Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

akkugermany

akkugermany



Montag, 30. Januar 2012

Test HP ProBook 5220m Notebook Akku

Von akkugermany, 03:59
Budget Business. Mit dem HP ProBook 4330s testen Akku Asus A53JEwir das 13-Zoll-Modell der aktuellen ProBook S Serie. Metallchassis mit Business-Qualitäten und UMTS in einem Subnotebook unter 500 Euro? Wie das geht, lesen Sie in diesem Testbericht.Die HP ProBooks der S-Serie bilden die Einstiegsgeräte der ProBook Familie. Diese positioniertAkku Asus A53JH sich wiederum unter der höherwertigen Elitebook-Reihe. Wer ein preislich attraktives Notebook sucht und dabei trotzdem nicht auf matte Displays oder Metallchassis verzichten möchte, ist hier genau richtig. Während wir mit dem 4730s bereits das 17-Zoll-Modell und mit dem 4530s schon das 15-Zoll-Modell im Test gehabt haben, ist nun das 13.3-Zoll-ModellAkku Asus A53JQ an der Reihe.

Die Liste der möglichen Ausstattungen des Notebooks istAkku Asus A53JR lang und umfangreich. Hier ist von einem einfachen Intel Celeron Prozessor bis hin zum potenten Intel Core i7 Prozessor alles dabei. In unserem Test bewegen wir uns mit der Intel Celeron Version allerdings am unteren Ende der Fahnenstange sowohl in Sachen Leistung als auch beim Preis.Akku Asus A53JT Einen günstigeren Einstieg in die ProBook Familie wird es derzeit aber kaum geben. So kostet das Notebook in unserer Ausstattung derzeit gerade einmal rund 429 Euro. Ob das Notebook der Bezeichnung ProBook wirklich gerecht wird, oder ob HP den Rotstift zu häufig angesetzt hat, werden Akku Asus A53JUwir in unserem Testbericht herausfinden.

Wie schon die beiden größeren Modelle, HP ProBook 4530sAkku Asus A53S und HP ProBook 4730s, ist auch das 13,3-Zoll-Subnotebook im aktuellen ProBook-Design gehalten. Auch bei diesem kleinen Modell macht die Optik eine gute Figur. Matte Aluminiumflächen und wertig anmutender Kunststoff dominieren das Bild des HP ProBook 4330s. ZwarAkku Asus A53SD machen diese das Notebook nicht unverwüstlich, dennoch bleibt die Oberfläche, im Gegensatz zu vielen Consumer Notebooks, größtenteils von Fingerabdrücken verschont.

Auch bei der Verarbeitungsqualität kommt es dem Benutzer nicht Akku Asus A53SJso vor, als hätte er ein Notebook der Preisklasse unter 500 Euro in der Hand. Das Chassis macht einen sehr soliden Eindruck. Selbst bei hohem punktuellen Druck auf der Oberseite der Baseunit bleiben die meisten Oberflächen, wie beispielsweise die Handballenauflagen, komplettAkku Asus A53SV unbeeindruckt. Die Tastatur liefert ein ähnliches Bild ab, lediglich im Bereich direkt über dem optischen Laufwerk gibt sie ein klein wenig nach. Das zirka 9 Millimeter dicke Display lässt sich mit mittlerem Kraftaufwand verwinden. Farbverfälschungen treten dabei aber nicht auf. Die Scharniere sind so eingestellt, dass man das Display noch mit einer Hand öffnen kann, ohne das Chassis festhalten zu müssen. Andererseits sind die Scharniere straff genug, um das Display Akku Asus A53Tan Ort und Stelle zu halten.

In Sachen Ausstattung muss man bei den günstigen Akku Asus A53TAModellen der ProBooks ein paar Abstriche hinnehmen. Auf USB 3.0 wird verzichtet, es kommen lediglich 4 USB-2.0-Anschlüsse zum Einsatz (2x links, 2x rechts). Auch ein e-SATA-Anschluss oder ein Fire-Wire-Anschluss sind nicht vorhanden. Wer eine externe Festplatte anschließenAkku Asus A53U ,Akku Asus K43 ,Akku Asus K43B möchte, kann das nur per USB 2.0 tun, wobei die Übertragungsraten nicht mehr wirklich aktuellen Standards entsprechen, verglichen mit einer externen Festplatte angeschlossen per USB 3.0. Außerdem muss der Benutzer ohne Docking Port auskommen. Erfreulicherweise verbaut HP trotzAkku Asus K43BY der Sparmaßnahmen noch einen Express Card 34 Slot. Der integrierte Kartenleser versteht sich lediglich auf die beiden Formate SD und MMC.

Die Anschlüsse des HP ProBook 4330s befinden sich alle im Akku Asus K43Evorderen Bereich des Notebooks, dadurch kann es schnell mal eng werden, wenn man viele Peripheriegeräte anschließen möchte. So liegen besonders auf der linken Seite LAN, HDMI und die beiden USB-Anschlüsse sehr dicht beieinander. Besitzt ein Gerät hier einen größeren Akku Asus K43FAnschluss, kann es passieren, dass der Nachbaranschluss nicht mehr nutzbar ist. Auch mögliche Beeinträchtigungen durch Kabel und Stecker neben dem Notebook sind so nicht auszuschließen.

