Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Mittwoch, 25. Januar 2012

Test Toshiba Satego X200-21D Notebook

Von akkugermany, 04:30

Bei diesen Gehäuseabmessungen überrascht es auch wenig, dass das Akku Satellite T115D-S1120 Chassis auch hinsichtlich Verwindungssteifigkeit und Druckresistenz sehr gut abschneidet. Ein mögliches Knarren beim Akku Toshiba Satellite T115D-S1125Hantieren mit dem Gerät konnten wir nicht feststellen.Etwas ungewohnt bei Notebooks dieser Größenordnung ist das zentrale Scharnier, welches noch dazu verkehrt herum angeschlagen ist. Abgesehen von der Tatsache, das beim Testgerät ein deutliches mögliches Wippen des Bildschirmes festzustellen war, ergeben sich durch diese Konstruktion Toshiba Satellite T115-S1125 Akkueinige weitere Nachteile.

Zum einen warAkku Toshiba Satellite T115-S1100 etwa schon bei der kurzen Testphase auffällig, dass sich im Winkel zwischen Display und Scharnier jede Menge Schmutz und Staub ansammelt. Dieser Bereich eignet sich auch hervorragend als Stiftablage, aber Vorsicht: Vergisst man diesen zu entfernen bevor man das Display schließt, dann ist es vermutlich um den Bildschirm geschehen und der verständliche Toshiba Satellite T115-S1108 Akku Tränenausbruch wird nicht lange auf sich warten lassen.

Ein wichtiger Punkt bei einem DTR Gerät ist die VGP-BPL5Anschlussausstattung und deren Aufteilung, speziell, wenn das gerät wie auch das Toshiba Satego X200 über keinen Docking Port verfügt. Das Display spielt auch in dieser Hinsicht eine entscheidende Rolle, da der verwendete Klappmechanismus ein Ausweichen aller Anschlüsse an dieSony VGP-BPL4A Seiten des Gerätes bedingt.Leider wandern in diesem Bereich die angebotenen Ports nochmals weiter nach vorne, weil die hinteren Bereiche für Lüftungsöffnungen und das DVD Laufwerk verwendet werden.

So kommt es, dass an den vorderen EckbereichenSony VGP-BPS5 Akku alle der insgesamt 6 USB Port liegen, und ebenso LAN, Firewire und HDMI Port hier zu finden sind. Die Audio Ports (Audio In, S/PDIF, Micro, Headph.) sind sogar an die Vorderkante gerückt.Je nach Belegung der Ports kann dies zu einer äußerst unangenehmen Situation für den Benutzer Sony VGP-BPS5Aaufgrund zahlreicher Stecker und Kabel rund um das Gerät führen.

Ähnlich großzügig wie bei dem GehäuseSony VGP-BPS3A VGP-BPS3 ist man bei Toshiba auch in Bezug auf die Eingabegeräte vorgegangen. An der Oberseite der Baseunit findet man eine übersichtliche Tastatur mit separatem Nummernblock und Zusatztastenleiste oberhalb der Tastatur.Sämtliche Tasten bieten eine angenehme Größe. Auch die Aufteilung,Sony VGP-BPL5A sprich das Tastenlayout ist sehr großzügig, mit deutlich abgesetzten Tastengruppen, ausgefallen. Sehr interessant ist die Oberfläche der in Silber gehaltenen Tastatur. Diese wirkt leicht aufgeraut und fühlt sich bei der Bedienung beinahe keramisch an.

Der so transportierte hochwertige Eindruck kann Sony PCGA-BP71CE7durch das Druckgefühl der Tasten nicht ganz gehalten werden. Diese geben sich beim Drücken etwas wackelig mit einem sehr deutlichen Druckpunkt. Auch die leicht klappernde Geräuschkulisse und der „hohle“ Klang beim harten Anschlag einer einzelnen Taste ist wohl eher Akku PCGA-BP1NGeschmackssache.

Das Touchpad, angeordnet mittigSony PCGA-BP71AUC unter der Tastatur, also aufgrund des zusätzlichen Nummernblocks eher in linken Bereich der Baseunit, bietet nicht nur gute Gleiteigenschaften und angenehm zu bedienende Tasten. Durch drücken eines Symbols im rechten oberen Bereich des Pads werden visualisiert durch eine blaue Beleuchtung einige weitere Symbole direkt am Pad aktiviert, Samsung AA-PB2VC6W Akkumit denen dann verschiedene Aktionen gestartete werden können.

