo hat es geschafft, die bereits extrem dünnen Kontrahenten von Asus, Acer und Apple nochmals zu unterbieten und ein gerade einmal 14,9 Millimeter Akku HP G62dünnes Notebook zu bauen. Das Gewicht von 1,33 Kilogramm liegt noch unter dem einiger Netbooks, was das U300s für den mobilen Einsatz geradezu prädestiniert.

Ebenso wie beispielsweise das Zenbook Akku HP Pavilion dm4UX31 ist auch das Gehäuse des U300s aus einem einzigen Block Aluminium gefräst. Die Verarbeitung von Kanten und Materialübergängen ist erstklassig und bietet auch im Detail betrachtet keinen Anlass zur Kritik. Die Haptik der auf der Innenseite von Display und Chassis gebürsteten, auf der Unter- und Rückseite glatten HP COMPAQ Mini CQ20 AkkuOberflächen wirkt ebenso hochwertig und ist der Preisklasse absolut angemessen.

Leider merkt man insbesondere dem Display an, dass Lenovo zugunsten einer minimalen Dicke Kompromisse bei der Stabilität eingehen musste. Während das Gehäuse punktuellen DruckAkku HP COMPAQ Mini CQ20 noch recht gut parieren kann, zeigt sich das nur etwa 3 Millimeter dünne Display empfindlich gegenüber Verwindungen. Dank der leichtgängigen Scharniere kann das Gerät mit einer Hand geöffnet werden, ohne die Basiseinheit festhalten zu müssen. Das Display neigt dadurch allerdings sehr stark zum Schwingen; einmal angestoßen kommt Hp Mini 210 Akkues erst nach mehreren Sekunden wieder zum Stillstand. Sollten sich die Gelenke im Laufe des Notebook-Lebens weiter lockern, könnte sich diese Problematik noch intensivieren.

Dank der überzeugenden Akku HP Mini 110Verarbeitungsqualität kann sich das U300s unter dem Strich dennoch eine gute Note für das Gehäuse verdienen. Bei einer Baudicke von weniger als 15 Millimeter müssen jedoch leichte Abstriche bei der Stabilität in Kauf genommen werden, die das etwas dickere Asus Zenbook UX31 nicht aufweist. Ob das edle Design für diesen HP COMPAQ Mini CQ10 AkkuMakel kompensieren kann, muss letztlich der Käufer entscheiden.

Auch USB 3.0 ist an Bord.Ausstattungswunder durfte man von den flachen Akku Toshiba Satellite L305Ultrabooks bisher nicht erwarten, auch das U300s macht hier keine Ausnahme. Zwei USB-Anschlüsse, davon einer bereits im modernen USB-3.0-Standard, liegen auf dem Niveau der Konkurrenz von Asus und Samsung. Das günstigere Aspire S3 sowie das MacBook Toshiba Satellite L300 AkkuAir verfügen lediglich über USB 2.0, doch kann Apple diesen Makel mit der Integration der neuen Thunderbolt-Schnittstelle aufwiegen. Für den Anschluss eines externen Displays steht ein HDMI-Ausgang zur Verfügung, auf VGA oder Displayport muss der Käufer hingegen verzichten. Während Displayport signalkompatibel zu Akku Toshiba Satellite L205HDMI ist und per Adapter einfach gewandelt werden kann, ist der fehlende VGA-Ausgang problematischer. Für den Anschluss älterer Beamer bleibt so nur die Alternative, einen recht teuren aktiven Signalwandler zu erwerben. Audiosignale können neben HDMI auch über einen Kopfhöreranschluss, kombiniert mit Toshiba Satellite L202 AkkuAkku Satellite L203dem Mikrofoneingang, ausgegeben werden.Damit ist die Liste der vorhandenen Ausstattungsmerkmale auch bereits beendet. Ein LAN-Port? Kartenleser? eSATA oder ein Dockingstation-Anschluss? Diese und andere Schnittstellen haben wir leider vergeblich gesucht.

