Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 06. Januar 2012

Test Sony VAIO VPCZ12AGJ Notebook

Von akkugermany, 03:32
Auch im direkten Sichtvergleich zu unserem Referenz-TFT Viewsonic VP2030b kann das Breitbild-Display des C90S-Notebooks überzeugen. Die Farbneutralität des Notebook-Akku FUJITSU LifeBook P7230PBildschirms ist bis auf eine leicht wärmere Grundtönung überzeugend ausgefallen. Portraitfotos mit schwierig darzustellenden Hauttönen wirken auf dem LCD des C90S sehr natürlich und zeigen im Vergleich zu unserem farbkalibrierten Referenz-Display kaum Unterschiede. Insgesamt fällt die Farbwiedergabe für ein Notebook-Display dieser Dell F707H AkkuPanel-Klasse sehr positiv ins Auge.

Weniger gut hat uns hingegen sowohl subjektiv als auch messtechnisch die Helligkeitsverteilung des 15.4-zölligen Notebook-Displays gefallen. Mittels unserer objektiven 9-Zonen- Dell C647HLeuchtdichtemessung messen wir im Netzbetrieb zwischen dem hellsten Bildbereich in der Mitte des LCDs (201,0 cd/m²) und dem dunkelsten Messsegment rechts unten in der Bildecke (157,4 cd/m²) immerhin eine Abweichung von 21,7 Prozent. Bei Akkubetrieb ist der Helligkeitsunterschied zwischen diesen beiden Akku Dell KM958Segmenten mit 18,16 Prozent (145,4 / 119,0 cd/m²) etwas geringer.

Subjektiv fällt uns bei voller Displayhelligkeit und weißemAkku Dell 312-0711 Dell MT342 Bildhintergrund eine bei unserem Notebook im Test vorhandene deutliche Schlierenbildung auf. So wirkt die Ausleuchtung beim längeren Betrachten etwas unausgewogen. Zum einen fällt am unteren Bildrand genau in der Mitte ein deutlich hellerer Lichthof auf, Akku Dell RM791 während an den Bildrändern entlang unregelmäßig gestreute, etwas dunkler wirkende Bildbereiche den Eindruck von leichten Abdunkelungen vermitteln. Bei schwarzem Bildschirmhintergrund schlägt die Displaybeleuchtung bei hellster Leuchtstufe am unteren Rand genauAkku Dell 312-0701 wie bereits beim weißen Hintergrund beschrieben sehr deutlich durch.

Hinsichtlich der Grundhelligkeit des TFT-Displays schafft Dell WU946 AkkuAsus mit dem C90S (AK001C) knapp den Einzug in die Oberliga seiner Klasse. Im Netzbetrieb beträgt die Leuchtdichte gemittelt 177,2 cd/m². Für Innenräume daheim reicht die Grundhelligkeit aus, um auftretende Spiegelungen von Decken- und Wandleuchten wenigerAkku Dell 312-0810 störend wirken zu lassen. Im Akkubetrieb bricht die Helligkeit allerdings auf deutlich geringere 128,5 cd/m² ein. Das schont zwar den sowieso schon arg gestressten Akku, führt aber bei der Qualität der Bildwiedergabe zu subjektivem Punktabzug.

Speziell interessiert uns bei den TN-Panels natürlichAkku Dell 451-10703 die Wiedergabe von Grau- und Farbverläufen. Dank Dithering und FRC (Frame Rate Control) schaffen aktuelle TN-Panels auch eine höhere Farbzahl von 16,2 oder 16,7 Millionen Farben, allerdings sind in der Praxis doch Unterschiede bei der Wiedergabe von Farb- und Grauwertabstufungen festzustellen. Im Falle des C90S-Notebooks sieht es diesbezüglich allerdings positiv aus, wir bemerken nur geringes Banding und Dithering. Sehr nahe beieinander liegende Farb- und Akku Asus A32-W5FGrauwerte löst das Widescreen-Display des Asus C90S im Vergleich zum VP2030b zwar teilweise nicht auf (Cyan, RGB = (0, 255, 255)), allerdings lösen andere Notebook-Displays mit TN-Panel diese Aufgabe auch nicht viel besser.

