Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Montag, 30. Januar 2012

Test Samsung Series 7 700Z3A-S03DE Notebook

Von akkugermany, 02:56
Vollschlankes Ultrabook. Lange Akkulaufzeiten, mattesAkku Dell 451-10148 Display, hohe Leistungsfähigkeit - es scheint, als hätte Samsung die Wunschliste für den perfekten mobilen Begleiter in die Tat umgesetzt. Doch hat das über 1000 Euro teure Notebook wirklich keine Schwachstellen?Schick sind sie ja schon, die neuen Ultrabooks - schlankAkku Dell G0767 Dell M0270 Akku und hochwertig, wenn auch in ihrer Rechenleistung vielen klassischen Notebooks unterlegen. Warum also nicht ein wenig mehr Gewicht in Kauf nehmen und ein immer noch höchst mobiles, aber deutlich potenteres Modell erwerben?

Mit dem Series 7 700Z3A bringt der Hersteller Samsung einAkku Dell N0988 Dell P0382 Akku ebensolches Notebook auf den Markt. Der kompakte 14-Zöller soll mit einem edlen Design, vollwertigen Prozessoren der 35-Watt-Klasse und hoher Mobilität um die Gunst der Käufer kämpfen. Unser Testmodell (S03DE) ist neben einem Core i5-2430M mit Akku Dell W0391Akku Dell W0465großzügigen 8 Gigabyte Hauptspeicher, 1000 Gigabyte Festplattenkapazität sowie einer dezidierten Radeon HD 6490M ausgestattet. Der Kaufpreis liegt je nach Händler zwischen 1100 und 1200 Euro, andere Varianten mit geringerer Speicherausstattung sind bereits ab etwa 1000Akku Dell 312-0028Akku Dell 312-0051 Euro erhältlich.

Das Angebot an leistungsfähigen 14-Zoll-Notebooks,Akku Dell 312-0052 insbesondere mit dezidierter Grafikkarte, ist vergleichsweise gering. Vor allem teure Business-Notebooks wie das Lenovo ThinkPad T420s oder das HP EliteBook 8460p sind in dieser Klasse anzutreffen. Ebenso wollen wir aber auch die eher auf den Consumer-Bereich ausgerichteten Akku Dell 312-0115Akku Dell X0316Modelle LG P420, das Dell Inspiron 14z sowie das MacBook Pro 13 von Apple vergleichend mit dem 700Z3A messen.

Eine gewisse optische Verwandtschaft zu einigen der Akku Dell 08M815Akku Dell 75UYFzuletzt getesteten Ultrabooks wie dem Lenovo IdeaPad U300s kann das 700Z3A nicht verbergen. Auch wenn die Dicke von knapp 2,4 Zentimetern sowie das Gewicht von 1,95 Kilogramm etwas mächtiger ausfallen, hinterlässt das Notebook einen subjektiv äußerst schlanken Akku Dell 1691PEindruck. Der elegante 14-Zöller fasziniert mit seinem an den Seiten nur 7 Millimeter breiten Display-Rahmen, wodurch die Außenmaße auf dem Niveau anderer 13-Zoll-Modelle liegen. Fast ausnahmslos aus Aluminium gefertigt, glänzt die Oberfläche in einem matten Silbergrau und verstärkt die hochwertige Qualitätsanmutung.

Dieser Eindruck bestätigt sich auch bei genauerer Untersuchung. SONY VAIO VPCX11S1E Akku Das Gehäuse überzeugt mit seiner erstklassigen Stabilität und widersteht, mit Ausnahme einer leichten Verformung im Bereich über Tastatur, selbst stärkerem Druck problemlos. An der Unterseite hat Samsung eine Abdeckung aus Kunststoff verbaut, welcheAkku SONY VAIO VPCX11Z1E farblich an die Metall-Oberseite angepasst wurde und eine ebenfalls ausgezeichnete Haptik bietet. Auch das Display weiß zu gefallen: Trotz seiner geringen Dicke erweist es sich als äußerst verwindungssteif und kann, dank der recht leichtgängigen Scharniere, auch einhändig geöffnet werden. Erschütterungen bringen den Deckel nur kurz zum Sony VAIO VGN-FZ AkkuSchwingen.

Die Verarbeitungsqualität bewegt sich auf einemAkku Sony VAIO VGN-Z sehr hohen Niveau, kann aber nicht ganz mit dem makellosen Unibody-Chassis eines MacBook Pro mithalten. An Materialübergängen sind leichte Kanten spürbar, die Spaltmaße fallen jedoch gering und einheitlich aus. In Bezug auf derartige Feinheiten kritisieren wir auf einem zweifelosAkku Sony VAIO VGN-CR ausgeprochen hohen Niveau.Neben dem bereits angesprochenen MacBook Pro in der 13-Zoll-Variante kann sich auch das HP EliteBook 8460p noch etwas vor dem Kandidaten von Samsung platzieren. Etwas schlechter schneiden hier das Dell Inspiron 14z sowie das LG P420 ab.