Bei den Kommunikationsmöglichkeiten ist das ProBook 4330s Akku Asus K43Jwieder ganz businesslike ausgestattet. Neben Gigabit LAN von Realtek gibt es WLAN in den Standards WLAN 802.11 b/g/n und Bluetooth 3.0 + HS. Zusätzlich verbaute HP in unserem Testmuster den hauseigenen Ic2010 Mobile Broadband Adapter, der UMTS ermöglicht. Akku Asus K43JCSomit lässt das HP ProBook 4330s hier absolut keinerlei Wünsche offen.

Der Lieferumfang fällt gewohnt mager aus. Neben dem Akku Asus K43JM ,Akku Asus K43JSNotebook selbst befinden sich noch das Netzteil samt passenden Kabeln und etwas gedruckte Dokumentation für die erste Inbetriebnahme und Garantiebescheinigung im Karton. Treiber oder Wiederherstellungs-CDs gibt es nicht.
Trotz kleinem Preis trägt das Notebook immer noch den Namen ProBook und diese kommen bisher immer mit umfangreicher Softwareausstattung und Sicherheitstools. Um die Sicherheit kümmern sich beim Akku Asus K43JY ,Akku Asus K43S4330s der Fingerprintreader und die Software HP ProtectTools. Die HP ProtectTools sind auch bei den hochpreisigen Modellen im Lieferumfang enthalten. Dabei handelt es sich gleich um eine ganze Sammlung unterschiedlicher Programme. Gesichtserkennung, Dateiverschlüsselung und Dateishredder sind ebenso im Paket enthalten wie beispielsweise die Notebookortung bei Diebstahl (für die Nutzung fallen bei diesem Service allerdings zusätzliche Kosten für ein Abo an). Aber auch Akku Asus K43SCaußerhalb der ProtectTools gibt es eine ganze Reihe an brauchbarer Software, wie beispielsweise den HP Power Assistant, der die Stromverbrauchswerte ermittelt und Stromsparmaßnahmen vereinfacht.

Wie auch bei den größeren Modellen ist die Hardware Akku Asus K43SDüber eine große Klappe auf der Unterseite erreichbar. Diese ist komplett ohne Werkzeug zu öffnen, was es dem Endkunden sehr einfach macht, die Hardware zu tauschen. Die Öffnung erlaubt den Zugriff auf Prozessor, Festplatte und die beiden Arbeitsspeicherbänke. Den Arbeitsspeicher aufzurüsten ist kein Problem, obwohl noch eine Bank frei ist, würden wir empfehlen den kleinen 2 GB Riegel gegen einen 4 GB Riegel zu ersetzen und in Akku Asus K43SEden freien Slot einen weiteren 4 GB Riegel zu verbauen. Einzig bei der Reinigung des Kühlsystems könnte es etwas schwieriger werden, da der Wärmetauscher der Heatpipes unter dem Rand des Chassis verborgen ist. Die Reinigung des Lüfters ist hingegen kein Problem.Das HP ProBook kommt wie seine größeren Geschwister mit einer Standardgarantie von einem Jahr. Wem das zu wenig ist, der kann die Garantiedauer auf bis zu 6 Jahre erweitern. Ob sich das bei einem Preis von bis zu 300 Euro aber lohnt,Akku Asus K43SJ muss jeder für sich selbst abwägen.

Als Tastatur kommt ein Modell mit frei stehenden Akku Asus K43SRTasten zum Einsatz, eine sogenannte Chiclet-Tastatur. Links und rechts von der Tastatur gibt es jeweils einen kleinen Rand, somit nutzt die Tastatur nicht die gesamte Breite des Notebooks aus. Trotzdem hat es HP geschafft, Tasten mit einer Größe von 15 x 15 Millimetern zu verbauen. Akku Asus K43SVAuch der Tastenabstand ist mit zirka 4 Millimetern ausreichend groß ausgefallen. Ein Nummernblock hat dann aber doch nicht mehr ins Notebook gepasst, und die Pfeiltasten wurden stark geschrumpft (besonders die Auf- und Ab-Taste).

Das Schreibgefühl beim Arbeiten mit der Tastatur des HP ProBookACER UM09A31 4330s konnte von der ersten Minute an überzeugen. Der kurze Hubweg und der deutliche Druckpunkt ermöglichen ein zügiges und angenehmes Schreiben, vorausgesetzt, man mag diese Art von Tastatur. Allerdings konnte diese nicht vollends überzeugen, ein paar kleine ACER UM09A41 Makel gibt es doch: Zum einen wäre da das in einem vorherigen Kapitel angesprochene Nachgeben der Tastatur. Über dem optischen Laufwerk merkt man, wie bei einem etwas festeren Tastendruck auch die umliegenden Tasten leicht nachgeben. Zum anderen wäre da noch das Tippgeräusch, welches sich etwas klapperig anhört und einen nichtACER UM09A71 so hochwertigen Eindruck vermittelt, wie es die Optik der Tastatur vermuten lässt.

