Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 20. Januar 2012

Test Dell Mini 1012 N450 Notebook

Von akkugermany, 01:54
Das großzügige Touchpad zeigt einen Dell H028NDell Y596Moptisch definierten Scrollbereich am rechten Seitenrand sowie eine durchgehende Taste aus Aluminium unterhalb des Pads die sich ganz angenehm drücken lässt. Insgesamt funktioniert das Touchpad im Test ohne Probleme. Im praktischen Betrieb wird das schön gestaltete Pad vermutlich aber vermutlich nur wenig im Einsatz sein, Dell D837NDell H018Nda der mobile Betrieb bei einem DTR Notebook eher zweitrangig ist.

Neben dem blau beleuchteten On/Off Button findet man Akku DELL Studio 1450noch 3 Kurztasten zum Aufrufen des Media Players sowie des jeweiligen Webbrowsers und Mail Clients. Zwei weitere frei belegbare Kurztasten werden links neben der Tastatur angeboten. Alle anderen Funktionen müssen durch die Kombination der FN Taste und der jeweiligen Zweitbelegung einer Taste Dell Mini 1012 N450 Akkugesteuert werden.

Etwas ungünstig liegt Akku Dell Inspiron Mini 1012dabei vor allem die Lautstärkeregelung (F3, F5, F6) und die Standby Funktion auf F4. Will man schnell leiser oder lauter drehen, so kann es durchaus vorkommen, dass man den Laptop in die ungewollte Pause schickt. Besonders nervig wenn man gerade am zocken ist. Hinzu kommt, dass sich das mySN D901C (Clevo D901C) aus dem Standby Betrieb Dell Inspiron N7010R Akkunicht mehr reaktivieren lies. Zwar nahm das Notebook hörbar seinen Betrieb wieder auf, der Bildschirm blieb aber schwarz.

Bei der gebotenen Ausstattung muss natürlich auch dasHP 412779-001 Display zumindest was die technischen Daten betrifft zum Notebook passen. Das verbaute WUXGA Panel mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 Pixel erfüllt diese Aufgabe ganz gut. Der Desktop wirkt riesig und bietet viel Platz zum unkontrollierten Vollräumen mit diversenAkku Dell Inspiron N7010D Programmen, Tools und Verknüpfungen. Auch mehrere Fenster können dank der hohen Auflösung ohne weiteres nebeneinander positioniert werden und bieten dabei maximale Übersicht.

Obwohl das Bild subjektiv ausreichend hell wirkt, HP 411126-001wird im Test der Helligkeit doch eine gewisse Leuchtschwäche offensichtlich. Maximal konnten wir 156.2 cd/m² im zentralen oberen Bereich des Panels messen. Im unteren Displaybereich sinkt die Helligkeit auf bis zu 100.8 cd/m² ab und verursacht damit eine nur unterdurchschnittlicheHP 411127-001 Ausleuchtung von gerade einmal 64.5%.

Dank des sehr niedrigen Schwarzwertes von 0.3 cd/m² fällt der maximal mögliche Dell 0F116NKontrast des Displays recht gut aus. Mit 520:1 liegt das mySN D901C im Spitzenfeld der bisher getesteten Notebooks.HP 404887-241HP 404888-241 Ein wichtiger Punkt bei einem Gaminggerät ist natürlich auch die Reaktionsgeschwindigkeit des Displays.Diesbezüglich kann dem Laptop im Rahmen der durchgeführten praktischen Gaming Tests ein unauffälliges Zeugnis ausgestellt werden.Für die Naturfreunde unter den Gamern könnte vielleicht die Outdoorfähigkeit des Panels interessant HP RW557AAsein. Leider kann man dem D901C diesbezüglich kein positives Artest ausstellen. Sowohl die Displayhelligkeit als auch die spiegelnde Paneloberfläche machen eine Verwendung des Gerätes im Freien sehr problematisch.