Leider hat sich Samsung nicht nur beim Design, sondern Sony VAIO VGN-NR Akkuauch bei der Anschlussvielfalt an der Ultrabook-Klasse orientiert. Lediglich zwei USB-Ports stehen bereit, von denen einer bereits den aktuellen Übertragungsstandard 3.0 unterstützt. Auf die bei den neueren MacBooks bereits vorhandene Thunderbolt-Schnittstelle muss HP Compaq 385843-001der Nutzer bei Samsung verzichten. Für den Anschluss externer Displays können sowohl HDMI als auch ein proprietärer Analog-Ausgang genutzt werden, der sich mittels eines mitgelieferten Adapters in eine herkömmliche VGA-Buchse wandeln lässt. Dies dient ebenso wie der herausklappbareHP Compaq 393549-001HP Compaq 393652-001 GBit-LAN-Anschluss dazu, die Bauhöhe des Gerätes möglichst gering zu halten.

Mit Kensington Lock, einem kombiniertenHP Compaq 395790-001 Kopfhörer-/Mikrofon-Ausgang sowie dem 4-in-1-Kartenleser (SD, SDHC, SDXC, MMC) ist die Aufzählung der vorhandenen Schnittstellen auch bereits abgeschlossen. Trotz des DVD-Laufwerkes, ausgeführt in Slot-In-Bauform, hätte der Hersteller durchaus noch Platz für eine HP Compaq 395790-003umfangreichere Ausstattung finden können.

Dies betrifft insbesondere die knapp bemessenen USB-HP Compaq 395790-132Ports, welche sich im Falle eines sehr breiten USB-Sticks auch noch gegenseitig blockieren können. Da sich alle Anschlüsse auf der linken Seite des Gerätes befinden, sollte der Käufer nach Möglichkeit Rechtshänder sein, um seine Maus nicht im Kabelgewirr auf derHP Compaq 395790-163HP Compaq 395791-001 Gegenseite zu verheddern. Besser wurde dies beim Dell Inspiron 14z gelöst, wo die Schnittstellen auf beide Seiten verteilt wurden.

Der verbaute WLAN-Adapter von Broadcom HP Compaq 395791-002ermöglicht den Zugang zu Drahtlosnetzwerken nach IEEE 802.11b/g/n. Auf den 5-GHz-Standard 802.11a muss man leider verzichten, dafür hat Samsung ein leistungsfähiges 2x2-Antennenlayout integriert. Im Gegensatz zu vielen günstigen Notebooks können dadurch höhere HP Compaq 395791-003Bruttodatenraten von bis zu 300 MBit/s erzielt werden. Ebenfalls an Bord ist ein Broadcom BCM2070-Chip für Bluetooth 3.0, um beispielsweise eine Funkverbindung mit einem Smartphone herzustellen.

Zur Standardausstattung aller Modelle der Baureihe gehörtAkku Lenovo L10S6Y01 eine 1,3-Megapixel-Webcam samt zugehörigem Mikrofon. Eine ausreichende Umgebungshelligkeit vorausgesetzt, sind mit dieser recht rauscharme und scharfe Videoaufnahmen oder Fotos möglich. Weniger überzeugen kann die Tonqualität: Je nach Auslastung nimmt das Lenovo 45J7914 Akkuunter der Tastatur befindliche Mikrofon auch das Rauschen des Lüfters mit auf.

Auch wenn es nur knappe 30 Seiten umfasst: Ein gedrucktes Akku Lenovo ASM 42T4557Benutzerhandbuch haben wir schon lange nicht mehr im Lieferumfang heutiger Notebooks finden können. Ebenfalls beigelegt ist eine Recovery-DVD sowie das übliche Broschürenpaket inklusive Schnellstartanleitung. Weitere Hardware neben dem Notebook sowie einem Akku Lenovo ASM 42T4559 65-Watt-Netzteil ist nicht vorhanden - der Akku wurde bereits fest in das Gehäuse integriert.

Auf dem Notebook vorinstalliert sind neben einigen Testversionen, Lenovo FRU 42T4556 Akku beispielweise Norton Internet Security, auch nützliche Tools von Samsung wie die sogenannten "Easy Settings". Das übersichtlich aufbereitete Programm ermöglicht den schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen wie die Energieverwaltung oder WLAN-Akku Acer Aspire 1362 Verbindungen.Wie bei Samsung üblich beträgt die Herstellergarantie 24 Monate. Zusätzliche Garantieerweiterungen konnten wir nicht finden, doch ist das 700Z3A-S03DE bislang auch noch nicht auf der Website von Samsung aufgeführt.