Das Touchpad des HP ProBook 4330s misst ACER UM09A73 87 x 43 Millimeter (Diagonale 96 Millimeter). Die Oberfläche ist glatt und besitzt gute Gleiteigenschaften. Multitouch ist ebenfalls mit an Bord, allerdings wurde sowohl auf den horizontalen als auch auf den vertikalen Scrollbalken verzichtet. Diese lassen sich auch softwareseitig nicht ACER UM09A75 aktivieren. Das ist aber nur ein kleiner Wehmutstropfen, da die Multitouch-Funktionen das Scrollen gut bewältigen. Die beiden Maustasten unter dem Touchpad besitzen einen sehr kurzen Hub und einen harten Anschlag. Ein deutlich hörbares "Klacken" gibt Auskunft, ob die Taste gedrückt wurde. Insgesamt gehen das Touchpad und die beidenAkku Apple 13 inch MacBook Air Tasten aber in Ordnung.

Beim Display setzt man bei HP, wie für ProBooks üblich, auf ein Modell mit matter Oberfläche. Das eingesetzte Display liegt im 13.3-Zoll-Format vor und besitzt ein Seitenverhältnis von 16:9. Die Auflösung Akku Apple Macbook Air 13 inchdes Displays beträgt 1366 x 768 Pixel und entspricht damit dem aktuellen Standard für diese Displaygröße. Bei näherer Betrachtung des Displays entdeckt man eine weitere Position, bei der HP Kosten eingespart hat. Zwar handelt es sich um ein mattes Display, allerdings nicht um ein Akku Apple MacBook Air 13.3-inchbesonders gutes. Die Helligkeit ist mit durchschnittlich 180.7 cd/m² eher unterer Durchschnitt. Und auch die maximale Helligkeit von 194 cd/m² ist eher bescheiden. Dafür ist die Ausleuchtung mit 87 Prozent erfreulich gleichmäßig ausgefallen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Display im Akkubetrieb keine weitere Helligkeit einbüßen muss.

Weniger positiv sieht es dann wieder beim SchwarzwertAkku Apple PowerBook G4 17inch aus. Dieser liegt bei 1.34 cd/m² und ist damit etwas erhöht ausgefallen. Dadurch sehen nicht nur schwarze Stellen in Spielen oder Filmen leicht gräulich aus, auch der Kontrast leidet unter diesem Wert. Der maximale Bildkontrast liegt in Folge bei schlechten 138:1.Akku Apple PowerBook G4 15inch TitaniumAuch bei der Farbwiedergabe darf man keine Überraschungen erwarten. Der sRGB-Farbraum wird nicht annähernd vollständig abgedeckt. Das ist für den Office-User in der Regel nicht weiter schlimm, und interessiert lediglich professionelle Bild- oder Videobearbeiter.

An der frischen Luft profitiert das Notebook von seinem matten Asus A31-B43Display. Obwohl die Displayhelligkeit nicht übermäßig hoch ausgefallen ist, kann man mit dem HP ProBook 4330s bequem draußen arbeiten. Ein höherer Kontrast sowie etwas mehr Helligkeit wären allerdings trotzdem wünschenswert gewesen.

Die Blickwinkel, aus denen man nochAsus A32-K72 etwas auf dem Display erkennen kann, sind in Ordnung, aber nicht überragend. Ist das Display nicht geneigt, ist der Blickbereich, wie bei den meisten anderen Mitbewerbern auch, recht hoch. Man kann bequem mit mehreren Personen vor dem Notebook stehen, ohne dass das Bild verfälsch wird. Die Lesbarkeit des Bildschirminhaltes wird aber schlagartig Asus A32-N71schlechter, sobald das Display nach oben oder unten geneigt wird. Schaut man von oben auf das Display, ist es nicht ganz so gravierend, als wenn man von unten auf den Bildschirm blickt.

Unser Testmuster gehört zu den leistungsschwächerenAsus 70-NX01B1000Z Konfigurationen des 4330s, die HP im Portfolio hat. Dafür ist es aber auch recht günstig. Folglich ist es in erster Linie vor allem als kleines, mobiles Office Notebook geeignet. Der Intel Celeron Prozessor sollte zudem für ordentliche Akkulaufzeiten sorgen. Die verbauten 2 GB Asus 70-NXH1B1000ZArbeitsspeicher und die relativ kleine 320-GB-Festplatte machen weiterhin deutlich, wo das HP 4330s-LW759ES positioniert wurde. Immerhin gibt es ein UMTS-Modul.