Die in unserem Asus C90S (AK001C) integrierte 160-GByte-Festplatte von Seagate ist ein ganz aktuelles Laufwerk der neuen 5400.3-Momentus-Serie. Die ST9160821AS verfügt über ein modernesAkku Toshiba Satellite M209 Serial-ATA-Interface und nutzt zum schnellen Zwischenpuffern von Daten 8 MByte Cache. Als Rotationsgeschwindigkeit nennt Seagate für die ST9160821AS 5.400 U/min. Im direkten Vergleich zu den Laufwerken anderer Hersteller schlägt sich die Seagate ST9160821AS im Asus C90SAkku SONY VAIO VPC-X119LC hervorragend. Im Leistungsindex von Windows Vista klettert die ST9160821AS auf 4,7 Punkte. Hier erreichen trägere 5.400er HDDs meist gerade einmal 4,0 bis 4,4 Punkte. Mittels HD Tune prüfen wir die durchschnittliche Transferleistung der ST9160821AS im Vergleich zur 2,5-zölligen Referenzfestplatte Seagate Momentus 7200.1 (ST910021AS) mit 7.200 U/min und sind positiv überrascht. Die schnellen Kernkomponenten des C90S und die flotte Seagate-Platte Akku SONY VAIO VPC-X118LCharmonieren perfekt und liefern als durchschnittliche Transferrate satte 35,5 MByte/s ab. Damit schließt die Momentus 5400.3 ganz nah zu den rund 38 MByte/s der 7200.1 auf.

Dies bemerkt man auch bei der ganz alltäglichen Arbeitsgeschwindigkeit des Notebooks. Ladezeiten beim Öffnen beziehungsweise Speichern großer Bild- oder Videodateien und beim Starten von SONY VAIO VPC-X116KC AkkuAnwendungen fallen unter Vista spürbar kürzer aus als bei so manch anderem Fabrikat in der Festplattenklasse mit 5.400 U/min. Trotz der vergleichsweise flotten Gangart ist die Notebook-Festplatte im Betrieb angenehm leise und im Vergleich zu den vier Lüftern praktisch nicht zu hören. Lediglich die Zugriffsgeräusche der HDD Akku SONY VAIO Z sind in Lastpausen des Asus C90S im Test für sensible Ohren zu vernehmen.

Als weiterer Massenspeicher kann beim Asus C90S (AK001C) der integrierte DVD-Brenner Matshita UJ-850S (Panasonic OEM) mit 8-fach-Speed genutzt werden, der mit allen derzeit wichtigen Akku Sony VAIO VPCZ12AVJFormaten umzugehen weiß. Zusätzlich kann der Matshita UJ-850S aber auch das für professionelle Datensicherungen wichtige Format DVD-RAM beschreiben und lesen. Dank der vorgesehenen Lebensdauer von mindestens 30 Jahren sind DVD-RAMs für Langzeitarchivierung die sicherere Alternative zu DVD±R(W)s. Bei Akku Sony VAIO VPCZ12AHJBedarf beschreibt der Matshita UJ-850S auch doppelschichtige DVD±R-DL-Rohlinge mit bis zu 4facher, wiederbeschreibbare DVDs mit 6facher und übliche einlagige DVDs mit immerhin 8facher Geschwindigkeit.

Das Asus C90S (AK001C) ist selbst für einAkku Sony VAIO VPCZ12AGJ Desktop-Replacement ein echter Stromfresser und beileibe kein akustischer Leisetreter. Zudem kann man sich mit dem Asus C90S getrost die Raumheizung sparen. Trotz seines noch portablen 15.4-Zoll-Formfaktors ist das Asus-Notebook am besten im stationären Betrieb am Stromnetz aufgehoben, für mobilesAkku Sony VAIO VPCZ12AFJ Arbeiten ist die Akkulaufzeit des potenten Asus-Notebooks im Test einfach zu kurz.