Ein wichtiger Punkt wäre HP HSTNN-IB44HP HSTNN-IB45jedoch wieder die Blickwinkelstabilität. Hier weist das verbaute WUXGA Display eine gute Stabilität im horizontalen Bereich auf. Auch im erfahrungsgemäß etwas problematischeren vertikalen Bereich zeigt das Displaypanel einen großzügigen Arbeitsbereich. Lediglich bei einem zu starken Abflachen der Blickwinkel nach unten kommt es zu störenden HP 443063-001HP HSTNN-FB40Verschattungen des Bildes.Zuerst noch einmal kurz die leistungsrelevanten technischen Daten des mySN D901C (Clevo D901C) welche zurzeit die Leistungsgrenze von Notebooks nach oben hin definieren:

Wer bei dieser Liste anAkku Lenovo 42T4577 einen klassischen Desktop Rechner denkt liegt nicht allzu falsch. Selbst verglichen mit der stationären Konkurrenz hält sich das D901C hervorragend und würde auch als leistungsstarker PC für Furore sorgen.Dass nun derselbe Rechner im Notebooksektor alle Grenzen sprengt überrascht wenig. Das mySN D901C liefert bei den Benchmark Tests einen Akku Lenovo 42T2722Rekordwert nach dem anderen und lässt alle vergleichbaren Konkurrenten hinter sich.

Die QX6850 CPU mit vier Prozessorkernen zu je 3.0 Akku Lenovo 121000792 121000793GHz liefert erstklassige Anwendungsperformance bei allen CPU-lastigen Prozessen. Als „Engstelle“ könnten ev. noch die 2GB ArbeitsspeicherAkku Lenovo 121000791 gesehen werden, die im Vergleich mit der restlichen Ausstattung beinahe etwas herkömmlich wirken. Auf die Frage welche Anwendungsgebiete mit dem Gerät abgedeckt werden können muss man schlicht und einfach antworten - Alle. Ob nun Videobearbeitung, das Erstellen von kompletten 3D Sequenzen oder komplexe Rechenaufgaben, das D901C bietetAkku Lenovo L08S6D13 den letzten Stand der Technik bei Notebooks und über dementsprechende Leistungsreserven.

Dies gilt natürlich auch füAkku Sony VAIO VGN-TX r die vor allem für Gamer interessante 3D Performance des Notebooks. Mit zwei GeForce 8700M GT Grafikkarten (SLI) bietet das D901C in dieser Hinsicht gleich zwei der aktuell leistungsstärksten mobilen Grafikchips in einem Gerät. Mehr Leistung ist zurzeit einfach nicht möglich. Zwar sind immer wieder Meldungen der kommenden Geforce 8800Sony VAIO VGN-T Akku Grafikkarte zu hören, bis Dato ist diese jedoch nicht im Einsatz was dem D901C den Titel „Leistungsstärkstes Notebook“ einbringt.

Im praktischen Spieltest konnten zwar bei einer Reihe von aktuellen Games sehr gute Ergebnisse eingefahren werden, wer jedoch glaubt er könne mit diesem Notebook sofort mal alle Schieber auf maximale Details Akku Sony VAIO PCG und Auflösung stellen, der irrt. Speziell die neuen DirectX 10 Titel bringen auch das D901C kräftig ins Schwitzen und zwingen es sogar zur Aufgabe bei gewählten „…vielleicht mal in 5 Jahren…“ Einstellungungsoptionen. Paradebeispiel wäre in diesem Zusammenhang der aktuelle Strategiehit „World in Conflict“. Für Sony VAIO VGN-SZ Akkueinigermaßen brauchbare Spieleperformance muss die Einstellung schon auf 1280x800 bei hohen Details zurückgeschraubt werden (2:2 Skirmish).