Der verbaute Intel Celeron B810 Prozessor gehört zur Akku Dell Latitude E6400aktuellen Sandy Bridge Familie, der auch die aktuellen Core i3, i5 und i7 Modelle angehören. Der Intel Celeron B810 ist im Vergleich zu den Core Modellen ein eher unbekannter Prozessor. Die meisten Hersteller wählen für ihre Einstiegsnotebooks lieber einen Core i3 als denAkku Dell Latitude E6410 Intel Celeron. Das bekräftig auch unsere Datenbank, in der bisher nur ein einziges Notebook mit Intel Celeron B810 Prozessor auftaucht. Die Celeron Prozessoren stellen das untere Ende der Sandy Bridge Familie dar, sowohl preislich, als auch von ihrer Leistung her. So verfügen selbst die Intel core i3 Prozessoren über Hyper Threading, die Akku Dell Latitude E6500Intel HD 3000 Graphics und über einige Stromsparmodi. Die zwei Kerne des Celeron B810 sind mit 1.6 GHz getaktet und entsprechen damit ungefähr einem 1.7-2.0 GHz Celeron aus der Arrandale Familie. Um Kosten zu sparen, sind viele Funktionen der Core Modelle nicht in den Celeron Modellen vorhanden. So sind Features wie Turbo Boost, Hyperthreading und AES beispielsweise komplett entfallen. Bei einigen Modellen kann es Akku Dell Latitude E6510sogar vorkommen, dass Stromsparmodi deaktiviert wurden. Statt der Intel HD 3000 Graphics der aktuellen Core Modelle, gibt es in den Celeron Modellen nur die Intel HD Graphics.

Um die Leistung des Prozessors beurteilen zu können, Akku Dell Inspiron 1200nehmen wir das Programm CineBench in den Versionen R10 und R11.5 zu Hilfe. Zuerst betrachten wir den Cinebench R10 Rend. Single (64 bit) Benchmark, bei dem nur ein Prozessorkern berücksichtigt wird. Der Celeron B810 Prozessor liegt weit unten in unserer Tabelle. Mit seinen Akku Dell Inspiron 22002550.0 erreichten Punkten können dem HP ProBook hier sogar schon einige Tablet PCs gefährlich werden. Der Asus Eee Slate EP121 (470UM, GMA) mit Intel Core i5-470UM liegt mit 2524.0 Punkten nur knapp hinter dem ProBook. Verglichen mit einem aktuellen Intel Core i3-2310M merkt man, wie stark der B810 in seinem Funktionsumfang undAkku Compaq presario b3800 seiner Leistung abgespeckt wurde. So besitzt das von unseren Kollegen bei Noteboocheck.pl getestete MSI CX 640 Notebook (2310M, GT 520M) mit einer Punktzahl von 3319.0 die deutlich bessere Wertung.

Beim Cinebench R10 Rend. Multi (64 bit) Akku Compaq presario b2800Benchmark verhält es sich ähnlich. Hier erreicht das 4330s eine Punktzahl von 4995.0. Auch hier liegt das 4330s wieder knapp vor dem Asus Eee Slate EP121 (470UM, GMA) mit seinen 4947.0 Punkten. Im Vergleich mit einem Intel Core i3 Prozessor, scheidet das i3 Modell wieder deutlich besser ab. Das Lenovo IdeaPad Z370 (2310M, Geforce 410M) erreicht hier 7398.0 Punkte. Bisher haben wir nur ein weiteres Notebook mit Intel Celeron B810 Prozessor in unserer Akku Compaq Presario B1900Datenbank. Dabei handelt es sich um das HP ProBook 4530s, das unsere polnischen Kollegen von Notebookcheck.pl ebenfalls getestet haben. Die beiden Notebooks liegen auch in unseren Benchmarks sehr dicht beieinander, wobei der Prozessor im 4530s immer ein klein wenig schneller ist. Cinebench R10 Rend. Multi (64 bit) 4995.0 Punkte (4330s) gegen 5050.0 Punkte (4530s).Turbo Boost wird vom Prozessor nicht unterstützt, Akku HP ProBook 5220mweswegen die entsprechenden Tests an dieser Stelle wegfallen. Bei den Tests im Akkubetrieb konnte der Prozessor durchweg seine komplette Leistung nutzen.

Zur Beurteilung der System Performance kommt das Programm Akku HP 3105m PC Mark Vantage zum Einsatz. Leider haben unsere polnischen Kollegen diesen Benchmark nicht bei ihrem Modell durchgeführt, weswegen wir leider keinen direkten Vergleich zu einem baugleichen Prozessor haben. Wie auch schon bei den Prozessortests landet das Notebook ziemlich weit unten in unserer Benchmarkliste. Mit den erreichten 3644.0 Punkten ist die Systemleistung alles andere als überragend. Vergleichbare Leistungen erzielen zum Akku HP Mini 100eBeispiel das Acer Travelmate 8172T-33U4G32N (330UM, GMA) mit 3680.0 Punkten und das Lenovo Thinkpad Edge 11 (380UM, GMA) mit 3619.0 Punkten. Dabei sei noch zu erwähnen, dass es sich bei den beiden UM-Prozessoren um Low-Voltage-CPUs handelt, die schon lange nicht mehr aktuell sind.Auch bei im Vergleich mit aktuellen Sony VGP-BPS9/SGeräten, schlägt sich das Notebook nicht sehr viel besser. Das preislich ähnlich platzierte Lenovo ThinkPad Edge E320 (2310M, HD Graphics 3000) schneidet mit 5457.0 Punkten deutlich besser ab.