Mit dem 53,28 Wattstunden starken Lithium-Ionen- Sony VAIO VPCZ129GG AkkuAkku kann man angesichts des immensen Stromhungers des C90S von satten 65,3 Watt (!) im Idle-Betrieb eigentlich nur Mitleid haben. Den 4.800mAh starken Akku saugt das Asus C90S (AK001C) im wirklich anspruchslosen Reader’s Test des Battery Eaters schon nach rund 1 Stunde und 13 Akku Sony VAIO VPCZ128GGMinuten komplett leer. Beim Classic-Test macht das Asus C90S schon nach rund 1 Stunde mit dem Akku Schluss, unter voller Auslastung bei verschiedenen 3D-Tests auf Akkustrom kommen wir nur noch knapp über eine halbe Stunde. Wer auf Leistung und Displayhelligkeit verzichten kann, wird allerdings mit dem Akku Samsung ND10 Mini „Power Saving“-Modus die Akkulaufzeit noch etwas verlängern können. Echte Ausdauerqualitäten darf man bei einem Desktop-Replacement-Notebook wie dem Asus C90S aber nicht wirklich erwarten.

Eine deutlich flottere Geforce 8700MAkku Toshiba Satellite M216 GT passt in das C90S wegen der mit 35 Watt zu hohen Leistung und des größeren MXM-III-Formfaktors nicht hinein. Letztendlich bleibt Kaufinteressenten wegen mangelnder seriöser und offizieller Informationen über mögliche Grafikkarten-Upgrades derzeit bloß die Spekulation. Zwar lassen sowohl ATI als auch Nvidia für den späten Herbst / Winter für die anstehenden Top-Games und deren riesigen Durst nach Grafikleistung auch neue Grafikchips für Akku Toshiba Satellite M215Notebooks erwarten, realistisch betrachtet wird sich aber schon wegen dem 25-Watt-Leistungslimit für das C90S wohl nichts grundsätzlich etwas am Leistungsdefizit hinsichtlich der Grafikperformance ändern.

Wer sich ob der verzwickten Toshiba Satellite M212 Akku Situation die Haare rauft, sollte einfach abwarten und kühlen Kopf bewahren. Immerhin sind aktuelle Grafikkarten nicht DirectX10.1-fähig und die Grafikkartenhersteller sind schon wegen Microsofts Vorgaben genötigt, rasch neue und das DirectX10.1-Format unterstützende Grafikchips auf den Markt zu werfen. VielleichtAkku Toshiba Satellite M211 ist dabei ja auch etwas interessantes im MXM-II-Formfaktor für Besitzer eines Asus-C90S-Notebooks dabei.

Ein besonders heißes Thema ist die Temperaturentwicklung Samsung N270 Mini Akku des Asus C90S (AK001C). Wir empfehlen in diesem Zusammenhang - und das ist kein Scherz - vor allem das Netzteil des Asus C90S im Auge zu behalten! Grundsätzlich erwärmen sich zwar die Netzteile aller Notebooks im Test erfahrungsgemäß mehr oder minder stark, beim Asus Akku Samsung N120 MiniC90S (AK001C) bekamen wir aber echte Panik. Der heiße Strombrikett hat uns im Test auf einer handelsüblichen, abwaschbaren Kunststofftischdecke liegend dieselbe doch glatt ruiniert. Offensichtlich hat die extreme Hitzeentwicklung des Netzteils die Oberfläche der Kunststoffdecke aufgeweicht, die dann in Akku Samsung NC20Folge ungewöhnliche Wellenmuster annahm. Konkretes Nachmessen mit dem Infrarottemperaturmessgerät attestiert dem Netzteil sagenhafte 74 (!) Grad - Wahnsinn!

Aber auch direkt am Notebook geht es beim Thema Temperatur richtig zur Sache. Wie gewohnt ermitteln wir unserem berührungslos arbeitenden Infrarottemperaturmessgerät die Messwerte. Akku Samsung N110-12PBKAuf der Geräteoberseite erreicht das Asus C90S (AK001C) im linken Bereich der Tastatur bei einer Umgebungslufttemperatur von 18,1 Grad zwischen 40 und 42 Grad. Auch die linke Handballenauflage wird mit knapp 37 unangenehm warm. Auf Dauer wird dies wohl selbst frierenden Fingern zu viel, Akku IBM 02K6795 daher wird man auch aus diesem Grund lieber mit einer externen Tastatur arbeiten wollen. Noch heißer geht es erwartungsgemäß an der Rückseite des Asus F3M (AP032C) zu. Im Bereich der üppig dimensionierten „Turbo Engine“ erreicht das C90S locker 55 Grad. Auch an der Geräteunterseite im Bereich der Akku IBM 02K67020 Akku IBM 02K6794Festplatte messen wir rund 42 Grad. Bei diesen Gehäusetemperaturen möchte wohl bestimmt niemand mehr das Notebook auf dem Schoß betreiben.

