Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 31. Januar 2012

Akku Asus K72JU

Von akkugermany, 02:53
Mit knapp einem Kilo im Format A5 siedelt sich Akku Asus K72JRdas Toshiba Libretto U100 in einer neuen Sparte zwischen Subnotebooks und PDA’s an.
Das Toshiba Libretto U100 ist das bisher kleinste Gerät unserer Testserie, das sich vor allem durch seine hervorragende Ausstattung auszeichnet. Dazu gehören neben Fingerprint Akku Asus K72JTReader und stoßsicherer Festplatte natürlich auch WLAN b/g und Bluetooth. Als Draufgabe gibt’s auch ein abnehmbares DVD Dock mit DVD-Multi Laufwerk dazu.
Gehäuse

Wie es sich für einen ultramobilien Winzling auch gehört, Akku Asus K72JUgibt sich das Gehäuse äußerst kompakt und gut verarbeitet. Auffällige Verwindungen und Spaltmaße konnten nicht festgestellt werden.Für eine robuste Qualität sprechen auch das Gehäuse aus Magnesium und eine Displayeinfassung aus Aluminium. Sämtliche Oberflächen fühlen Akku Asus K72LN71sich gut und hochwertig an.

Designmäßg wirkt das Toshiba Libretti U100 ansprechend. Akku Asus N71JDas für seine Abmessungen relativ dick ausgefallene Gehäuse, und das nach innen versetzte Display dämpfen die gestalterischen Qualitäten jedoch etwas.Das 7,2“ TFT Display lässt sich gut justieren, die Scharniere schränken den maximalen Öffnungswinkel jedoch deutlich ein. Akku Asus N71JaVerschlusshaken gibt es keine, das Display wird automatisch zugezogen.Auch das dazugehörige DVD Dock hinterlässt einen guten und soliden Eindruck.Das Libretto U100 wird einfach auf das Dock platziert und mit 2 Verschlüssen an der Rückseite fixiert. Schon bietet das Notebook alle Qualitäten eines Portablen Akku Asus N71JqDVD Players.

Die Tastatur ist sauber in das Gehäuse eingelassen. Bei besondersAkku Asus N71JV festem Druck ist jedoch eine leichte Durchbiegung zu bemerken. Aufgrund der geringen Breite des gesamten Gerätes fallen auch die einzelnen Tasten sehr klein aus. Mit einer Abmessung von 12x9mm sind die Tasten nur mit einiger Übung mit zehn Fingern zu bedienen.Das Akku Asus N71VGDruckgefühl und auch die Geräuschentwicklung der Tasten sind dennoch mit Gut zu bewerten. Erfreulich: Die Cursertasten wurden etwas freigestellt angeordnet.Wer mit dem Toshiba Libretto U100 ohne Maus arbeiten will, eakkushop dellsollte mit der Bedienung eines Trackpoints vertraut sein, da das Notebook aufgrund der Abmessungen ohne Touchpad auskommt.Akku Asus N71VN Trackpoint als auch die dazugehörigen Tasten sprechen gut an.

Als Sicherheitsextra bietet das Libretto auch einen Akku Asus N73Fingerprint Reader, mit dem das Gerät gegen ungewollte Benutzer gesichert werden kann. Dieser erwies sich im Test mit dem dazugehörigen Tool ‚Omnipass’ als relativ benutzerfreundlich.Besonders gut angekommen ist das manuelle Lautstärke Regelungsrad à la Toshiba an der rechten Akku Asus N73JFGehäuseseite, welches schnelles unkompliziertes aber vor allem Softwareunabhängiges Regulieren der Lautstärke ermöglicht.

Das 7,2“ Mini TFT überraschte vom ersten Moment an mit Akku Asus N73JGeinem hellen, gestochen scharfen Bild, aber auch mit einer nur mit Adleraugen zu entzifferbaren Auflösung von 1280x768 dpi bei einer Abmessung von 15,3cm x 9,5cm.Die Standartschriftgröße der Desktopicons ist da gerade mal einen knappen Millimeter hoch…Akku Asus N73JNAbhilfe schafft das Wählen einer größeren Auflösung, oder aber auch die Zoom Funktion, die dann zwischen einer Auflösung von 1280x768, 1024x768 und 800x600 wechselt. Dabei kommt es jedoch zu eakkushop sonyeiner verzerrten Darstellung.Die maximale Helligkeit betrug im Test hervorragende 222,3 cd/m². Die Akku Asus N73JQAusleuchtung lag bei eher schwachen 76,0 %. Regelt man die Helligkeit zurück auf Stufe 6/8, so beträgt die Helligkeit immer noch etwa 137,9 cd/m². Auf Stufe 5/8 104,4 cd/m2.