Die gefühlte System Performance ist trotz dieses Sony VGP-BPS9A/Sgeringen Wertes aber vollkommen in Ordnung. Man sollte jedoch wissen, wo die Grenzen des Notebooks liegen. Für das Bearbeiten von Office-Dokumenten oder das Vorführen von Präsentationen eignet sich das Notebook beispielsweise hervorragend, während andererseits Bild- und Sony VGP-BPS9/BVideobearbeitung wenig Sinn machen. Die 2 GB Arbeitsspeicher lassen im Office Betrieb Engpässe vermuten, allerdings ist es beispielsweise möglich, bequem an Office-Dokumenten zu arbeiten während gleichzeitig im Browser mehrere Tabs zur Internetrecherche geöffnet sind. Ein Speicherupgrade lässt sich wie oben beschrieben zudem recht einfach umsetzen. 4GB-Module sind ab rund 20 Euro zu haben.

Test Samsung Series 7 700Z3A-S03DE Notebook

Von akkugermany, 02:56
Vollschlankes Ultrabook. Lange Akkulaufzeiten, mattesAkku Dell 451-10148 Display, hohe Leistungsfähigkeit - es scheint, als hätte Samsung die Wunschliste für den perfekten mobilen Begleiter in die Tat umgesetzt. Doch hat das über 1000 Euro teure Notebook wirklich keine Schwachstellen?Schick sind sie ja schon, die neuen Ultrabooks - schlankAkku Dell G0767 Dell M0270 Akku und hochwertig, wenn auch in ihrer Rechenleistung vielen klassischen Notebooks unterlegen. Warum also nicht ein wenig mehr Gewicht in Kauf nehmen und ein immer noch höchst mobiles, aber deutlich potenteres Modell erwerben?

Mit dem Series 7 700Z3A bringt der Hersteller Samsung einAkku Dell N0988 Dell P0382 Akku ebensolches Notebook auf den Markt. Der kompakte 14-Zöller soll mit einem edlen Design, vollwertigen Prozessoren der 35-Watt-Klasse und hoher Mobilität um die Gunst der Käufer kämpfen. Unser Testmodell (S03DE) ist neben einem Core i5-2430M mit Akku Dell W0391Akku Dell W0465großzügigen 8 Gigabyte Hauptspeicher, 1000 Gigabyte Festplattenkapazität sowie einer dezidierten Radeon HD 6490M ausgestattet. Der Kaufpreis liegt je nach Händler zwischen 1100 und 1200 Euro, andere Varianten mit geringerer Speicherausstattung sind bereits ab etwa 1000Akku Dell 312-0028Akku Dell 312-0051 Euro erhältlich.

Das Angebot an leistungsfähigen 14-Zoll-Notebooks,Akku Dell 312-0052 insbesondere mit dezidierter Grafikkarte, ist vergleichsweise gering. Vor allem teure Business-Notebooks wie das Lenovo ThinkPad T420s oder das HP EliteBook 8460p sind in dieser Klasse anzutreffen. Ebenso wollen wir aber auch die eher auf den Consumer-Bereich ausgerichteten Akku Dell 312-0115Akku Dell X0316Modelle LG P420, das Dell Inspiron 14z sowie das MacBook Pro 13 von Apple vergleichend mit dem 700Z3A messen.

Eine gewisse optische Verwandtschaft zu einigen der Akku Dell 08M815Akku Dell 75UYFzuletzt getesteten Ultrabooks wie dem Lenovo IdeaPad U300s kann das 700Z3A nicht verbergen. Auch wenn die Dicke von knapp 2,4 Zentimetern sowie das Gewicht von 1,95 Kilogramm etwas mächtiger ausfallen, hinterlässt das Notebook einen subjektiv äußerst schlanken Akku Dell 1691PEindruck. Der elegante 14-Zöller fasziniert mit seinem an den Seiten nur 7 Millimeter breiten Display-Rahmen, wodurch die Außenmaße auf dem Niveau anderer 13-Zoll-Modelle liegen. Fast ausnahmslos aus Aluminium gefertigt, glänzt die Oberfläche in einem matten Silbergrau und verstärkt die hochwertige Qualitätsanmutung.

Dieser Eindruck bestätigt sich auch bei genauerer Untersuchung. SONY VAIO VPCX11S1E Akku Das Gehäuse überzeugt mit seiner erstklassigen Stabilität und widersteht, mit Ausnahme einer leichten Verformung im Bereich über Tastatur, selbst stärkerem Druck problemlos. An der Unterseite hat Samsung eine Abdeckung aus Kunststoff verbaut, welcheAkku SONY VAIO VPCX11Z1E farblich an die Metall-Oberseite angepasst wurde und eine ebenfalls ausgezeichnete Haptik bietet. Auch das Display weiß zu gefallen: Trotz seiner geringen Dicke erweist es sich als äußerst verwindungssteif und kann, dank der recht leichtgängigen Scharniere, auch einhändig geöffnet werden. Erschütterungen bringen den Deckel nur kurz zum Sony VAIO VGN-FZ AkkuSchwingen.