Interessant in diesemAkku Samsung AA-PB2VC6B Zusammenhang ist vielleicht auch noch Toshibas aktuelle FN Visualisierung. Bei drücken der FN Taste schiebt sich vom oberen Displayrand eine Grafikleiste nach unten, auf jener dann auch mit Hilfe der Maus die jeweiligen Funktionen geregelt bzw. aktiviert werden können. Leider läuft das Ganze etwas schleppend ab, sodass man doch mit der direkten Akku Samsung AA-PB6NC6B FN+Taste Kombination besser bedient ist.

Wie bereitsAkku Samsung AA-PB4NC6B angesprochen ist eine Neuheit im Modell Satego X200-21D das höher aufgelöste WSXGA Display mit 1680x1050 Pixel. Am 17 Zoll Display wird damit eine gute Übersicht geboten. Speziell bei Internet und Office Anwendungen kommt man in den Genuss des Übersichtsplus. Ob man auch bei Games die Auflösung nutzen kann, hängt natürlich davon ab, ob die Leistung Samsung AA-PB2NC6B Akkudes Notebooks ausreicht um überhaupt in der Auflösung von 1680x1050 fahren zu können.

Im Test der Helligkeit des Displays kann eine doch spürbare Reduktion im Akku Lenovo PP31AT128Vergleich zum WXGA+ Panel festgestellt werden. Maximal liefert das Display 175.2 cd/m² im zentralen Bildschirmbereich. Lenovo L09M6D13 Akku Damit liegt es knapp 35 cd/m² unter dem erreichten Wert des 1440x900er Panels.Mit einer Ausleuchtung von 75.9 % kann das WSXGA Display dann doch etwas Boden gut machen und schiebt sich deutlich vor die WXGA+ Version (65%).Ein wichtiger Punkt, speziell bei Spiele Notebooks ist die Reaktionsgeschwindigkeit des Akku Lenovo L09M3P13Displays. Bei zu trägen Panels kann es speziell bei schnellen Ego-Shootern zu Schlierenbildung kommen, was sowohl den Spielespass als auch die Erfolgsbilanz des Gamers beeinträchtigen kann.

Das Display des ToshibaAkku Lenovo 57Y6354 Satego X200-21D ist diesbezüglich schon unter Kritik geraten, deshalb haben wir uns auch diesen Aspekt nochmals genauer angesehen. Beim Test mit verschiedensten Games konnten wir jedoch keine allzu große subjektive! Beeinträchtigung feststellen.
Anhand des folgenden Videos von Lenovo l09s6d21 Akku einigen Benchmarktests können Sie sich selbst eine Meinung bilden.

Die minimale Helligkeit konnte mit 0.3 cd/m² HP NBP6B17B1festgestellt werden, und fällt damit äußerst günstig in Hinsicht auf den maximalen Kontrast aus. Dieser kann mit einem maximalen Verhältnis von ausgezeichneten 584:1 angegeben werden. Eine wesentliche Verbesserung zum WXGA+ Display.Bei der Outdoorfähigkeit sieht es beim Modell 21D HP F2105Apraktisch gleich aus wie bei der Version 20O. Das spiegelnde Display macht aufgrund auftretender Reflexionen einen Einsatz bei starker Umgebungshelligkeit nur beschränkt möglich. Überhaupt fühlt sich das relativ plumpe HP 458640-542Gerät am Schreibtisch um einiges wohler...

Hinsichtlich der BlickwinkelstabilitätHP HSTNN-XB45 konnte kein großer Unterschied zum Satego X200-20O festgestellt werden. Einer guten Stabilität im horizontalen Bereich stehen mäßige Einsichtwinkel im vertikalen Bereich gegenüber (Auftretende Verschattung und Überstrahlung). Im horizontalen bereich ist bei flachen Blickwinkeln mit Spiegelungen zu rechnen.HP HSTNN-XB4XAuf den ersten Blick sind keine allzu großen Unterschiede feststellbar zwischen den einzelnen Satego Modellen, sucht man jedoch etwas weiter, dann wird man dennoch fündig. Die gilt zum Beispiel für die verbaute CPU, eine Core 2 Duo T7500 mit 2.2 GHz, 4MB L2 Cache und 800MHz FSB.

Als Grafikkarte wurde ebenso eine NVIDIAHP HSTNN-OB45 Geforce 8700M GT gewählt, jedoch mit einem kleinen Plus: Anstatt der 256MB Videospeicher im Modell X200-20O, findet man in diesem Notebook insgesamt 512MB DDR3 VRAM, der durch Nutzung des Arbeitsspeichers auf bis zu 2.3GB anwachsen kann (bei 4GB Arbeitsspeicher). HP HSTNN-XB43Der Check der Chip und Speichertaktung brachte ein identes Ergebnis zum Modell 20O: 625 MHz Chiptakt und 700 MHz Speichertakt.