Eine schicke Chiclet-Tastatur mit Acer Aspire 1363 AkkuHintergrundbeleuchtung fügt sich nahtlos in das silbergraue Aluminiumgehäuse ein. Der Kontrast zwischen der matt-schwarzen Oberseite und einer weißen Umrandung der Tasten hebt sich wohltuend vom farblichen Einerlei sonst üblicher Eingabegeräte ab. Die Kantenlänge von 15 Millimetern liegt auf einem für Notebook-Tastaturen gewohnten Akku Acer Aspire 1365 Niveau, lediglich die flachen Pfeiltasten fallen etwas kleiner aus. Ansonsten ist das Layout angenehm standardkonform, alle Funktionstasten befinden sich auf ihrer bekannten Position.

Bereits der erste Anschlag begeistert mit einem Acer Aspire 1610 Akkuausgesprochen hochwertigen Eindruck. Der mittelfeste Druckpunkt wurde optimal abgestimmt, zudem fällt der für eine Notebook-Tastatur angenehm lange Hubweg positiv auf. Die glatte Oberfläche hätte für unseren Geschmack noch etwas stärker strukturiert werden können, doch liefert Akku Acer Aspire 1612 die Mechanik ein klares Feedback über jeden Tastendruck. Als Resultat dessen sind nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr hohe Schreibgeschwindigkeiten mit geringer Fehlerrate erzielbar. Zu keinem Zeitpunkt ist dabei ein Klappern oder Verkanten zu bemerken, was eine ausgesprochen niedrige Geräuschkulisse ermöglicht. Nur wenige Notebooks wie die der ThinkPad Serie von Lenovo können mit einer ähnlichen Qualität aufwarten.

Weniger positiv fällt unser Urteil zum Elan Smart Pad des Apple A1039Apple A1057700Z3A aus. Die großzügige Fläche von 68 x 100 Millimetern grenzt sich durch eine flache Kante von der umgebenden Handballenauflage ab, wodurch ein unbewusstes Verlassen des Eingabebereiches vermieden wird. Solange der Benutzer über trockene Hände verfügt, können die Apple M8983Apple M9326Gleiteigenschaften der glatten Beschichtung überzeugen - dies gilt leider nicht für schweißnasse Finger im Sommer. Trotz einer hohen Präzision auch bei kleinen Bewegungen fällt auf, dass jede Eingabe nur mit einer leichten Verzögerung umgesetzt wird. Dadurch entsteht ein etwas schwammiges Apple A1012Gefühl, welches den Wunsch nach einer USB-Maus weckt. Gängige Multitouch-Gesten werden unterstützt, können bei Bedarf aber auch deaktiviert werden.

Wie beispielsweise auch beim Lenovo U300s wurden die ASUS Eee PC 1101HA-M AkkuMaustasten in die Oberfläche des Touchpads integriert. Die dadurch entstehenden Probleme sind bei Samsung ebenfalls zu beobachten: Durch die berührungsempfindliche Oberseite der Tasten verfehlen Klicks manchmal ihr Ziel, zudem lässt sich im mittleren Bereich nicht genau vorhersagen, ob ein Druck die linke oder rechte Maustaste betätigt. Die mechanische Qualität ist hingegen gut, der Druckpunkt fest und klar definiertAkku ASUS Eee PC 1101HGO sowie die Geräuschkulisse zurückhaltend.

1600 x 900 Pixel - so lautet die übliche Auflösung eines Akku ASUS Eee PC 1101HA-MU1X17-Zoll-Panels. Im 700Z3A packt Samsung die gleiche Zahl an Bildpunkten auf ein nur 14 Zoll großes Display, was in einer Pixeldichte von 131 dpi und beeindruckend scharf dargestellten Fotos, Videos oder auch Texten resultiert.Helle 323 cd/m² kann ASUS Eee PC 1101HA-MU1X-BK Akkudas LED-Backlight maximal erreichen, womit selbst die Herstellerangabe von 300 cd/m² noch einmal leicht übertroffen wird. Auch im Akkubetrieb fällt die Leuchtdichte der entspiegelten Display-Oberfläche nicht ab. Auf Wunsch passt das Notebook die HintergrundbeleuchtungAkku ASUS Eee PC 1101HA-MU1X-WT selbstständig an die Umgebungshelligkeit an.

Leider wurde wie so oft ein eher minderwertiges TN-Panel verbaut. Fujitsu Stylistic LT P-600Dieses quittiert das kräftige Backlight mit einem ebenfalls sehr hohen Schwarzwert von 2,72 cd/m², woraus ein enttäuschender Kontrast von lediglich 129:1 resultiert. Wie es besser geht, zeigt unter anderem der Hersteller Apple, dessen MacBooks regelmäßig mit Fujitsu Stylistic LT P-600Fexzellenten Werten von über 600:1 brillieren.