Die Verarbeitungsqualität bewegt sich auf einemAkku Sony VAIO VGN-Z sehr hohen Niveau, kann aber nicht ganz mit dem makellosen Unibody-Chassis eines MacBook Pro mithalten. An Materialübergängen sind leichte Kanten spürbar, die Spaltmaße fallen jedoch gering und einheitlich aus. In Bezug auf derartige Feinheiten kritisieren wir auf einem zweifelosAkku Sony VAIO VGN-CR ausgeprochen hohen Niveau.Neben dem bereits angesprochenen MacBook Pro in der 13-Zoll-Variante kann sich auch das HP EliteBook 8460p noch etwas vor dem Kandidaten von Samsung platzieren. Etwas schlechter schneiden hier das Dell Inspiron 14z sowie das LG P420 ab.

Leider hat sich Samsung nicht nur beim Design, sondern Sony VAIO VGN-NR Akkuauch bei der Anschlussvielfalt an der Ultrabook-Klasse orientiert. Lediglich zwei USB-Ports stehen bereit, von denen einer bereits den aktuellen Übertragungsstandard 3.0 unterstützt. Auf die bei den neueren MacBooks bereits vorhandene Thunderbolt-Schnittstelle muss HP Compaq 385843-001der Nutzer bei Samsung verzichten. Für den Anschluss externer Displays können sowohl HDMI als auch ein proprietärer Analog-Ausgang genutzt werden, der sich mittels eines mitgelieferten Adapters in eine herkömmliche VGA-Buchse wandeln lässt. Dies dient ebenso wie der herausklappbareHP Compaq 393549-001HP Compaq 393652-001 GBit-LAN-Anschluss dazu, die Bauhöhe des Gerätes möglichst gering zu halten.

Mit Kensington Lock, einem kombiniertenHP Compaq 395790-001 Kopfhörer-/Mikrofon-Ausgang sowie dem 4-in-1-Kartenleser (SD, SDHC, SDXC, MMC) ist die Aufzählung der vorhandenen Schnittstellen auch bereits abgeschlossen. Trotz des DVD-Laufwerkes, ausgeführt in Slot-In-Bauform, hätte der Hersteller durchaus noch Platz für eine HP Compaq 395790-003umfangreichere Ausstattung finden können.

Dies betrifft insbesondere die knapp bemessenen USB-HP Compaq 395790-132Ports, welche sich im Falle eines sehr breiten USB-Sticks auch noch gegenseitig blockieren können. Da sich alle Anschlüsse auf der linken Seite des Gerätes befinden, sollte der Käufer nach Möglichkeit Rechtshänder sein, um seine Maus nicht im Kabelgewirr auf derHP Compaq 395790-163HP Compaq 395791-001 Gegenseite zu verheddern. Besser wurde dies beim Dell Inspiron 14z gelöst, wo die Schnittstellen auf beide Seiten verteilt wurden.

Der verbaute WLAN-Adapter von Broadcom HP Compaq 395791-002ermöglicht den Zugang zu Drahtlosnetzwerken nach IEEE 802.11b/g/n. Auf den 5-GHz-Standard 802.11a muss man leider verzichten, dafür hat Samsung ein leistungsfähiges 2x2-Antennenlayout integriert. Im Gegensatz zu vielen günstigen Notebooks können dadurch höhere HP Compaq 395791-003Bruttodatenraten von bis zu 300 MBit/s erzielt werden. Ebenfalls an Bord ist ein Broadcom BCM2070-Chip für Bluetooth 3.0, um beispielsweise eine Funkverbindung mit einem Smartphone herzustellen.

Zur Standardausstattung aller Modelle der Baureihe gehörtAkku Lenovo L10S6Y01 eine 1,3-Megapixel-Webcam samt zugehörigem Mikrofon. Eine ausreichende Umgebungshelligkeit vorausgesetzt, sind mit dieser recht rauscharme und scharfe Videoaufnahmen oder Fotos möglich. Weniger überzeugen kann die Tonqualität: Je nach Auslastung nimmt das Lenovo 45J7914 Akkuunter der Tastatur befindliche Mikrofon auch das Rauschen des Lüfters mit auf.

Auch wenn es nur knappe 30 Seiten umfasst: Ein gedrucktes Akku Lenovo ASM 42T4557Benutzerhandbuch haben wir schon lange nicht mehr im Lieferumfang heutiger Notebooks finden können. Ebenfalls beigelegt ist eine Recovery-DVD sowie das übliche Broschürenpaket inklusive Schnellstartanleitung. Weitere Hardware neben dem Notebook sowie einem Akku Lenovo ASM 42T4559 65-Watt-Netzteil ist nicht vorhanden - der Akku wurde bereits fest in das Gehäuse integriert.