Gespannt waren wir natürlich auch auf die HP AH547AAHP HSTNN-CB45Benchmarkergebnisse und inwiefern man diese leichten Upgrades merken würde. Der 3DMark 05 und 06 Test brachte gleich mal eine Enttäuschung mit sich. In beiden Tests konnte nur ein etwas niedrigeres Ergebnis als bei offensichtlich etwas schlechter ausgestatteten Toshiba Satego X200-20O eingefahren HP 454668-001werden.

Erst im praktischen Spieletest mit Doom 3Dell 6T475 konnten eine bessere Performance aufgrund deutlich höherer Frameraten festgestellt werden. Im FEAR Performancetest konnten ebenso leichte Verbesserungen beobachtet werden, wenn auch der selbe Performanceeinbruch zwischen den Stufen Medium und Maximum zu beobachten ist. Hier Dell 6T473dürfte es sich aber eher um ein Treiberproblem bei den aktuellen NVIDIA Grafikkarten handeln.

Insgesamt bleibt ein leicht positiver Eindruck hinsichtlich Dell 312-0296Performancesteigerung, speziell bei den praktischen Spieletests. Aktuelle Games sollte das Toshiba Satego X200-21D durch die Bank ganz passabel hinbekommen. Eventuell müssen Details und Auflösung zugunsten einer etwas höheren Framerate angepasst werden.

Die weitere Ausstattung wie etwa die insgesamt Dell 8T2732GB Arbeitsspeicher oder die zwei verbauten 120GB Festplatten entsprechen dem Modell 20O und ergänzen auch die Hardware im X200-21D ganz gut.Nähere Informationen zur Grafikkarte finden Sie hier bzw. in unserem Vergleich mobiler Grafikkarten. Detailinformationen zur Core 2 Duo CPU finden Dell 7T670Sie hier.Besuchen Sie auch unsere Benchmarkliste mobiler Prozessoren bzw. die Benchmarkliste mobiler Grafikkarten, um das Gerät mit anderen Konfigurationen zu vergleichen.

Leider war es uns nicht möglich beim Toshiba Satego Dell 9T686X200-21D genaue Schallpegelmessungen durchzuführen, subjektiv bleibt jedoch insgesamt ein ähnlicher Eindruck wie beim Modell 20O.Ohne Last bzw. im Office Betrieb bleibt das Notebook überraschend leise und im durchaus auch für diverse Arbeiten angenehmen Bereich. Erst unter Last beginntDell 8Y849 der Lüfter dann hochzudrehen und etwas Krawall zu schlagen. Selbst die maximale Lautstärke fällt jedoch erträglich aus, und ist gerade im Spielbetrieb ohne weiteres zu verkraften.

Das Satego X200-21D wies im Test etwas geringere Akku Apple A1060Oberflächentemperaturen als vergleichsweise das 20O auf. Grundsätzlich kann man von einer relativ ähnlichen Erwärmung beider Geräte ausgehen, da sich lediglich ein etwas Stärkerer Prozessor im Notebook befindet und sich die dadurch entstehenden Emissionen in Grenzen halten Akku Asus G51J-SZ045V etc ASUS G51JX sollten.

Identisch zum Modell X200-20O sind oberhalb der Apple A1022 AkkuTastatur sind links und rechts optisch sehr eindrucksvoll gestaltete Boxen angeordnet. Insgesamt vier Harman/Kardon Speaker werden hier an der Oberseite angeboten.Zusätzlich ist an der Unterseite ein Subwoofer eingelassen, der mit seinen voluminösen Tönen die Boxen an der Oberseite effektiv Akku Asus G51JX-1X110Vunterstützt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Klangfülle, Qualität und Lautstärke überzeugen.

Lediglich ein Kritikpunkt sollte hier noch angemerkt Asus G51JX-3D ASUS G51JX-3DE Akkuwerden: Die Speaker liegen hinter einer großzügig gelochten Abdeckung die nicht ohne weiteres abgenommen werden kann. Wie mit der Zeit unvermeidlich eindringende Schmutzpartikel wieder von den Membranen gefischt werden sollen, das ist uns ein Akku Asus G51JX-A1Rätsel…

Auch hier kann man sich nach den Messwerten Akku Apple M9756des bereits getesteten Toshiba Satego X200-20O halten und mit Laufzeiten zwischen etwa einer Stunde bis hin zu 3.5 bzw. 4 Stunden rechnen. Die etwas leistungsfähigere CPU sorgt vermutlich insbesondere im betrieb unter Last für etwas kürzere Laufzeiten.Insgesamt bleibt etwa derselbe, durchaus positive Akku Asus G51JX-A2 ASUS G51JX-IX012XEindruck wie schon beim vor einiger zeit getesteten Toshiba Satego X200-20O. Das Gehäuse ist war etwas wuchtig ausgefallen, wurde aber mit Hilfe eines ansprechenden Designs gut vertuscht. Dell F0590Auch die Verarbeitung und die Stabilität des Gerätes gehen in Ordnung.