Durch das Displaydesign des U300s, welches im aufgeklappten Zustand die komplette Rückseite des Chassis überdeckt, musste Lenovo alle Anschlüsse an den seitlichen Gehäusekanten des Akku Samsung NC10-14GBKAkku Samsung NC10-11GPNotebooks unterbringen. Wer das U300s vor allem stationär nutzt, wird von dieser Lösung weniger begeistert sein. In unseren Augen ist ein kleines Ultrabook jedoch ein klassisches Zweitgerät, welches vorwiegend für den mobilen Einsatz entwickelt wurde. Alle Schnittstellen sind zudem gut erreichbar und liegen so weit auseinander, dass sie Samsung NC10-14GW Akku sich auch bei ausladenden Steckern nicht gegenseitig blockieren.

Das U300s bietet die übliche Akku Samsung NC10-14GBStandardkost im Kommunikationsbereich. Ein Intel Centrino Wireless-N 1030 Adapter sorgt für die Verbindung zu WLAN-Netzwerken nach 802.11b/g/n sowie Bluetooth in der Version 3.0. Für ein Ultrabook mit hoher Mobilität würden wir uns noch ein integriertes UMTS-Modul für den mobilen Internetzugang wünschen, welches Lenovo für Samsung NP-R20 Akkudas U300s leider nicht vorgesehen hat. Mit einer Besonderheit konnte uns der Hersteller dennoch überraschen: Dank Unterstützung der Intel Wireless Display Technologie können, eine entsprechende Empfangsbox (ab ca. 50 Euro) vorausgesetzt, Bild- und Tonsignale kabellos an einen Akku IBM FRU 42T5233Fernseher übertragen werden. Trotz einiger Einschränkungen und Kinderkrankheiten der Technik ist WiDi ein interessantes Feature, über das momentan kaum ein anderes Notebook in dieser Klasse verfügt.Neben dem Notebook selbst und einem kompakten 65-Watt-Netzteil hat Lenovo kaum weiteres Zubehör beigelegt. In der IBM FRU 42T4513schicken schwarzen Verpackung finden wir nur noch eine Schnellstartanleitung, ein kurzes Handbuch sowie die Garantiebedingungen.

Ab Werk wird das IdeaPad U300s nur mit einer kurzen Garantiedauer von 12 Monaten beworben. Ein beigelegter, unscheinbarer Flyer infomiert darüber, dass unser Testgerät aus dem freien Handel überAkku IBM FRU 42T4504 eine auf zwei Jahre erweiterte Garantie verfügt. Ob dies bei jedem U300s der Fall ist, können wir allerdings nicht verifizieren. Darüber hinaus kann bei Lenovo anhand der Seriennummer geprüft werden, ob weitere Garantieverlängerungen zur Verfügung stehen. Eine Erweiterung auf 3 Jahre ist in jedem Fall zu einemAkku IBM ASM 92P1140 IBM ASM 92P1142 Akku fairen Preis von knapp 80 Euro möglich.

Passgenau fügt sich die leicht abgesenkteAkku Fujitsu LifeBook B2620 Chiclet-Tastatur in das Aluminium-Gehäuse des U300s ein. Die etwa 15 Millimeter breiten Buchstaben sind an der Unterseite abgerundet und besitzen eine glatte und ebene Oberfläche. Der verwendete Kunststoff greift sich ausgesprochen hochwertig und auch die Stabilität kann überzeugen. Bis auf die nur per Fn-Key aktivierbaren Fujitsu LifeBook B2610 AkkuTasten F1 bis F12 überzeugt die Tastatur mit ihrem angenehm standardkonformen Layout.

Das Tippgefühl blieb leider auch nachAkku Fujitsu LifeBook B2569 längerer Eingewöhnungsphase etwas zwiespältig. Die großen Tastenabstände und die fehlende Wölbung der Buchstaben senken die Treffsicherheit und damit auch die Schreibgeschwindigkeit gegenüber einer klassischen Tastatur. In diesem Punkt unterscheidet sich das U300s kaum von seinen Konkurrenten. Der Tastenhub istAkku LifeBook B2566 relativ kurz, bietet jedoch einen präzisen und festen Druckpunkt. Mit ihren leisen Tippgeräuschen fällt die Tastatur auch in ruhigen Umgebungen nicht störend auf. Praktisch: Die Pfeiltasten wurden von Lenovo mit einer kleinen Markierung versehen, so dass diese auch blind zu ertasten sind. Noch besser wäre allerdings eineAkku Fujitsu LifeBook B2562 zusätzliche Tastaturbeleuchtung, wie sie beispielsweise im aktuellen MacBook Air verbaut wird.