Auf dem Notebook vorinstalliert sind neben einigen Testversionen, Lenovo FRU 42T4556 Akku beispielweise Norton Internet Security, auch nützliche Tools von Samsung wie die sogenannten "Easy Settings". Das übersichtlich aufbereitete Programm ermöglicht den schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen wie die Energieverwaltung oder WLAN-Akku Acer Aspire 1362 Verbindungen.Wie bei Samsung üblich beträgt die Herstellergarantie 24 Monate. Zusätzliche Garantieerweiterungen konnten wir nicht finden, doch ist das 700Z3A-S03DE bislang auch noch nicht auf der Website von Samsung aufgeführt.

Eine schicke Chiclet-Tastatur mit Acer Aspire 1363 AkkuHintergrundbeleuchtung fügt sich nahtlos in das silbergraue Aluminiumgehäuse ein. Der Kontrast zwischen der matt-schwarzen Oberseite und einer weißen Umrandung der Tasten hebt sich wohltuend vom farblichen Einerlei sonst üblicher Eingabegeräte ab. Die Kantenlänge von 15 Millimetern liegt auf einem für Notebook-Tastaturen gewohnten Akku Acer Aspire 1365 Niveau, lediglich die flachen Pfeiltasten fallen etwas kleiner aus. Ansonsten ist das Layout angenehm standardkonform, alle Funktionstasten befinden sich auf ihrer bekannten Position.

Bereits der erste Anschlag begeistert mit einem Acer Aspire 1610 Akkuausgesprochen hochwertigen Eindruck. Der mittelfeste Druckpunkt wurde optimal abgestimmt, zudem fällt der für eine Notebook-Tastatur angenehm lange Hubweg positiv auf. Die glatte Oberfläche hätte für unseren Geschmack noch etwas stärker strukturiert werden können, doch liefert Akku Acer Aspire 1612 die Mechanik ein klares Feedback über jeden Tastendruck. Als Resultat dessen sind nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr hohe Schreibgeschwindigkeiten mit geringer Fehlerrate erzielbar. Zu keinem Zeitpunkt ist dabei ein Klappern oder Verkanten zu bemerken, was eine ausgesprochen niedrige Geräuschkulisse ermöglicht. Nur wenige Notebooks wie die der ThinkPad Serie von Lenovo können mit einer ähnlichen Qualität aufwarten.

Weniger positiv fällt unser Urteil zum Elan Smart Pad des Apple A1039Apple A1057700Z3A aus. Die großzügige Fläche von 68 x 100 Millimetern grenzt sich durch eine flache Kante von der umgebenden Handballenauflage ab, wodurch ein unbewusstes Verlassen des Eingabebereiches vermieden wird. Solange der Benutzer über trockene Hände verfügt, können die Apple M8983Apple M9326Gleiteigenschaften der glatten Beschichtung überzeugen - dies gilt leider nicht für schweißnasse Finger im Sommer. Trotz einer hohen Präzision auch bei kleinen Bewegungen fällt auf, dass jede Eingabe nur mit einer leichten Verzögerung umgesetzt wird. Dadurch entsteht ein etwas schwammiges Apple A1012Gefühl, welches den Wunsch nach einer USB-Maus weckt. Gängige Multitouch-Gesten werden unterstützt, können bei Bedarf aber auch deaktiviert werden.

Wie beispielsweise auch beim Lenovo U300s wurden die ASUS Eee PC 1101HA-M AkkuMaustasten in die Oberfläche des Touchpads integriert. Die dadurch entstehenden Probleme sind bei Samsung ebenfalls zu beobachten: Durch die berührungsempfindliche Oberseite der Tasten verfehlen Klicks manchmal ihr Ziel, zudem lässt sich im mittleren Bereich nicht genau vorhersagen, ob ein Druck die linke oder rechte Maustaste betätigt. Die mechanische Qualität ist hingegen gut, der Druckpunkt fest und klar definiertAkku ASUS Eee PC 1101HGO sowie die Geräuschkulisse zurückhaltend.

1600 x 900 Pixel - so lautet die übliche Auflösung eines Akku ASUS Eee PC 1101HA-MU1X17-Zoll-Panels. Im 700Z3A packt Samsung die gleiche Zahl an Bildpunkten auf ein nur 14 Zoll großes Display, was in einer Pixeldichte von 131 dpi und beeindruckend scharf dargestellten Fotos, Videos oder auch Texten resultiert.Helle 323 cd/m² kann ASUS Eee PC 1101HA-MU1X-BK Akkudas LED-Backlight maximal erreichen, womit selbst die Herstellerangabe von 300 cd/m² noch einmal leicht übertroffen wird. Auch im Akkubetrieb fällt die Leuchtdichte der entspiegelten Display-Oberfläche nicht ab. Auf Wunsch passt das Notebook die HintergrundbeleuchtungAkku ASUS Eee PC 1101HA-MU1X-WT selbstständig an die Umgebungshelligkeit an.