Die Beurteilung derAkku HP ProBook 4418 Geräuschentwicklung des Asus C90S (AK001C) haben wir uns bis zum Schluss des Kapitels aufgehoben, damit Sie die Fakten der hohen Temperaturentwicklung beim Asus C90S hier mitAkku HP ProBook 4416s berücksichtigen können. Es wird aber wohl sowieso niemand ein geringes Betriebsgeräusch von einem 15.4-zölligem Notebook erwarten, in dem eine waschechte Desktop-CPU wie der E6600 steckt. Zudem lässt schon die wuchtige und ausladend nach hinten hinausragende „Turbo Engine“ mitAkku HP ProBook 4415s ihren vier (!) Minilüftern erahnen, dass beim Asus C90S (AK001C) Schwerstarbeit beim Abtransport der Luft aus dem engen Notebookgehäuse zu verrichten gilt.Das Asus C90S (AK001C) als Desktop-Replacement mit Overclocking-Möglichkeit wird wohl schon wegen der speziellen Zielgruppe in der Praxis wenig im Büro HP ProBook 4415  Akkuanzutreffen sein. Klar und deutlich Akku IBM 02K6831Akku IBM 02K6832für diejenigen, die dies dennoch in Erwägung ziehen sollten:

Die Lüfter laufen mit einem kraftvollen Geräusch an, dass an startende, potente Turbinen erinnert, und verstummen bis zum Ausschalten des notebooks im Test nicht.Besonders bei wechselnden Akku HP ProBook 4413sLastsituationen, bei denen in kurzer Abfolge eine sehr hohe CPU-Leistung gefolgt von vergleichsweise geringer Beanspruchung erfolgt - beispielsweise beim kurzen Retuschieren von Digitalfotos und folgender Formatkonvertierung. Wer hier zügig einen Bilderstapel abarbeitet, erntet dafür vom Asus C90S ein stetig an- und abschwellendes HP ProBook 4413 AkkuLüftergeräusch – und das kann schon nach kurzer Zeit gehörig auf die Nerven gehen.

Bei Belastungssituationen, die entweder eine kontinuierlich geringe CPU-Beanspruchung wie das Lesen von Texten oder eine konstant hohe Leistung verlangen, stört die Geräuschkulisse des C90S aber Akku HP ProBook 4412s wegen des vergleichsweise gleichförmigen Geräuschcharakters der Lüfterbatterie weniger als anfangs vermutet.Trotzdem ist der Hochlastbetrieb nichts für empfindliche Ohren. Während beim Zocken die laute Geräuschentwicklung des C90S dank Kopfhörer wohl weniger stört, ist die Geräuschbelastung ProBook 4412 Akku beim Rendern von Videoclips oder 3D-Szenen auf Dauer doch ausgesprochen anstrengend.

Als Display kommt beim Asus C90S (AK001C) ein stark spiegelndes 15.4-zölliges Notebook-LCD (Color Shine, Glare Type) von CMO (Chi Mei N154Z1-L02) im Breitbildformat zum Einsatz. FUJITSU FMV-TC8230 Akku Außergewöhnlich: Es bietet mit 1.680 x 1.050 Bildpunkten (WSXGA+) eine sehr feine Auflösung. Wegen der spiegelnden Oberflächenbeschichtung ist das Display des Asus C90S ergonomisch als sehr bedenklich einzustufen. Auf den Monitor fallendes Gegenlicht wird fast ungefiltert von der Oberfläche des Displays zurückgeworfen. Akku FUJITSU FMV-B8250Allerdings relativieren sich die von Reflexionen ausgehenden Störungen dank einer hohen durchschnittlichen Leuchtdichte von fast 180 cd/m² etwas.