Überaus gute Ergebnisse lieferte die Konfiguration bei etwas älteren Games wie etwa Doom 3, FEAR, Command and Conquer 3 oder auch Supreme Commander. All diese Spiele können auf höchster bzw. mittlerer Akku Toshiba Satellite P505D-S8007Auflösung bei maximalen Details gespielt werden.Die verbauten Festplatten sind im Gerät zu einem großen Speichervolume zusammengeschlossen (nRAID) welches immerhin 700GB Kapazität aufweist. Die Performance der Platten fällt dabei ganz passabel aus.Zu beachten wäre allerdings, dass es bei einem Defekt einer Festplatte Toshiba Satellite P505D-S8005 Akkuzu etwaigen Datenverlust kommen kann. Dann wäre es jedoch notfalls immer noch möglich, die Daten der noch funktionierenden Harddisks wiederherzustellen.

Dass Leistung auch seinen Preis hat, das wird spätestens bei der Lautstärkemessung klar. Schon kurz nach dem Einschalten des Notebooks laufen unabhängig vom gewählten Energieprofil Akku Toshiba Satellite P505D-S8000die ersten der insgesamt vier! Lüfter an der Unterseite des Gerätes an. Die niedrigste gemessene Lautstärke im Idle Berieb lag mit 39.7 dB schon im deutlich hörbaren Bereich und ist bei weniger aufregenden Tätigkeiten am Notebook schon als störend zu bezeichnen.Schraubt man die Leistung hoch und fordert das D901C eine Weile, schalten sichAkku Satellite P505-ST5800 auch die übrigen Lüfter hinzu und drehen so richtig auf. Maximal konnten 50.8 dB gemessen werden, ein respektabler Wert.

Beim Gamen empfiehlt es sich also Akku Samsung Q20entweder die Soundwiedergabe ordentlich hochzuschrauben um die Lüfter zu übertönen oder Kopfhörer zu benutzen um auch bei leisen Geräuschen die Spielatmosphäre waren zu können.Oftmals störende Lärmquellen wie etwa das DVD Laufwerk oder die Festplatten von denen das D901CAkku Toshiba Satellite P505-S8980 gleich drei besitzt fallen in Anbetracht der Lüfterlautstärke praktisch nicht mehr ins Gewicht und verstummen hinter den auf Hochtouren laufenden Ventilatoren.

Obwohl die Lüfter ihr Bestes Samsung NV5000 Akku geben können diese das Gehäuse nicht wirklich von auffallenden Oberflächentemperaturen bewahren. So nähert sich unter Last beinahe die gesamte Unterseite des Gerätes gegen 50°C. Auch die Oberseite des Notebooks bleibt davon nicht verschont. 44.9°C im linken Tastaturbereich sind schon sehr Akku Samsung Q10deutlich spürbar.

Trotz dieser hohen Erwärmungen muss man dieFUJITSU FMVNBP108 Messergebnisse etwas relativieren, wird das D901C vermutlich ohnehin stets auf einem Tisch Platz finden und kann dort auch unbehelligt die Unterlage beheizen. Außerdem bleiben die Handballenauflagen   Samsung X10 Akkuauch unter Last hinsichtlich Oberflächentemperatur stets im grünen Bereich.

Insgesamt findet man am Laptop 4 Lautsprecher,FUJITSU FPCBP69 davon zwei links und rechts der Tastatur und zwei an der Vorderkante des Notebooks. Der gebotene Sound kann als akzeptabel beurteilt werden. Auch Bässe werden einigermaßen brauchbar wiedergegeben.Für den recht stolzen Preis des Gerätes hätten wir uns dennoch etwas mehr FUJITSU FPCBP69AP bezüglich Klangfülle und Reinheit erwartet. Vergleichsweise bietet Toshiba im Satego X200 ein Harman Kardon Soundsystem, dessen Klang das D901C doch deutlich in den Schatten stellt.

Eigentlich könnte man diese Rubrik streichen, Akku ASUS W90vp-a1 da der Akku im mySN D901C nur unnutzen Ballast darstellt. Umso enttäuschender ist es, dass der Akku einen notwendigen Standfuß des Notebooks aufweist und somit nicht aus dem Gehäuse entnommen werden kann. Dies unterstreicht auch die Sicherung des Akkus mittels 3 FUJITSU FPCBP68Schrauben.