Entsprechend dem günstigen Panel fällt auch der abgedeckte Fujitsu Stylistic LT P-600TFarbraum eher gering aus. Wie die Konkurrenten von HP oder LG empfiehlt sich das Samsung somit nicht für die professionelle Bildbearbeitung, da die Vorgaben von AdobeRGB und sRGB nicht vollständig erfüllt werden. Rein subjektiv kann das Display auch ohne Fujitsu CA54200-0506spiegelnde Oberfläche ansehnliche und lebendige Farben darstellen, die für den Privatgebrauch ohne Einschränkungen genügen.

Ebenso bedenkenlos ist ein Außeneinsatz des 700Z3A möglich.Fujitsu CP098635-01 FMP-BP12 Dank seiner überragenden Helligkeit und der matten Beschichtung kann das Display auch im direkten Sonnenlicht ohne Schwierigkeiten abgelesen werden, während andere Modelle wie das EliteBook 8460p oder das Inspiron 14z besser im Schatten bleiben Akku Samsung N110-12PBKsollten. Häufig kann sogar eine mittlere Einstellung der Hintergrundbeleuchtung gewählt werden, um so die Leistungsaufnahme zu senken und die Akkulaufzeit zu verlängern.

Die Blickwinkelstabilität bleibt eine Schwachstelle jedesAkku Samsung NC20 TN-Panels. Während die Bildqualität bei mittiger Positionierung durchaus zu überzeugen vermag, ändert sich dies bei Bewegungen schlagartig. Wie unser Testbild zeigt, resultieren insbesondere Abweichungen nach unten in einer deutlichen Kontrastabnahme und teilweise invertierenden Samsung N120 Mini Akku Farben. Erheblich besser als das Samsung 700Z3A schlägt sich auch hier wieder das exzellente Display des MacBook Pro 13, obwohl es sich auch bei diesem nur um ein TN-Panel handelt. Noch größere Blickwinkel sind mit der IPS- oder PVA-/MVA-Technologie möglich.

In unserer Ausstattungsvariante kommt mit dem IntelAkku Samsung N270 Mini Core i5-2430M ein aktueller Dualcore-Prozessor der Mittelklasse zum Einsatz. Wie alle Modellen ab dem Core i3 verfügt auch diese CPU über die SMT-Technologie, welche das parallele Bearbeiten von bis zu 4 Threads erlaubt. Dank Turbo Boost 2.0 kann die Ausgangstaktrate von 2,4 Samsung ND10 Mini AkkuGHz bei voller Auslastung auf bis zu 2,8 GHz ansteigen; rechnet lediglich ein Kern, sind sogar bis zu 3,0 GHz möglich. Der Prozessor entstammt der Anfang 2011 vorgestellten Sandy-Bridge-Generation und besitzt eine TDP von 35 Watt. Für alle weiteren Details möchten wir an dieser Stelle auf unsere Prozessorseite zum Core i5-2430M verweisen.

Dem zur Seite steht, neben der im Prozessor Akku toshiba satellite pro l670-15tintegrierte Intel HD Graphics 3000, eine dezidierte Grafikkarte von AMD. Die Radeon HD 6490M taktet mit 750 MHz und besitzt einen 1024 Megabyte großen VRAM. Anstelle auf günstigen, aber langsamen DDR3 zu setzen, hat Samsung hochwertigen GDDR5 mit 900 MHz Toshiba Satellite M645 Akkuverbaut. Trotz der nur 64 Bit breiten Speicheranbindung sollte der mit 160 Shadern (VLIW5) ausgestattete Chip damit deutlich vor der Intel-GPU liegen. Mit Hilfe der Switchable-Graphics-Technologie, AMDs Pendant zu Optimus, kann je nach Situation automatisch zwischen beiden GrafiklösungenAkku Toshiba Satellite M645-S4045 gewechselt werden.

Als Hersteller von Arbeitsspeichern und Festplatten hat Akku Satellite M645-S4047 Samsung das 700Z3A üppig ausgestattet. Ein 1000 Gigabyte fassender Datenträger sowie zwei 4-Gigabyte-Module DDR3-1333 sollten auch gehobenen Ansprüchen genügen. Wer dennoch zukünftig aufrüsten möchte, steht vor einem Problem: Lediglich die Akku Toshiba Satellite M645-S4048 Speicherbänke sind über eine kleine Abdeckung an der Unterseite ohne eine völlige Demontage des Notebooks erreichbar. Da beide Slots bereits belegt sind, muss der vorhandene RAM entfernt und gegen momentan noch sehr kostenintensive Module mit 8 Gigabyte Kapazität getauscht werden.