So kann bei immer noch ausreichender Helligkeit des Displays bis zu 1Akku Asus N73SVWatt Stromverbrauch gespart werden (etwa 8%), und die Akkulaufzeit dementsprechend erhöht werden.Trotz des spiegelnden Displays, ist ein Arbeiten im Freien bei guten eakkushop  hp compaqLichtverhältnissen, wenn auch mit auftretenden Reflexionen, gut möglich.Der Kurvenverlauf der einzelnen Akku Asus X72dargestellten Farbkurven zeigte eine leichte Abweichung der Rot- und Blaukurve. Subjektiv wirkt das dargestellte Bild sehr gut.Die Blickwinkelstabilität ist sowohl im vertikalen als auch im horizontalen Bereich gut. Leider begrenzen die Displayscharniere die vertikale Adjustierung Akku Asus X72DRdes Panels.

Die 1,8“ Festplatte weist bei unterdurchschnittlichen Akku Asus X72FÜbertragungsraten eine durchaus mit größeren Modellen vergleichbare Zugriffszeit auf.
Auch die Inteleakkushop lenovo ibm 855 GME shared Memory Grafiklösung bringt eine Hardwarebedingte mäßige Leistung. Leichteren Grafikanwendungen wird aber auch diese gerecht.

Größe Sprünge darf man sich vom Libretto Akku Asus X72JU100 nicht erwarten, aber bei einem 7,2 Zoll Monitor halten sich auch die möglichen Anwendungen in Grenzen.Die Ausstattung von CPU und GPU ist merkbar getrimmt zugunsten langer Akkuleistung.Im eingeschalteten Zustand mit minimaler bis moderater Leistungsanforderung ist Akku Asus X72JKdas Toshiba Libretto U100 praktisch lautlos. Bei erhöhter Leistung bzw. nach besonders langen Laufzeiten setzt dann der Lüfter ein, der schnell bis zur maximalen Drehzahl hochdreht und bei etwa 44,4 dB abregelt.

Auch die gemessenen Temperaturen, besonders an der Asus X72JR AkkuUnterseite, mit bis zu 46,1° weisen auf eine stolze Hitzeentwicklung bei diesem Zwerg hin.Das Matshita DVD Dock liegt mit maximal gemessenen 53,2 dB auch nicht schlecht im Ranking der nervigsten Laufwerke.Sehr gespannt waren wir, ob die vom Hersteller angegeben AkkulaufzeitenAkku Asus X72JT (bis zu 5 Stunden) auch im Test halten.

Der BatteryEater Lesetest (Darstellen und Lesen von txt Dokumenten),Akku Asus X72VN unter maximaler Leistung, max. Helligkeit und deaktiviertem WLAN brachte eine Akkulaufzeit von 2h und 46 min ans Tageslicht.Auch unter Volllast (alle Einstellungen max., WLAN aktiviert) hielt das Libretto 2h 23 min durch. Mit angekoppeltem DVD Dock im Stomsparmodus Asus A32-K72DVD (Helligkeit Stufe 7/8, CPU Stufe 3/8, WLAN deaktiviert) wurde eine Laufzeit von 2h und 7min erreicht. Herr der Ringe Teil 1 ging sich also knapp nicht aus.

Verantwortlich für die Akkulaufzeiten ist wahrscheinlich mitunter Asus A32-N71der doch relativ kleine 3400 mAh fassende Akku. Auch das Superhelle Display mit bis zu 222,3 cd/m² benötigt natürlich auch dementsprechend Energie, selbst wenn es nur 7,2“ groß ist und mittels Stromsparenden LEDs beleuchtet wird.Auch das DVD Dock nagt sofern es aktiv ist, Asus 70-NX01B1000Zsprich beim lesen von DVD’s oder beim kopieren von Daten, fleißig am Stromvorrat (etwa 6W).