Die LeistungsaufnahmeAkku ASUS W90VP des Gerätes zeigt schließlich warum sich das Netzteil des Notebooks hinsichtlich Größe und Gewicht schon in Richtung Auto Batterie bewegt: Maximal 207.9W unter Last und immer noch heftige 122W im Idle Betrieb. In diesem Fall kann auch der 6600 mAh (97Wh) Akku im Gerät wenig retten.Hier die erreichte Akkulaufzeit in aller Kürze: Idle 100Akku ASUS W90VN Minuten, Last 32 Minuten, DVD 50 Minuten. That’s it. Forget it.

Was erwartet man sich von einem Desktop Apple iBook G3 12inch AkkuRechner im Notebook Outfit? Mobilität vielleicht? Nicht wirklich. Das einzige was potentielle Käufer am D901C interessiert ist die Leistung des Gerätes. Diesbezüglich hat das Schenker mySN D901C auch relativ gute Karten: Quadcore CPU mit 3.0 GHz und 2 Geforce 8700M GT Akku ASUS W90 ASUS W90V AkkuGrafikkarten. Allein diese Komponenten kosten schon mehr als so manches Multimedia Notebook. Kein Wunder also wenn sich der Kaufpreis für das D901C in einer mit dem Testsample vergleichbaren Ausstattung bei etwa 3.800.- Euro bewegt.

Das Gehäuse mit seinenAkku Apple iBook G4 12inch großen Abmessungen und einem Gesamtgewicht von immerhin 5.6kg weist eine ganz ordentliche Verarbeitung und ein dezentes Design auf. Auch hinsichtlich Robustheit und Stabilität ist dem Chassis nichts vorzuwerfen.Die verbaute Tastatur lässt sich grundsätzlich ganz angenehm bedienen, liegt jedoch aufgrund der relativ großen Gerätehöhe etwas Akku Apple PowerBook G4 15inch Titaniumunergonomisch was sich besonders bei langen Schreibarbeiten negativ auswirkt.

Gut zum Stil des D901C passt das verbaute Acer Aspire 7330 AkkuWUXGA Display mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixel welches damit eine außerordentliche gute Übersicht am 17“ Display bietet. Blickwinkelstabilität und Kontrastverhältnis fallen ganz passabel aus, lediglich die Displayhelligkeit kann lediglich mit durchschnittlich beurteilt Akku Apple PowerBook G4 17inchwerden.

Hinsichtlich Leistung stellt sich das Akku Acer Aspire 7220 Schenker mySN D901C quasi über jede Kritik. Eine bessere Performance ist zurzeit einfach nicht möglich. Was auch immer sie an Aufgaben für das D901C haben, das Notebook sollte diese zu ihrer Zufriedenheit erfüllen. Mehr Leistung gibt es aktuell lediglich im Desktop Bereich.Ein Problem dieser tabulosen Acer Aspire 7230 AkkuMotorisierung ist einerseits die hohe Hitzeentwicklung welche das Gehäuse teils recht stark erwärmt und in Folge natürlich auch eine besonders laute Geräuschkulisse, da die vier verbauten Lüfter alles geben um die Hitze aus dem Gerät zu schaffen.

Der Akku im Notebook hilft lediglich zur IdentifikationAkku Acer Aspire 6930G des Clevo D901C Barebones als Notebook. Ansonsten sind die möglichen Laufzeiten von 30 Minuten bis etwa einer Stunde eher als kaum praxistauglich zu bezeichnen.Hinweis: Das Schenker mySN D901C ist identisch mit Notebooks unter den folgenden Bezeichnungen bzw. Acer Aspire 6935G AkkuMarken: Nexoc Odin E804, Cyber-System Q17 Xtreme, Sager 9261. Bei all diesen Geräten handelt es sich um dasselbe Barebone der Firma Clevo: Clevo D901C.