Leider wurde wie so oft ein eher minderwertiges TN-Panel verbaut. Fujitsu Stylistic LT P-600Dieses quittiert das kräftige Backlight mit einem ebenfalls sehr hohen Schwarzwert von 2,72 cd/m², woraus ein enttäuschender Kontrast von lediglich 129:1 resultiert. Wie es besser geht, zeigt unter anderem der Hersteller Apple, dessen MacBooks regelmäßig mit Fujitsu Stylistic LT P-600Fexzellenten Werten von über 600:1 brillieren.

Entsprechend dem günstigen Panel fällt auch der abgedeckte Fujitsu Stylistic LT P-600TFarbraum eher gering aus. Wie die Konkurrenten von HP oder LG empfiehlt sich das Samsung somit nicht für die professionelle Bildbearbeitung, da die Vorgaben von AdobeRGB und sRGB nicht vollständig erfüllt werden. Rein subjektiv kann das Display auch ohne Fujitsu CA54200-0506spiegelnde Oberfläche ansehnliche und lebendige Farben darstellen, die für den Privatgebrauch ohne Einschränkungen genügen.

Ebenso bedenkenlos ist ein Außeneinsatz des 700Z3A möglich.Fujitsu CP098635-01 FMP-BP12 Dank seiner überragenden Helligkeit und der matten Beschichtung kann das Display auch im direkten Sonnenlicht ohne Schwierigkeiten abgelesen werden, während andere Modelle wie das EliteBook 8460p oder das Inspiron 14z besser im Schatten bleiben Akku Samsung N110-12PBKsollten. Häufig kann sogar eine mittlere Einstellung der Hintergrundbeleuchtung gewählt werden, um so die Leistungsaufnahme zu senken und die Akkulaufzeit zu verlängern.

Die Blickwinkelstabilität bleibt eine Schwachstelle jedesAkku Samsung NC20 TN-Panels. Während die Bildqualität bei mittiger Positionierung durchaus zu überzeugen vermag, ändert sich dies bei Bewegungen schlagartig. Wie unser Testbild zeigt, resultieren insbesondere Abweichungen nach unten in einer deutlichen Kontrastabnahme und teilweise invertierenden Samsung N120 Mini Akku Farben. Erheblich besser als das Samsung 700Z3A schlägt sich auch hier wieder das exzellente Display des MacBook Pro 13, obwohl es sich auch bei diesem nur um ein TN-Panel handelt. Noch größere Blickwinkel sind mit der IPS- oder PVA-/MVA-Technologie möglich.

In unserer Ausstattungsvariante kommt mit dem IntelAkku Samsung N270 Mini Core i5-2430M ein aktueller Dualcore-Prozessor der Mittelklasse zum Einsatz. Wie alle Modellen ab dem Core i3 verfügt auch diese CPU über die SMT-Technologie, welche das parallele Bearbeiten von bis zu 4 Threads erlaubt. Dank Turbo Boost 2.0 kann die Ausgangstaktrate von 2,4 Samsung ND10 Mini AkkuGHz bei voller Auslastung auf bis zu 2,8 GHz ansteigen; rechnet lediglich ein Kern, sind sogar bis zu 3,0 GHz möglich. Der Prozessor entstammt der Anfang 2011 vorgestellten Sandy-Bridge-Generation und besitzt eine TDP von 35 Watt. Für alle weiteren Details möchten wir an dieser Stelle auf unsere Prozessorseite zum Core i5-2430M verweisen.

Dem zur Seite steht, neben der im Prozessor Akku toshiba satellite pro l670-15tintegrierte Intel HD Graphics 3000, eine dezidierte Grafikkarte von AMD. Die Radeon HD 6490M taktet mit 750 MHz und besitzt einen 1024 Megabyte großen VRAM. Anstelle auf günstigen, aber langsamen DDR3 zu setzen, hat Samsung hochwertigen GDDR5 mit 900 MHz Toshiba Satellite M645 Akkuverbaut. Trotz der nur 64 Bit breiten Speicheranbindung sollte der mit 160 Shadern (VLIW5) ausgestattete Chip damit deutlich vor der Intel-GPU liegen. Mit Hilfe der Switchable-Graphics-Technologie, AMDs Pendant zu Optimus, kann je nach Situation automatisch zwischen beiden GrafiklösungenAkku Toshiba Satellite M645-S4045 gewechselt werden.

Als Hersteller von Arbeitsspeichern und Festplatten hat Akku Satellite M645-S4047 Samsung das 700Z3A üppig ausgestattet. Ein 1000 Gigabyte fassender Datenträger sowie zwei 4-Gigabyte-Module DDR3-1333 sollten auch gehobenen Ansprüchen genügen. Wer dennoch zukünftig aufrüsten möchte, steht vor einem Problem: Lediglich die Akku Toshiba Satellite M645-S4048 Speicherbänke sind über eine kleine Abdeckung an der Unterseite ohne eine völlige Demontage des Notebooks erreichbar. Da beide Slots bereits belegt sind, muss der vorhandene RAM entfernt und gegen momentan noch sehr kostenintensive Module mit 8 Gigabyte Kapazität getauscht werden.