Das Toshiba Libretto U100 ist ihr zuverlässiger Begleiter bei Asus 70-NXH1B1000ZFirmenreisen, Messen und Tagungen. Durch die integrierten Sicherheitstools sind ihre vertraulichen Daten auch gut aufgehoben in diesem kleinen schmucken Ding.Überzeugt hat vor allem die hochqualitative Verarbeitung und das leuchtend helle Display, aber auch dieAsus 70-NZY1B1000Z unzähligen Toshiba Softwaretools erleichtern das Arbeiten mit dem Gerät ungemein.

Durchaus etwas großzügiger könnte die Akkulaufzeit sein, Asus 70-NZYB1000Zda sie gerade beim Ansehen einer DVD mit etwas mehr als zwei Stunden doch relativ knapp bemessen ist.Geeignet ist das Toshiba Libretto U100 für all jene, die bereit sind für Qualität richtig viel Geld auszugeben, und darüber hinaus noch mit Adleraugen ausgestattet Akku Asus M50Vmsind…

Je nach Formfaktor hatten alle bisherigen SubnotebooksAkku Dell 312-0944 C852J mit AMDs E-350 bzw. E-450 eine sehr ähnliche Energieaufnahme von 8 bis 14 Watt im Leerlauf und 24 bis 30 Watt unter Höchstlast. Das Akoya E2312 tritt in diese Fußstapfen und zieht im Idle 9 bis 13 Watt aus der Dose. Das ist minimal mehr als das Samsung 305U1AAkku Dell F310J (8 bis 11.5 Watt).

Unter Belastung durch einen 3DMark2006 benötigt der Akku Dell H134J12.1-Zoller 29 Watt, im Stresstest sind es dann sogar 33 Watt. Auch an dieser Stelle liegt das Medion leicht über dem Samsung 305U1A (24 bis 30 Watt). Der Akku war bei den Messungen voll geladen und wurde zu Prüfzwecken entnommen.

Das 65-Watt-Netzteil ist für Akku Dell BTYAVG1den Strombedarf überdimensioniert und bringt neben dem hohen Gewicht von 315 Gramm auch eine Größe von 12 x 5 Zentimetern mit sich. Das genannte Samsung Subnotebook hat ein kleines 40-Watt-Netzteil mit 167 Gramm Gewicht. Einziger Vorteil der Medion Stromversorgung: Am Netzteil befindet Akku Dell 90NITLILD4SU1sich ein echter On-/Off-Schalter.

Bei den Laufzeiten sorgt der dicke, überstehende 49- HP HSTNN-UB1GWh-Lithium-Ionen-Akkumulator nicht für die erhofften Bestzeiten. Im Leerlauf steht der 12.1-Zoller für 5:55 Stunden in der Gegend herum. Weil dies bei minimierter Helligkeit sowie inaktivem WLAN geschieht, ist diese Laufzeit unrealistisch.

Der realen Akkulaufzeit kommt unser HP HSTNN-YB0XTest beim WLAN-Surfen sehr nahe. Nach 3:43 Stunden ist der Akku leer, denn wir haben YouTube besucht, Dateien heruntergeladen und sind über News-Seiten gewetzt. Das LED-Panel lief während dieses Tests auf zweithellster Stufe, also etwas über 150 cd/m². Die Laufzeit des E2312 enttäuscht, HP MU06zumal wir die 8:45 Stunden des Samsung 305U1A vor Augen haben. Dieser 11.6-Zoller hatte zwar einen 66-Wh-Lithium-Ion-Akku, aber der Wattstunden/Zeit-Output erscheint signifikant besser.

Bei unseren Tests ist eine Probe der Laufzeit während des HP MU09 DVD-Schauens üblich. Den Filmspaß simulierten wir mit einem niedrig auflösenden Avi-Film in Endlosschleife. Der Film endete nach 3:17 Stunden abrupt. Danach benötigte das Akoya eine Ladezeit von 2:44 Stunden (Gerät aktiv, keine Last).

Das Akoya E2312 kommt ausdruckslos HP MU09XLund ohne echte Anreize daher. Wir fragen uns, warum der Kunde gerade dieses und nicht irgendein anderes Billig-Subnotebook kaufen sollte. Wir vermissen eindeutige Pluspunkte, die den 12.1-Zoller vor der Konkurrenz abheben. Dies könnte im Zweifel sogar das Design sein. Aber so intensiv wir auch suchen, wir können in den meisten Punkten nur Sony PCGA-BP2Rtrostlosen Durchschnitt entdecken.