Mit einer Fläche von 10,5 x 7 Zentimetern verfügt das U300s über ein Asus A33-W7 Akkufür die 13,3-Zoll-Klasse überaus großzügiges Touchpad, welches dem des UX31 ausgesprochen ähnelt. Die Finger gleiten angenehm leicht auf der glatten Oberfläche und können den Mauszeiger exakt steuern, auch wenn uns die etwas verzögerte Umsetzung von Akku Asus A32-W7Bewegungen negativ auffiel. Multitouch-Gesten, beispielsweise das Zoomen auf einer Website, werden unterstützt und funktionierten im Test problemlos. Als besonders praktisch empfanden wir die Scrollfunktion, die durch das Streichen mit zwei Fingern in die gewünschte Richtung aktiviert wird. Die sonst übliche Suche nach einem speziellen ASUS N53JF-XR1 AkkuScrollbereich am rechten Rand des Touchpads entfällt dadurch.

In den unteren Bereich desAkku ASUS N53JF-SZ268V ASUS N53JF-XE1 Akku Pads sind die Maustasten integriert. Sowohl linke als auch rechte Taste bieten einen klar definierten Druckpunkt und ein sattes, aber nicht zu lautes Klick-Geräusch. Ungünstig ist die bis zu den Tasten reichende Berührungsempfindlichkeit des Touchpads: Häufig passiert es, dass man im Moment des Klicks ungewollt den MauszeigerAkku Apple iBook G3 12inch bewegt und dadurch sein Ziel verfehlt.

Mit einer Auflösung von 1366 x 768 PixelnAkku Apple iBook G4 12inch liegt das 13,3 Zoll große Display des U300s nur auf dem Niveau des Acer Aspire S3 oder Samsung 900X3A, kommt aber nicht an das MacBook Air 13" (1440 x 900) oder gar das Asus Zenbook UX31 (1600 x 900) heran. Die resultierende Pixeldichte von 118 dpi sorgt für eine angenehme Schriftgröße,Akku PowerBook G4 15inch Titanium doch würden wir uns über eine noch feinere Darstellung und eine größere Arbeitsfläche freuen.

Lenovo gibt für das U300s eine bescheidene Display-Helligkeit von 200 cd/m² an, doch selbst diesen Wert konnte das LED-Backlight unseres Testgerätes nicht erreichen. Im Mittel haben wir lediglich PowerBook G4 17inch Akku170,2 cd/m² gemessen, die sich recht gleichmäßig über die spiegelnde Oberfläche verteilen. Die Konkurrenten von Asus und Samsung erzielten in unserem Test jeweils Werte von über 400 cd/m², auch das günstige Ultrabook von Acer war noch etwas heller. Der Schwarzwert liegt bei hohen 1,16 cd/m², womit sich ein schwacherAkku Acer TravelMate 5730 Kontrast von 152:1 errechnet.

Auch subjektiv kann das TN-Panel des HerstellersAkku Acer TravelMate 5230 CMO nicht mit hochwertigen Displays wie im MacBook Air oder 900X3A mithalten. Akku Acer TravelMate 5310 Schwarz wird mit einem leichten Grauschleier dargestellt, zudem ist bereits in Innenräumen häufig die höchste Stufe der Hintergrundbeleuchtung erforderlich.

Der Farbraum des U300s ist ähnlich eingeschränkt wie bei Acer TravelMate 5220 Akkuanderen in der Vergangenheit getesteten Ultrabooks. Weder AdobeRGB noch sRGB werden vollständig abgedeckt, was allerdings nur für spezielle Anwendungsbereiche wie die professionelle Bildbearbeitung wirklich wichtig ist. Die verspiegelte OberflächeAkku Acer TravelMate 5220G täuscht dem Nutzer in der Praxis eine dennoch kräftige und lebhafte Farbwiedergabe vor.