Das Display konnte durch die etwas großzügigere Akku Apple M9325Auflösung gefallen, dafür muss man jedoch auf etwas Helligkeit verzichten. Hier kann grundsätzlich nach persönlichen Vorlieben entschieden werden.Die Leistung des getesteten Satego X200-21D liegt ebenso im bereich des Modells 20O wobei in den Benchmarktests etwas niedrigere Dell PC-VP-WP64Ergebnisse und in den praktischen Spieletests eine etwas bessere Performance beobachtet werden konnte.

Bei den Emissionen des Notebooks gab es trotz leichterDell G9812 Leistungssteigerung keine großen Überraschungen. Die Oberflächentemperaturen halten sich im grünen Bereich und die Lautstärke reicht von angenehm im Office Betrieb bis hin zu etwas laut aber vertretbar unter Last.Die Akkulaufzeit sollte ähnlich wie bei dem X200-20O von etwa einer Dell M5701stunde bis hin zu 4 Stunden reichen. Für einen netzunabhängigen Einsatz ist das Toshiba Satego X200-21D aber ohnehin nicht gebaut.

[quote author=patpix link=topic=9306.msg168764#msgAkku Apple E68043168764 date=1317973570]hey,wollt nur mal kurz sagen, dass ich das X200-21D immer noch am start habe. hatte es mir direkt bei markteinführung gekauft und bin echt zufrieden. läuft jetzt mit windows 7 64-bit und 4GB-RAM und hat mich im großen und ganzen noch nie wirklich im stichDell P5413 gelassen. hatte mal eine festplatte getauscht und der eingebaute CD/DVD player/brenner liest nur noch. leider brennt er nicht mehr, denk mal der brennkopf is defekt. mach ich aber über einen externen player/brenner. geht auch ;)ansonsten nutze ich ihn hauptsächlich zur bildbearbeitung (photoshop usw.), hab aber auch schon CRYSIS mit durchgespielt. rockt!bis denne, Dell 312-0334patpix.www.patpix.de[/quote]Habs ebenfalls immernoch, alledings sieht es inzwischen etwas ramponiert aus und das DvD Laufwerk funktioniert nicht mehr mit DvDs, sondern nur noch mit CDs.

Derzeit bin ich allerdings am überlegen ob ich mir das Dell XPS 17 (ohne 3D)Dell U1223 zulegen soll. Denke ich werde aber noch eine "Generation" warten solange mein Satego noch läuft. Aktuelle Spiele kann man damit Akku Acer MC7321 immernoch ordentlich daddeln (Dead Island, Deus Ex III, Fable 3). Da ich allerdings eh keine "Grafikhure" bin ist es mir egal ob ich die Settings mal runterstellen muss oder nicht. Witcher 2 war jedoch leider hoffnungslos. :(Denke ich werde noch warten bis Dell die Ivy BridgeDell J2328 (März 2012) und einen FHD B+RG Display im 17 Zoll anbietet. Der aktuelle FHD mit 3D bzw. WLED AG sind beide zwar sehr gut, aber im direkten Vergleich was die Farbgebung mit dem B+RG Acer MC78 Akkuvom 15er wesentlich schlechter. Allerdings bin ich mit meinem Satego auch noch gänzlich zufrieden - daher weiß ich nicht warum ich mir selber immer diese Ansprüche stelle. :D...

hey,wollt nur mal kurz sagen, dass ich dasAkku Acer Aspire 7736ZG X200-21D immer noch am start habe. hatte es mir direkt bei markteinführung gekauft und bin echt zufrieden. läuft jetzt mit windows 7 64-bit und 4GB-RAM und hat mich im großen und ganzen noch nie wirklich im stich gelassen. hatte mal eine festplatte getauscht und der eingebaute CD/DVD Akku Acer Aspire 7740player/brenner liest nur noch. leider brennt er nicht mehr, denk mal der brennkopf is defekt. mach ich aber über einen externen player/brenner. geht auch ;)ansonsten nutze ich ihn hauptsächlich zur bildbearbeitung Acer MC7310 Akku(photoshop usw.), hab aber auch schon CRYSIS mit durchgespielt. rockt!bis denne, patpix.www.patpix.de...