Die schwammigen Scharniere und Sony PCGA-BPZ51Adas teilweise knarrende Chassis vermitteln zusammen mit dem Schmierfinger-Look einen minderwertigen Eindruck. Die Tasten haben als Ausgleich ein gutes Tipp-Feedback und durch konische Tasten eine passable Treffgenauigkeit (trotz verkleinerter Tasten). Der winzige, hart klickende Sony PCGA-BPZ52 Mausersatz ohne Mehrfinger-Gesten-Erkennung gefiel uns aber nicht.

Das 12.1-Zoll-Displaypanel ist von geringer Qualität, der niedrige Sony PCGA-BP3T Kontrast, die geringe maximale Helligkeit und das spiegelnde, im Sonnenlicht zu dunkle Bild, sprechen uns nicht an. Zu Ehrenrettung des E2312 muss aber gesagt werden, dass alle Notebooks dieser Preisklasse minderwertige Panels haben.

Die Arbeitsgeschwindigkeiten und die Spiele-Sony PCGA-BP2T Performance mit der AMD E-450 APU sind, wie zu erwarten, sehr niedrig. Leider profitiert die Kühlung davon überhaupt nicht, der Lüfter rotiert selbst im Leerlauf nahezu beständig und nervt bereits bei zurückhaltender Aktivität durch plötzliches Aufbrausen.

Im Betrieb mit viel Leerlauf bleibt das Akoya E2312 handwarm.Lenovo FRU 42T4682 Das ändert sich unter Last nur punktuell auf der Unterseite, wobei noch nicht einmalLenovo 42T4235 die 40 Grad überschritten werden. Throttling ist kein Thema: Während eines mehrstündigen Stresstests (Prime95+Furmark) lag der CPU-Takt konstant bei 1.65 GHz.

Die kleinen Speaker sind nicht gerade hörenswert. Lenovo ASM 42T4691Sie befinden sich an der Frontpartie des 12.1-Zollers und geben ein hochtöniges Piepsen von sich. Bei hoher Lautstärke verzerren die kleinen Membrane und sind hörbar überfordert. Hier hilft im Prinzip nur eines: Kopfhörer, Lautsprecher oder Audio per HDMI anschließen und dann erstLenovo FRU 42T4688genießen. Anschließen sollte der Nutzer auch ein Mikrofon für die Skype Videotelefonie: Das eingebaute Mikrofon am oberen TFT-Rand nimmt auch bei maximiertem Eingangspegel (Mikrofonverstärkung im Realtek HD Audio Manager) nur extrem leise und verzerrt auf. Das Ergebnis ist absolutLenovo FRU 42T4690 unbrauchbar.

Nimmt man alle Elemente zusammen, ergibt sich eine recht gute Samsung AA-PBOTC4LSystemleistung. Der PCMark Vantage bekräftigt jene Behauptung: 7082 Punkte sind überdurchschnittlich viel, zahlreiche Multimedianer müssen sich mit einigen 100 oder gar 1000 Punkten weniger zufrieden geben. So schaffte der 14-zöllige Bruder EasyNote NX69HR-Samsung AA-PB8NC6W AA-PLOTC6M127GE (Core i5-2410M & GeForce GT 540M) lediglich 6430 Punkte. Das entspricht einem Minus von knapp 10 %.Im neuen PCMark 7 waren es beim EasyNote LS11HR-167GE derweil ordentliche 1991 Punkte. Kostspieligere Entertainer wie das Asus N55SF-S1124V Samsung AA-PLOTC6P(Core i7-2630QM & GeForce GT 555M) kommen nicht zwangsläufig auf deutlich bessere Resultate.

Bei modernen PC-Titeln gelangt die Radeon HD 7670M Samsung AA-PBOTC4M AA-PBOTC4Roft an ihre Grenzen. Aktuelle Verkaufsschlager wie Anno 2070 oder Skyrim ruckeln mit maximalen Grafikoptionen erheblich. Mehr als 1366 x 768 Bildpunkte (das Panel interpoliert eher dürftig) und die mittlere Detailstufe packt das EasyNote LS11HR-167GESamsung AA-PBOTC4T in solchen Fällen nicht. Weniger anspruchsvolle Titel wie Fifa 12 oder Call of Duty: Black Ops werden in der nativen Auflösung dagegen auch mit hohen Details und mehrfacher Kantenglättung flüssig wiedergegeben.