Bei der Blickwinkelabhängigkeit stellen wir horizontal im Vergleich zu anderen Displays dieses TN-Typs (Twisted Nematic) eine übliche Blickwinkelabhängigkeit fest. Akku FUJITSU FMV-B8220Vertikal sind hingegen vergleichsweise geringe Kipp- und Neigewinkel möglich. Insgesamt beurteilen wir die Blickwinkelabhängigkeit beim Asus C90S (AK001C) daher als befriedigend. Nicht zuletzt wegen der spiegelnden Oberflächenbeschichtung (Color Shine, Glare Type) wirken die Farben im KlassenvergleichAkku FUJITSU SIEMENS LifeBook P7230 mit matten Displays subjektiv sehr brillant. Die Farben wirken kräftig und satt, ohne dabei einen zu „aufgestylten“ Eindruck zu hinterlassen.

Beim kurzen Spielecheck sind beim TFT-Monitor des C90S an den Kanten sich bewegender Objekte keine augenfälligen hellen Umrandungen (Korona-Effekt) zu sehen. Auch Verzögerungen von Akku Asus A31-W5FBild-Frames (Input-Lag) oder eine Verzögerung des Mauszeigers (Maus-Lag) traten im Kurztest nicht auf. Die Reaktionszeit des TFTs geht für uns dabei Asus PL32-1005 Akkusubjektiv in Ordnung, jedenfalls verzeichnen wir beim Kurzcheck mit der ETQW- und S.T.A.L.K.E.R.-Demo keine augenfälligen Probleme hinsichtlich Schlierenbildung.

Unterm Strich kann uns Asus AL32-1005 Akkudas hoch auflösende 15,4-zöllige Breitbild-Display des Asus C90S (AK001C) in vielen Bewertungspunkten überzeugen. Die Bildqualität ist für Multimediaanwendungen und Videofilme hervorragend. Selbst an die Foto- und Bildbearbeitung darf man sich mit dem C90S herantrauen. Abzüge gibt es lediglich bei der HomogenitätAkku Asus AL31-1005 der Helligkeitsverteilung und bei der Ergonomie des spiegelnden Displays. Dafür punktet das TFT wieder mit einer im Netzbetrieb hohen Grundhelligkeit von fast 180 cd/m² - schön!

Das Asus C90S (AK001C) ist ein Desktop-Replacement-Notebook der ganz extremen Sorte und ganz bestimmt kein Notebook für jedermann. Dank 15.4-Zoll-Formfaktor wirkt dasApple A1012 C90S-Notebook im Test unscheinbar, hat es aber in Form einer waschechten Desktop-CPU faustdick unter der Haube. Die extreme Prozessorleistung zum günstigen Preis ist beim Asus C90S das Hauptargument für mögliche Käufer. Andere Qualitäten wie die Möglichkeiten zur Übertaktung und der modulare Aufbau für spätere Apple M8983Apple M9326System-Upgrades werden zumindest von Asus Deutschland schlicht unter den Teppich gekehrt.

Weiterhin kann das Asus C90S als Apple A1039Akku Apple A105715.4-zölliges Notebook mit einem nahezu mustergültigen Schnittstellenangebot aufwarten. Neben HDMI bietet das C90S-Notebook sogar einen eSATA-Anschluss für die schnelle Verbindung zu externen Speichermedien. Auch bei der Kommunikationsausstattung hat das C90S mit Gigabit-LAN, WLAN und Bluetooth alles an Bord, Acer Aspire 5530G Akkuwas ein mobiler Notebook-Begleiter heute braucht.

An der Serienausstattung, die Asus dem C90S Akku Acer Aspire 5330 (AK001C) mit auf den Weg gibt, dürfen sich andere Hersteller gerne ein Beispiel nehmen. Neben einer edlen Geschenkbox mit Notebook-Tasche legt Asus mit der MX518-Maus einen der besten Nager ins Paket dazu. Dokumentation und die Ausstattung mit Recovery-Akku Acer Aspire 5520 und Programm-Medien sowie die schnelle Festplatten-Recovery-Option verdienen uneingeschränktes Lob!Argumente, die gegen das C90S-Notebook sprechen, sind die trotz günstigem Gehäuseformfaktor nur rudimentär vorhandene Mobilität wegen der extrem kurzen Akkulaufzeit, die enorme Geräusch- und Temperaturentwicklung und Akku Acer Aspire 5520G die im Vergleich zur restlichen Leistung schwache Mittelklasse-Grafik. Acer Aspire 5530 AkkuDafür bietet das Asus C90S mit seinem hochauflösenden Breitbild-Display für Multimedia und Videofilme einen Augenschmaus.